schraube der KW-riemenscheibe bei automatik lösen

  • wer sagt mir flott wie ich das am dämlichsten ohne schlagschrauber abbekomme?


    alles andere hat keine stunde gedauert und nu bin ich zu doof, hatte sonst immer nur schaltwagen mit zahnausfall.

  • Ohne Schlagschrauber schlecht, beim w124 hab ich mir mal einen Gegenhalter gebastelt der vorn in die Riemenscheibe packte. Bei den Dingern sitzt die Schraube aber auch sehr viel fester.
    Ansonsten den Knebel aus einem Halbzollkasten, Hammer mit richtigem Gewicht und beim Schlagen die Massenträgheit der KuWe ausnutzen...sollte gehen.

  • massenträgheit reichte bislang nicht, ohne ventiltrieb dreht der ja so leicht.


    mit kloppen und rucken hab ich ausgiebig versucht, nix zu wollen.
    schraubschrauber besitze ich einfach nicht ^^


    der motor dreht auch falschrum, oder kann ich das verkeilen und dann mit orgeln lösen?
    ich krieg grad nich auf´n schirm wierum die riemenscheibe dreht bzw ob das zum lösen oder zum festziehen paßt ^^
    das limarad hab ich aus trotteligkeit neulich so abmontiert :pinch:

  • noch ne möglichkeit
    mittels ölfilterspannband,abstützen auf unterstellbock-holzklotz ect
    und ganz normal lösen+auch anziehen
    hat beim dohc schon drei mal funktioniert



    gruß transe 79

  • es hat soeben super funktioniert.
    knebel mit 17er-nuss und zwei verlängerungen angesetzt, so kam der knebel direkt ins maul oberhalb der schürze, kurz georgelt und los war die KW-RS.



    dämliche scheiße dennoch.
    das defekte rad ist schon eins der späten mit metallkern und es ist kein einziger zahn mehr drauf, all der piss liegt inner ölwanne und die kann ich hier in der heimischen garage unmöglich demontieren.
    die paar zähne die die alten novotexräder in die wanne warfen hab ich immer bedenkenlos hingenommen, das hier scheint mir aber doch arg viel :pinch:

  • nee ist scheinbar nicht ungewöhnlich, die metallkernräder scheinen sich so zu verabschieden, grad ´ne woche vor meinem defekt ´nem kumpel geholfen bei dem sich diese sorte rad genauso verabschiedet hatte.
    nur bei ihm lagen die zähne großteils in großen fragmenten noch direkt hinterm deckel (seinen hat er heute wieder zusammengebaut und er läuft wieder, mal sehn ob ich heute noch so weit komme).
    die alte variante bei der nur die aufnahme aus metall ist geht anders kaputt, da fehlen immer nur auf´nem kurzen bis mittleren stück die zähne oder der kern verdreht sich und es fehlen keine zähne.


    paar bilder von meinem hab ich.
    direkt nach demontage des deckels ohne irgendwas sonst gemacht zu haben:



    hier das was ich bislang rausgeangelt habe (is das ´ne pisse, muß grad mal rückenerholungsppause machen) und das ausgebaute rad:



    für die die nich wissen wie´s aussehen muß, alt und neu:

  • all der piss liegt inner ölwanne und die kann ich hier in der heimischen garage unmöglich demontieren.


    Zitat von Bierchen vor längerer Zeit via PN

    hach je, ein perfektionist.


    :paranoid::evillaugh::evillaugh::evillaugh:



    Bei den Zahnrädern mit Metallkern ist es normal, daß da nur der Kern stehen bleibt. Die Räder leiden meiner Meinung nach auch nicht an Zahnausfall, sondern da bricht an einer Stelle einfach der Presslumpenring auf und dann verbröselt sich der komplette Rest mangels ausreichender Spannung komplett in dei Ölwanne. Rührt wohl daher, daß Presslumpen und Metall nicht verklebt sondern nur aufgeschrumpft sind

  • die beiden in den letzten beiden wochen waren meine ersten metallkernräder.
    ich stimme dir zu, das muß wohl so.


    ist aber bei den rädern glaub ich kein preßlumpenzeugs mehr sondern nylon, wenn ich den quatsch aus irgend´ner TIS richtig in erinnerung habe.



    und natürlich hab ich den ganzen rotz der nicht im bild ist auch an ort und stelle belassen.
    beizeiten mal ölfilter wechseln, der geht sicher sehr zügig dicht.



    wie auch immer, seit gerade eben: BRUMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM
    und ich fern jeder fahrtüchtigkeit :mo:

  • hmmm. aber wenn sich das ganze grobe gebrösel am filtersieb der ölpumpe sammelt... oder sonstwie in die kanäle gerät...
    irgendwie scheisse.
    haste die ölwanne hoffentlich soweit spülen können für das was eben durchs ablaufloch wegläuft...


    wo gibts die stirnräder eigentlich und was kostet so ein ding? hab zum glück bis auf meinem p5 vor 20 jahren nie sowas tauschen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • hmmm. aber wenn sich das ganze grobe gebrösel am filtersieb der ölpumpe sammelt... oder sonstwie in die kanäle gerät...


    Eben, es ist so grob, daß es das Sieb nicht verstopfen kann. Das Öl findet immer einen Weg drum herum in den Schnorchel.
    In die Kanäle kann es ja nicht, da eben dieses Sieb davor ist.


    Beim der nächsten Demontage der Ölwanne würde ich es selbstverständlich auch alles entfernen :)

  • ...was kostet denn nun so ein strinrad und wo beziehe ich das am besten..? mm?
    sind die bei allen 6-und4-zylindern eigentlich gleich? (ich meine das nockenwellenrad, das grosse)
    danke f. info.