Taunus ruckelt und Schlepphebel brechen

  • Also am Rande der verzweiflug:
    Taunus von nem Kumpel, TC2 1600er, Schalter. Gekauft vor 2 Monaten. Ruckelt im Teillastbereich. Zündung gemacht, ganzen anderen Scheiß auch. Läuft plötzlich nur noch auf 3 Zylindern. Schlepphebel am 3. Zylinder gebrochen. Gerichtet, Ruckelt weiter. Vergaser getauscht auf meinen WeberRegister. Ruckelt immernoch weiter. Läuft plötzlich nurnoch auf 3 Töpfen. Schlepphebel gebrochen (der gleiche) Anderen Kopf druff. Ruckelt. Am Samstag ewig dran rumgemacht. Um 4 Uhr morgens aufgehört. Hatte zuwenig Ventilspiel, Kontermuttern an den "Ventileinstellböcken" waren z.T lose. Lief dann am Sonntagmorgen um 4 gut, wenig Leistung da Zündung sehr spät, aber ruckeln weg. Sonntag morgen im kalten dann überhaupt nicht mehr. Zündung wieder früher. Lief, ruckelt.
    Gread ruft er an, Schlepphebel gebrochen, der gleiche. Meint das Ruckeln wäre vorher weg gewesen, hat die Kaltstartautomatik überbrückt.


    FRAGE 1: Hat das Ruckeln was mit der Kaltstartautomatik zu tun? Klappe hat schon etwas Spiel. Was gibt es noch für Gründe für ein solches Ruckeln?
    FRAGE 2:Warum brechen Schlepphebel und immer der gleiche an verschiedenen Köpfen? Fahrer hält den Motor eher auf Drehzahl, kann sowas evtl passieren wenn der Motor überdreht wird. Beim letzten Hebel war das Ventilspiel wohl etwas zu groß, aber bei den anderen 2 hat es definitiv gepasst.


    Wenn er das nicht balt in den Griff kriegt gibt es wohl einen 2er auf dem Markt


    Achso, Karre stand vorher eine längere Zeit, weiß nicht wie lang, aber wahrscheinlich mehrere Jahre.

  • Wenn's immer der gleiche ist dann würde ich auf falsche Steuerzeiten tippen.
    Oder irgendwas stimmt mit dem Kolben in dem Zylinder nicht.

  • Zigmal Steuerzeiten kontroliert, 2 mal neuer Zahnriemen, Verteiler mit Verteilerwelle gewechselt, Kopf gewechselt. Gibts eigentlich nicht mehr viel was nicht stimmen kann.

  • Nick, hat sich ja einen Motor gekauft, hat dann alles umgebaut bis auf den Block. kann mir nicht vorstellen daß an dem Block was ist. Aber wie gesagt, Kopf, Zündung inkl Verteilerwelle usw
    @ Se, wie gesagt ist nicht meiner, der wohnt in Freiburg, treffen uns nur immer Wochenends in Friedrichshafen. Bevor meiner mich so ratlos macht werd ich dich anhauen, das ist ne Drohung.

  • kein problem. habt ihr ausgemessen wies aussieht im zusammenhang OT des 1. zylinders zur markierung am block? also wenn der 1. zylinder tatsächlich im OT ist, wo dann die riemenscheibe zur markierung steht? stimmt das überein? und dann nockenwelle zu ihrer markierung? hat Einlass/auslass bei jeweils höchstem hub die passende gradzahl und stimmt das dann mit der markierung am nockenwellenrad überein? man hat ja schon pferde kotzen sehen und ich hab schon nockenwellen gesehen, die 10° danebstanden. NEUE nockenwellen...

  • Wie schon geschrieben kann der Kolben einen Überstand haben oder die Steuerzeiten daneben liegen.


    Mit den Steuerzeiten ist ein Problem, denn alle Welt schaut immer nur auf die Markierungen der Riemenscheibe.
    Was aber, wenn die Paßfeder bzw. die Nut in der Kurbelwelle ausgeschlagen ist?
    Oder die Paßfeder gar ganz fehlt?
    Dann kann die Riemenscheibe zur KW verdreht sein und ihr stellt bei aller Mühe immer falsch ein!


    Einmal anhand der Kolbenhöhe durch die herausgedrehte Zündkerze Nr. 1 prüfen, ob der OT wirklich bei Riemenscheibenmarkierung ist. Sollte das verdreht sein, unten auf machen ( reparieren ) oder auf die Gradzahl der Verdrehung entgegen reagieren ( murksen ).

  • Ne, das haben wir nicht, an der Nockenwelle dürfts ja eigentlich nicht liegen, wie gesagt der Kopf wurd getauscht. Werd ihn mal anhauen daß er das bei Gelegenheit mal prüft. Meinst daß das Ventil am Kolben ansteht? Der Karren ist zeitweise richtig gut gelaufen, mit gut Leistung, war eigentlich der ausschlaggebende Punkt daß ich auf 1600er umbau, ich glaub die Leistung die der teilweise hatte reicht für eine Weile. Nur das Ruckeln war immer da. So kompliziert sind die Karren doch garnicht, ich hatte mit meinem auch schon komische Probleme, aber das war nichts im Vergleich zu dem.
    Edith sagt: Ihr wart beide schneller als ich und zwar zweimal...

    Einmal editiert, zuletzt von Fordzilla ()

  • Naja, wenn die Kiste ruckelt obwohl der Komplette Oberbau schon getauscht wurde und immer am selben Zylinder die Schlepphebel wegbrechen, in mehreren Köpfen und mit verschiedenen Nockenwellen, dann würd ich schon denken das da was von unten her nicht stimmt.

  • Riemen nicht übergerutscht, wie gesagt 2 Köpfe, 2mal neuer ZR, immer zwischendurch Einstellung überprüft.
    micha hast was konkretes im Kopf?

  • micha hat nicht unrecht. ich würd erstmal mechanisch alles checken, bevor man an die perepherie geht. also block mal ausmessen, unter anderem das, was ich oben geschrieben hab.

  • Tippe auch auf ein mechanisches Problem. Steuerzeiten prüfen wie Se und Wickie sagten. Hab zwar erst einmal erlebt, dass so ne Passfeder abgeschert ist, aber geht halt alles. Zur Not tipp ich noch LC Kopf auf HC Block (weiß nicht, wo der Unterschied liegt bei LC und HC) oder aber Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt wegen Fehler im Auge / Hirn des Betrachters...

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()