Spindelhebebühne

  • Habe ein problem mit meiner Spindelhebebühne.
    Ich habe die Bühne gebraucht gekauft und durch den
    Transport waren die Tragmuttern nicht richtig eingestellt
    d.h. die Bühne hebt nicht gleichmäsig.
    Meine Frage wie stelle ich das am besten ein?

  • hat die bühne auf einer seite spindel und auf der anderen kettenzug?


    ist der tragmutternabstand durch demontierte hebearme verstellt worden?


    erklär mal geanuer. fots evtl. und hebebühnentyp

  • Die Bühne hat links und rechts spindeln und mittig die kette mit 1 Motor
    ja genau der abstand ist nicht mehr ident der recht arm hebt höher


    ist eine stenhoj zweisäulenhebebühne

  • kette lösen und die spindeln per hand auf das gewünschte maß einstellen. wenn auf beiden Seiten gleicher abstand, dann kette wieder auflegen. der abstand zwischen trag- und sicherheitsmutter darf sich auch beim transport nicht verändern. dann ist da was nicht in Ordnung.

  • dann heb einen arm aus der verankerung und dreh die spindel von hand bis es stimmt.
    oder eben mit dem motor, je nachdem, wie weit du das ding schon zusammen gebaut hast.
    kette natürlich aushängen.
    evtl. is der arm auch gar nicht richtig in seine position gerutscht.


    butschi war fixer...

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Wenn ich auf der linken seite mit dem wagenheber am arm aufhebe kann ich die muttern nach unten drehen
    auf der rechten seite lässt sich der arm nicht ganz aufheben das letzte stück zwickt etwas und ich weis nicht warum
    ansonsten könnte ich die muttern mit der hand verdrehen

  • du hast 2 muttern pro seite. eine Tragmutter (die obere) und eine Sicherheitsmutter (die untere, die den Arm auffängt, falls die Tragmutter tot ist und dir die Karre nicht auf den Kopf fällt) Zwischen diesen beiden Muttern muss ein vorgegebener Abstand sein. (schau mal am Bühnenarm, meist findest du da irgendwo einen Wartungsplan) Wenn du an beiden Seiten das selbe Maß hast dann brauchst du da nichts mit dem wagenheber abstützen. einfach kette abnehmen, das beide Säulen autak drehen. Dann oben an der Säule mit einem großen schraubenschlüssel direkt an die spindel gehen und drehen. Wenn dann da irgendwas klemmt oder nicht leichtgängig geht, dann ist wohl was mit einer dieser muttern nicht mehr in ordunug! dann hilft nur die betreffende säule mal komplett zu demontieren und nachzusehen. ist meist aber auch überschaubare arbeit, man sollte nur keine angst haben auch mal mit einem vorschlaghammer zu arbeiten wenn die bühne alt ist sitzen einige bolzen sehr fest ;)

  • den arm anheben und an der spindel drehen funktioniert unter umständen nicht, da die tragmutter nur unter last den abstand zur sicherheitmutter hält. da kann es passieren (ohne last) das sich die hubmutter gegen die sicherungsmutter kontert.

  • Wenns eine DS2 ist und wenn sie ordnungsgemäß eingestellt wurde, dann ist der Abstand zwischen Trag- und Sicherungsmutter bei neuen Muttern 24mm, wenn der Abstand unter 22mm sinkt, ist die Tragmutter verschlissen. Austauschen, bevor sie auf die Sicherungsmutter fällt. Denn dann mußt du beide tauschen. Kosten jeweis so 100 Euro.