T9 5-Gang aus OHC Granada an 1.6 Ltr. 68 Ps bzw. 1.6 Ltr. 88Ps (GT) Maschine im Knudsen

  • Welche Umbaumaßnahmen muß man durchführen um ein T9 5-Ganggetrb. an einen 1.6 Ltr. Motor mit 68Ps oder.an einen1.6 Ltr. Motor mit 88 Ps (GT) im Knudsen anzuschließen?Kardanwelle,Kupplung,Traverse,Druckplatte etc.....Danke im voraus. Gator

  • Habs am 1,6er 72 PS gemacht: brauchst nur die Automatik-Traverse (oder, noch besser: den Nachbau), ansonsten Plug 'n' Play. Vielleicht hatte ich aber mit der Kardan einfach Glück, dass die gepasst hatte. Das T9 kam aus einem 2,0l-OHC-Granada.
    Also außer Getriebe und Traverse nix getauscht.

  • hast du ja eigentlich schon selber beantwortet. kupplung brauchste nicht unbedingt wechseln, das ist nur motorenabhängig, die 2l OHC und 1,6er GT haben ne größere Kupplung (220mm wenn ich mich nicht irre) die Zähnezahl der nabe der kupplungscheibe muss halt zur getriebeeingangswelle passen, logisch, also da eben gucken obs die richtige ist. Größtes Problem wird wohl die Traverse, die musst du dir besorgen. Hier kursieren so nachbaudingers rum, die passen wie angegossen. Automatiktraverse soll auch passen mit Angleichungen, aber eher suboptimal. Kardanwelle kannst du am besten vom automatik knudsen nehmen, da die ein stück kürzer ist als die vom Schalter (das 5 Gang ist ja auch etwas länger als das 4 gang) aber die Kardanwellen vom Schalter passen auch wohl. (hier auch wieder Zähnezahl der Ausgangswelle beachten!) Dann noch ans Pilotlager denken, wenn vorher 4 Gang dann ist das eventuell zu groß! Also auf jeden Fall überprüfen! Ansonsten alles Plug und Play....

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Moooment...
    wie die Kupplung is anners, Shit, ich hab mir grad ne neue Druckplatte gekauft für den Umbau, einfach weil se grad günstig war, hast du mir da genauere Maße? Die 220 sind Mitnehmerscheibe Außenmaße? Müsst ja eigentlich auch ca Druckplatte Außenmaß sein.
    Traverse: Sind die Repros alle von dem selben "Hersteller"? Oder gibts hier mehrere die sowas bauen?

  • Moooment...
    wie die Kupplung is anners, Shit, ich hab mir grad ne neue Druckplatte gekauft für den Umbau, einfach weil se grad günstig war, hast du mir da genauere Maße? Die 220 sind Mitnehmerscheibe Außenmaße? Müsst ja eigentlich auch ca Druckplatte Außenmaß sein.
    Traverse: Sind die Repros alle von dem selben "Hersteller"? Oder gibts hier mehrere die sowas bauen?

    Maße sind für die Aussenseite Mitnehmerscheibe, richtig!


    220mm für 2l OHC und 1,6er GT 88PS


    190mm für 1,6er OHC soweit ich das im Kopf hab. musst du mal bei autoteilepilot.de googeln.


    Druckplatte ist logischerweise auch ne andere!


    Für 5 Gay umbau aber nur die Zähnezahl der Nabe intressant, laufen tut das mit beiden Varianten.



    EDIT: grad selber mal geschaut. bei autoteilepilot steht der 88PS auch mit 190mm drin, ist aber definitiv falsch. war aber auch eh nicht thema hier. schaut auf die nabe dann wisst ihr obs geht. und fordzilla hällt seine mitnehmer scheibe mal auf die neue druckplatte und schaut ob das passt. ggf. mit der alten druckplatte vergleichen, die maße kenn ich da leider nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Läuft, ich hol zw Weihnachten und Neujahr das Zeug und dann hab ich erstmal ein paar Monate um das alles einmal in Trockenübung zusammenzustecken.
    Danke erstmal. Sorry für die Themenabweichen, weiter im Programm