Vorwiderstand Zündspule

  • Was für einen Widerstand muss man bei Pollin, Conrad, etc. bestellen, wenn man kein graues oder blaues Kabel hat, aber eigentlich eins bräuchte? Oder kann ich mir einfach n passend dünnes/langes Stück Konstantandraht isolieren und zwischenlöten? Davon hab ich nämlich gut Auswahl da.

  • Was ich genau brauche, muss ich selbst noch herausfinden. Aber momentan sind da 12V drauf und der neue Unterbrecherkontakt ist schon wieder relativ unbrauchbar... Das kann so nicht richtig sein.

  • na wenn du kontakt hast brauchst du grau, ganz einfach.



    wenn der u-kontakt rasant flöten geht würd ich mal den kondensator erneuern.

  • Ja, ist schon bestellt. Ich meinte: Ich muss mal rausfinden, was auf der Zündspule steht, wer weiß wo die raus kommt?

  • moin,
    alternative zum neuen kondensator: helotronik transistorzündung mit kontaktsteuerung. da brauchste nix am verteiler umbauen; kondensator brauchste auch nicht mehr, weil der kontakt nur noch ca. 50mA schaltet und dadurch ewig hält, einstellen bzw. austauschen nur noch ca. alle 50 tkm. einbau mit sauberer verkabelung ca. 20 min, jederzeit rückbaubar.
    hab ich seit 20 tkm im p3, und seit 2 tkm im p2. bin froh mit!

  • So. Graues Kabel in Kabelbaum eingewickelt gefunden. War direkt davor UND dahinter mit den beiden gelb-schwarzen und dem schwarzen (15) verlötet :stupid: . So konnte die Zündspule ja nur ohne Vorwiderstand laufen. Alles getrennt und gemäß Schaltplan wieder zusammengelötet. Nur der Anlasser hat leider keine Klemme 16. Meine Überlegung: Sperrdiode in das dünne gelb-schwarze, was eigentlich zur 16 gehen soll und dann mit am Anlasser bei 50 anklemmen. Sinnvoll? Wenn ja: worauf achten beim Diodenkauf?


    2. Frage: Was sollte ich für eine Spannung gegen Masse messen, wenn ich das 15-Kabel (gelb-schwarz, dünn) von der Zündspule abziehe bei Zündung an? Doch keine 12V, oder?

  • Alles getrennt und gemäß Schaltplan wieder zusammengelötet. Nur der Anlasser hat leider keine Klemme 16
    Meine Überlegung: Sperrdiode in das dünne gelb-schwarze, was eigentlich
    zur 16 gehen soll und dann mit am Anlasser bei 50 anklemmen. Sinnvoll?
    Wenn ja: worauf achten beim Diodenkauf?

    Bau ein Relais ein, welches durchschaltet, wenn Du startest :)

  • Ja, das wäre das feinste. Hatte ich auch überlegt. Aber ne Diode ist weniger Aufwand. Bin ja faul. Also muss ne Diode her, die das aushält.


    Irgendne Meinung zu meiner 2. Frage? Ich find, eigentlich sollte hinter dem Widerstandskabel keine Bordspannung mehr anliegen, aber ich raff nicht, warum das jetzt doch so ist?

  • 2. Frage: Was sollte ich für eine Spannung gegen Masse messen, wenn ich das 15-Kabel (gelb-schwarz, dünn) von der Zündspule abziehe bei Zündung an? Doch keine 12V, oder?



    Klemm die Spule an, dann sind´s etwa 9 Volt.

  • Ach, ich bin blöd. Und dabei hab ich neulich meinen Schülern noch die Aufgabe gestellt mit der Reihenschaltung von Widerständen... :la:

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()