oelfilter,-kuehler usw gedoens

  • Moin


    hab ne frage an die mit ahnung gesegneten.
    Ich moechte nen oelkuehler anbauen und es kann sein das ich auch den oelfilter an ne andere stelle setzen muss. es gibt adapterplatten fuer oelkuehler und es gibt welche um den filter zu versetzen. wenn ich beides mach zweig ich dann den kuehler am block ab oder da wo ich den filter hingesetzt hab? Wemm ja oder nein wieso oder wieso nicht? Geh ich recht in der annahme das der v6 3/4zoll anschluss fuern filter hat?
    Bei den einschlaegigen buden wie timms oder so gibts den krempel. was hat das mit den laufrichtungen links nach rechts o rechts nach links auf sich?
    Wo gibt es so teile guenstig?
    Bitte keine mutmassungen. danke

  • Es gibt eine Büchse, die zwischen Ölfilter und Block auf den Ölfilteranschluß geschraubt wird. Die beiden seitlichen Anschlüsse werden in den Heizkreis (Wasser) eingebunden. Suchste nicht, wollts aber mal erwähnen. mo-do


    Mit der Fließrichtung ist das so, daß der Filter unter der Halterung hängt und Du Dir aussuchen darfst, in welche Richtung die Anschlüsse für Dich am günstigsten sind. Da hängt davon ab, wo Filter und Kühler sitzen.


    Ich würde das Öl zuerst durch den Filter und danach durch den Kühler schicken, weil es so im Filter dünner ist. Gehört aber in die Mutmaßungsecke.

  • 3/4" 60° UNF heißt das Gewinde



    Einen Adapter für einen externen Ölkühler sieht ähnlich der "Büchse mines Vorredners" aus. Die beiden Schlauchanschlüsse führen dann jedoch das Motoröl. Bei den meisten Fahrzeugen kannst du den normalen Ölfilter da wieder draufsetzen. Wenn nicht gibt es einen Ölfilter Verlagerungssatz. Kann man vom 24V Cosworth nehmen, paßt an alle V6 und kommt dann auch wieder der originale Ölfilter dran.



    Von den Schlauchanschlüssen geht es zu einem Thermostaten, der erst bei 70 - 80 ° Verbindung zum Ölkühler herstellt. Der externe Ölkühler wird dort angeschlossen und kann dann beliebig im Fahrtwind montiert werden. Die Version ist auch für den Wettbewerb geeignet, ich hatte das von RACIMEX drin. Funktioniert gut, allerdings sinkt der Öldruck allgemein etwas ab. Ganz optimal funktioniert das mit einer verstärkten Ölpumpe.



    Für die meisten Fälle ist allerdings der kleine Wärmetauscher für den Wasserkreislauf ("Büchse") völlig ausreichend.



    Wofür willst das denn überhaupt haben ?



    Gruß Bleifuß

  • Hab ich das richtig verstanden das der 24v standardmaessig nen verlegten filter hat? Wer hat?
    Noch jemand der was zum thema sagen kann. will mehr wissen...oder alle noch an der gans am verdauen?
    Wofuer ichs will? Sag ich wenns soweit ist. die normale buechse ist mir bekannt wird mir aber nicht reichen. um wieviel ist denn der oeldruck abgesackt?

  • wenn du genaueres zu deinem vorhaben sagen könntest
    könnte man dir auch genauer helfen
    also warum zusatzölkühler ect


    gruß transe79

  • Ich hab den ganzen Krempel drin. 2.8er in Taunus 2.


    Erst Anschlussplatte für Ölkühler mit integrierten Thermostat und natürlich der Ölkühler.
    Danach gehts aufgrund der Platzprobleme an meinem Krümmer in eine weitere Anschlussplatte ohne Thermostat mit dauerhaften Durchfluss zu einem externen Ölfilterhalter und dem Ölfilter. Zu guter Letzt ist eine Blindplatte drauf. Und wie schon mein Vorredner geschrieben musste ich dadurch auf eine verstärkte Ölpumpe umrüsten.


    Der originale Wärmetauscher war jetzt nicht so zufriedenstellend.


    Funktionieren tut die Ganze Gaudi auch ziemlich gut, nur hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, das das Thermostat für den Ölkühler nicht mehr richtig funktioniert und der Ölkühler dauerhaft Öl bekommt.


    Gekauft hab ich alles bei Timms (Mocal). Die Anschlüsse sind mit Pfeilen gekennzeichnet. Ach ja Schläuche sind vom HansaFlex.


    Der Ölfilter sitzt hinter der Batterie

  • Verlagerungssatz habe ich durchaus einen übrig. Kurzfristig


    40 EURO zzgl Versand.



    Könnte auch noch so nen RACIMEX - Satz haben. Gehe den aber nur suchen, wenn die Sache wirklich akut ist.



    Öldruckverlust liegt zwischen 7 und 9 Prozent. Bei nicht so guten Motoren auch bis zu 20 Prozent. Kritisch wird der Verlust meist nur bei Drehzahlen unter 2000 U/min. Wenn der im Stand zuviel absackt, mußt du vielleicht auf 1100 U/min erhöhen. Mehr läßt sich aber mit deinen dürftigen Angaben nicht sagen.



    Weitere Kommunikation, sowie bei Interesse Bankdaten ausschließlich über PN



    Gruß Bleifuß