BKV zerschossen?

  • Moin,


    beim Bremsen entlüften OHNE Gerätschaft und mit Pumperei ging erst ganz gut, dann kam gar nix mehr aus dem Nippelchen hinten.
    Mein Kumpel Hatte dann leider keine Zeit mehr und wir sind abgehauen.


    Heute hab ich mir so ein Gerät für den Kompressor gebastelt und mit einem bar etwa die Brühe draufgedrückt.


    Diesmal kam von Anfang an nix raus, vorne mal probiert: Auch nix!



    Ich hab vorhin gelesen mit durchtreten vom Pedal macht man sich den BKV gern mal kaputt, kann es das sein???
    Wenn ja, wie krieg ich raus welchen Rep. Satz ich brauche? reicht für M da die Teilenumemr?


    Karre hat fünf Jahre nicht gebremst, davor aber zumindest vorne neue Leitungen bekommen.
    Aufgequollene Leitungen könnten das ja eigentlich nicht sein, weil die ja zunächst mal was durchgelassen haben...


    Es geht um ne Knudsen Limo, 1. Serie.




    Danke!

  • Du meinst sicher den HBZ. Überholen rate ich von ab.. du bekommst für 50,- 5 Membrane. Wenn eines reißt kannste gleich alles wegschmeißen. Bei durchtreten passiert es halt das die Kolben in einen Bereich gedrückt werden der Positionstechnisch nicht erreicht werden darf. Bau den HBZ aus, gieße oben Flüssigkeit rein und pumpe mal !!. Da kannste ut sehen ob was kommt. Einen defekten HBZ erkennst du aber auch an den aufsteigenden Blasen beim treten des Pedals.


    Edit: 1 Bar ist wohl etwas zu wenig meine ich. Fahr inne Werkstatt und lass den für 25,- seine Maschine dranhalten. Wenn danach immernoch schlecht hole dir nen gut gebrauchten hbz. das Überholen ist echt schwer da die Gummis beim aufziehen schnell reißen :inlove: und kein Ersatz bei ist

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Richtig, HBZ :whistling:


    Die Kiste steht seit 5 Jahren, da fahr ich nirgendwo hin ohne Bremsen, auch wenn der Reiz ehrlich gesagt da ist.
    Auf Blubbels im Behälter hab ich natürlich nicht geachtet, muss ich hal nochmal gucken und gegebenenfalls nochmal ausbauen.
    Kann man den denn betätigen ohne Pedalerie?


    Edit sagt: Mehr Druck geht auch, das kann ich nochmal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von soschl ()

  • ja löse die 2 schrauben am bkv und löse die Leitungen mit 10er/11er, dann rausziehen und du kannst ihn betätigen.
    Trete das Pedal beim durchlüften nur den halben weg. Am besten mit wem entlüften der das schon ein Paar mal gemacht hat. Du kannst dir alleine nen aquarienschlauch nehmen und am ende ein fahradventil einbaun. Allerdings haste dann das Problem, dass sofern keine Luft mehr drin ist die Leitung sofort zugedreht werden muss. Nimm eine Fahradpumpe mit Hebel die du bis 1,5~1,8 Bar hochtreten kannst. Den schlauch montierst du in einem Bremsflüssigkeitendeckel( einem anderen als deinen da du ein Loch bohren musst) Einer schaut unter der Karre und du pumpst ! Hat bei mir prima geklappt. Nachfüllen nicht vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()