Parlamentskreis Automobiles Kulturgut

  • DEUVET Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V.

    NEWSLETTER vom 24.11.2011

    Parlamentskreis Automobiles Kulturgut


    Am 7. November 2011 tagte der Parlamentskreis Automobiles Kulturgut in Berlin


    In der Sitzung standen auch die vom DEUVET beantragten Themen Bestandsschutz für die 07-Nummer, Auslandsfahrten mit der 07 und Klebekennzeichen auf der Tagesordnung. Zu Beginn der Sitzung wurde die Leitung des Parlamentskreises von Jens Koeppen MdB an den Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek MdB (CDU) übergeben.


    Verschiedene Themen - siehe Protokoll im Downloadbereich für DEUVET-Mitglieder - werden jetzt in einem Antrag des Parlamentskreises zusammengefasst und dem Verkehrsausschuß des Bundestages vorgelegt. Auf diesem Wege besteht die Möglichkeit, die immer wieder vorgetragenen Probleme bezüglich kleinerer Kennzeichen für Oldtimer-Motorräder, 07-Bestandsschutz, Zulassungsbescheinigung I für die 07 zur Nutzung im Ausland und Klebekennzeichen kurzfristig zu regeln.


    Der DEUVET setzt sich zusätzlich bei seinen Kontaktpersonen im Verkehrsausschuß dafür ein, auch das Thema Kraftfahrzeugsteuer für Oldtimer mit geringen Hubraum und historische Wohnanhänger in diesen Antrag einzubeziehen. Außerdem wird der Verkehrspolitische Sprecher der FDP Patrick Döring MdB nochmals den Antrag auf Verlängerung der Hauptuntersuchungsfristen für Oldtimer mit H-Kennzeichen stellen.


    Das ausführliche Protokoll der Sitzung finden Sie im Downloadbereich für DEUVET-Mitglieder.


    Ihr DEUVET-Team / Autor: Peter Schneide