Frage zur ESP 1,8-er Diesel

  • Das schwarze Runde würde ich für das elektische Abschaltventil halten. Kabel ist dran, oder? Wenn es das ist, wird darin ein Stahlstift von einem Elektromagneten aus der Spritleitung gezogen und festgehalten, bis Du die Zündung ausschaltest. Technich ist das nichts anderes als der Magnetschalter vom Anlasser. Geht die Spannung in die Knie, weil da grade 4 Heizstifte glühen, könnte ich mir vorstellen, daß dem Magneten die Kraft fehlt die Feder zu überdrücken.
    Wie geht es der Batterie gesundheitlich?

  • Zitat

    Geht die Spannung in die Knie, weil da grade 4 Heizstifte glühen, könnte ich mir vorstellen, daß dem Magneten die Kraft fehlt die Feder zu überdrücken.


    Das würde natürlich alles erklären.
    Die Batterie ist fast neu, allerdings von der Größe her etwas schwach auf der Brust.
    Hab auch mal meine Unterlagen durchsucht, die Zeichnungen in den neueren Büchern sind ja
    nicht gerade genau. Müsste sich bei dem Bauteil demnach um den Kaltlauf- Magnetschalter oder das Teillast- Magnetventil handeln.

  • Das ist das Magnetventil für die Spritzbeginnverstellung. Es muss rasseln, wenn man die Zündung einschaltet. Das ist so in Ordnung. Wenn es nicht rasselt, oder nur sehr leise rasselt, klemmt es. Dann fehlt normalerweise auch Leistung.


    Das Abschaltventil sitzt unter der massiven Metallabdeckung rechts, unterhalb vom Kabel des Potis. Metallabdeckung wegen Wegfahrsperre.

  • Ist mir bisher bei einem Diesel nicht aufgefallen.
    Der Schlosser meines Vertrauens meint auch, daß das nicht normal ist.
    Ich häng morgen zum starten mal 2 Batterien zusammen,
    mal sehen was die Kiste dann sagt...
    Ist erst seit paar Tagen, daß ich ewig orgeln muss,
    so als ob der Diesel wer weiß wo hergeholt wird.

  • Glühkerzen hatte ich alle 4 draußen.
    Eine war kaputt, sonst waren sie vom Zustand noch ordentlich.
    Vorglühen klappt auch.

  • Das ist das Magnetventil für die Spritzbeginnverstellung. Es muss rasseln, wenn man die Zündung einschaltet. Das ist so in Ordnung. Wenn es nicht rasselt, oder nur sehr leise rasselt, klemmt es. Dann fehlt normalerweise auch Leistung.


    Das Abschaltventil sitzt unter der massiven Metallabdeckung rechts, unterhalb vom Kabel des Potis. Metallabdeckung wegen Wegfahrsperre.


    Recht hat er.

  • Dann will ich's mal glauben ;)
    Werd einfach mal bei Ford vorbeifahren und horchen was so ein Teil kostet.
    Wenn ich mich dann von dem Schock erholt habe meld ich mich wieder.

  • Irgendwie hatte ich einen Denkfehler,
    wenn das rasseln so sein muss ist das Teil ja i.O.
    Wegfahrsperre hat die Kiste noch nicht,
    muss ich mal suchen, weshalb das anspringen seit paar Tagen so mühsam ist.
    Dabei haben wir noch nichtmal Winter...