• Ich bin am Dierken. Ganze 14 Tage ist 2012 alt und... Ja... Auto.


    Anzeige gesehen, Beschreibung ungefähr so:


    "Kein TÜV. Fährt ok. Abgemeldet 2010. Zustand schlecht"


    Ein Bild. Maps geguckt, Mausingsvej in Mausing. 70 Kilometer von hier. Angerufen, fährt wirklich? Ja. Rost? Yhy. Wann kann ich kommen? Samstag? OK.
    Nummer geholt, heute ein Arbeitskollega mich hingefahren. Steht da. Zustand solala. Von oben überall irgendwas gespachtelt, ausgebessert, Radläufe noch da aber etliche male "repariert". Überall kleine Roststellen, kein Karosserieteil das nicht vermackt wäre, Ein Loch zwischen Scheinwerfer und Frontschürze. Simples Blech. Geht. Innenkotflügel, Hohlraumfett, Paar Dichtungen könnten neu, etwas Moos hier und dort. Pipapo. Ford halt. Hinteren Federbeindome sehr gut. Im Kofferraum zwei Löcher gestochen, aber gerade Bleche. Rechts und links an den Endspitzen. Passt schon. Ausstattung ganz OK, nix verschimmelt, bissl Feucht hier und da. Standard. Teppich angehoben, bissl Flugrost, aber nix durch. Haube auf, Motor von oben trocken, Sauber, Öl da, Flammneuer Kühler, überall etwas Rost, aber Federbeindome auch hier sehr gut. Bissl gekloppt ein Schraubenziehergroßes Loch. Auch gerades Blech. Leider eine C-Säule morsch. Mal sehen was sich da machen läßt. Blech komplex aufgebaut. Mal sehen. Dann sagt Typ ob ich den von unten sehen mag, so schlecht wäre Sie garnicht. Klar. Wieso auch nicht.
    Motor springt auf anhieb an und klappert vor sich hin. Auf die Grube, Licht bekommen, runter. Kompletter Unterboden TOP. Längsträger, Boden, Alles super. Nur an den Vorderen Kotflügelkante rechts Etwas Rost, aber naja. Sonst begeisterung. Auspuff Neu, Nichtmal Flugrost auf'm Endschalldämpfer. Bremsschläuche könnten mal neu, Selbes gillt für die Bremse. Reifen von 1990...
    Aber mal sehen wie es so fährt.


    Aufkleber an, ab auf die Piste. Augebiege Probefahrt gemacht, so einen kennini. Nie gefahren. Aber schon nach 10 Metern fühlt man sich daheim. Finger Schliddern über die Bedienelemente wie im Trance. Kein Nachdenken und suchen, sondern Bedienen. Gas. ersterzwoterdrittervierter. Und runter auf dritten, rauf auf Vierten. Die Econoleuchten nerven schon jetzt, Schaltet spielend leicht, Kupplet ordentlich, Motörchen freut sich das es was zu tun hat. Anker. Bleibt stehen. Bremst gerade, oder besser, Beim Entschleunigen zieht es nicht nach Irgendwo. Bremse hat was wenig Biss, aber kein Wunder bei der Standzeit und dem Honig der da schwimmt und so tut als ob es Bremsflüssigkeit wäre. Heizung geht, Wischer geht, blinkt und leuchtet. Kommt gut auf Temperatur. Geilo.


    Wieder zurück. Carsten angerufen ob wir Schweißen mögen. Klar. OK. Was kostet? 350. Hmmm... 200? Nee, 250. Hand drauf.


    Geld holen, bezahlen, verabschieden. Rein in den TÖF. Spring nicht an. In meiner Weisheit aber etwas Kirmeskram mitgenommen, Klopperklopper auf den Anlasser. Geht. Tanken. Aber nur 25 Liter. Mehr wird es schon nicht fressen. Klong. Huch? Schon voll? Ast abfreuen. Luft pumpen, Scheiben säubern, ab. Keine Ahnung wo wir hier sind, somit erstmal suchen wo wir hin müssen. Nach 20km Radio an, Kppe an, Sitzlehne nach hinten, Fenster was auf. Geil. Ein Gremlin zum Stadteiern und Feldwegepflügen.


    Ich hatte selten so viel Spaß beim Autoüberführen. Es fährt sich wie ein Skateboard, eckt geil, schöööön! Nach 2 Stunden zuhause angekommen. Meine Nachbarn werden mich töten. Aber Ausblick geilst.





    Whooo! Phiesta Mk Eins. Gebaut in Mai 1981. So wie ich. Tollst!

  • Weil der von Chrischi nicht mit 250 Euro bezahlt wäre...


    Eben bei Motomobil geschaut. Alter. Mit 300 Euro an Teilen dürfte der wie Neu sein. Bremsscheiben 20 Euro. Fuck.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • nein wie geil - ein kleiner Fiesta - find ich super die kleinen Dingerchen


    machste auch schwatt mit Kopp auf Haube?

  • Ja nix rot. Allein aus dem Grund habe ich dem vom Chrischi ned genommen (mal abgesehen davon das dieser schon hier zugelassen ist, also die dumme Einführsteuer wegfällt). Kann sein das man aus dem nur noch einen Rost machen kann oder so. Schachbrett auf'm Dach, alles Andere ab... Aber mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Scheißegal. Ich wollte so einen unbedingt mal fahren. Es war ein spontaner Kauf aus Spaß an der Freude. Ohne Anspruch auf agrnix. Er sollte bloß nicht auseinanderbrechen, und der Motor sollte laufen. Und das tut das Ding. Und es tut es mit unglaublichem Charme. Wenn er morgen nimemr läuft denn kriege ich die 250 Euro vom Verwerter. So simpel ist das.

  • Ich wollte den auch in keinster Weise schlechtreden.
    Mir gefallen die einser, ich bin denen nur mitlerweile entwachsen.
    Und ich mag das Antriebskonzept nicht. Aber deswegen würd ich trotzdem mit fahren.
    Es gibt schlimmere Frontkratzer.


    Edit merkt an das ich auch schon einen Phiat 127 im Fuhrpark hatte. Ist ja ungefähr die gleiche Größe und auch vorne angetrieben.
    Das Ding hat in der Stadt richtig Spass gemacht, nur auf der Bahn taugte das teil gar nicht. Selbst für 30 Km nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Ich habe es auch nicht als schlechtreden aufgefasst.


    Mir gefällt das Auto. Was da für Motor, Antrieb, sonstwas steckt. Alles egal. Das es so viel Spaß macht, das ist ein Bonus.

  • Hee
    Zodiac, nicht Fiestakak sollst du kaufen.....
    Zodiac, das Auto meiner Kindheit......


    Und zu, Fahren lernen am besten nen 3ergranni, eine der ersten Fahrten nachn Führerschein vonmein Bruder war mein 3er,
    warn 200 Meter und 10 Minuten LAchkrampf meinerseits, diese Schow - unbezahlbar.