Vierkant Loch an Kotflügelaufnahme machen

  • Hi Leute,


    Hab bei meinem Granada ja die Kotflügelaufnahme neu gemacht und muss dabei noch n paar Löcher bohren. Vor den Löchern sitzen ja immer diese Vierkant-Löcher, durch die die Klammern geschoben werden. Ich hab absolut kein plan wie ich die machen soll.


    Blechschere wird wohl nix. Dachte villeicht erstmal klein reinbohren und dann ausfräsen. Weiß aber nicht, ob das mit meiner kleinen Handfräse so bequem geht. Gibts andere Lösungen?

  • Moin
    Habe das selbe Proplem bei meinem granada
    auch neue Kotis drauf aber keine Löcher
    das beste wäre von Originalen kotis mase und eine Schablone machen (dickes zeichenpapier)
    ein loch bohren und dann Feilen! oder ein dremel
    Schraubergruss :coyo:

  • Kleines Loch in die Kotflügelaufnahme bohren und die Schrauben so eindrehen. Hält genauso, wie die komischen Blechmuttern.

  • hab ich auch immer so gemacht, ist halt wichtig mit reichlich fett zu arbeiten, sonst gammelt´s da natürlich sehr flott.
    am besten nimmt mann eh immer fettband zwischen flügel und auflage, damit sollte das problem gegessen sein,

  • Mach die überflüssigen Löcher bloß nicht rein.



    Nur das Loch von der Schraube bohren, Klammer einfach darunter halten und Schraube festdrehen. Alternativ metrische Schraube M 6 benutzen und von unten Mutter mit Karosseriescheibe drunter. Im Granada ist so viel Platz, da kannst du immer auch von unten dran.



    Gruß Bleifuß

  • Blechschraube einfach so ins Blech ohne die Blechmuttern ( keine Ahnung wie die Dinger richtig heissen ) ist Bullshit !
    Mit Schlossschrauben und Muttern ist das natürlich auch wunderbar !

  • Was isn so schlecht an dem Vierkant-Loch?


    Ich würds jetz entweder mit der Dremel reinmachen oder diese Halteklammern unters Loch machen, damit das ordentlich hält.

  • Das 4-kt Loch brauchts nicht unbedingt !
    Wenn Du einfach ein Loch reinbohrst und dann mit den Blechmuttern sicherst passt das auch !
    Wie oben schon geschrieben wurde natürlich Fettband oder Dichtkeder mit Fett dazwischen reinfummeln !

  • schlecht is daran
    1. der aufwand
    2. die scheuerei zwischen blech und halteklammer = rost
    lass den scheiss bleiben und hör auf die alten männer in ihren fliegenden kisten.

  • Na gut. Ich glaub original sind das 5,7mm Blechschraben. Nehmt ihr die dann auch und bohrt dann nur vor?
    Falls ja, wie groß ca.?