Spastonaut hat das H-Kennzeichen!

  • Hallo zusammen,


    es ist endlich geschafft, mein Taunus hat das H-Kennzeichen bekommen. Da ich im Laufe der letzten Jahre einiges an Hilfe von Euch erhalten habe möchte ich nachfolgend mal kurz meine Taunusstory bzw. den Weg vom Kauf bis zum H-Kennzeichen zusammen. Wen's langweilt, ganz unten gibt’s die Fotos.


    Wie alles begann:
    Natürlich seit der Kindheit Taunus und Granada geschädigt. Als ich mir dann 2007 bei einem Motorradunfall das Bein zerrissen habe, waren zwei Sachen klar: Motorrad fahren ist nicht mehr, dafür muss aber ein Methadon her. Da hat sich dann schnell rausgestellt das da nur ein Taunus in Frage kommt.
    Nach ewiger Sucherei bin ich dann in Passau fündig geworden, ein schicker 81er Jahrgang mit 73 heißen Pferden unter der Haube. Blech top in Schuss (schonmal neu lackiert, Front wurde ausgebessert, da hats wohl mal gerostet), kurzentschlossen mitgenommen und locker auf eigener Achse nach Dortmund gefahren. Ein paar Mängel gabs auch, na klar (z.B. die heulenden Wölfe unterm Kofferraum), aber die habe ich in Kauf genommen.


    Die folgenden Jahre:
    Da der Wagen ja eigentlich gut dastand wäre eigentlich garnicht sooo viel zu tun gewesen, also erstmal angemeldet, die schicken Sierra Alus eingetragen, und gut war...
    ...für die ersten Monate, denn man möchte so ein Auto ja auch etwas nach der eigenen Vorstellung formen...
    Also kamen nach und nach dazu:
    „neue“ Hinterachse inkl. Neuer Lagerung
    Radio und Co
    PU Buchsen vorne und hinten
    Bilstein Stossdämpfer
    neue Bremsen vorne
    neuer Hauptbremszylinder
    Mangels Chromstahlfelgen
    Hohlraumversiegelung
    neuer Unterbodenschutz
    usw.



    Neuer Motor:
    Weil die 73PS im Laufe der Jahre zu gefühlten 25PS mutiert sind (hat der 1.6er wirklich 73PS? Wirklich?), musste irgendwann natürlich ein neuer Motor rein.
    Hier im Forum hab ich für 50€ (in Worten: fünfzig Euro!) nen 2,3l V6 geschossen, leider ohne Anbauteile. Dafür war es aber ein Austauschmotor mit Baujahr 1990 und geringer Laufleistung.
    Dank Caprilimo Markus aus dem Capriforum wurde nach und nach ein Motor mit Anbauteilen und T9 Getriebe draus.
    Das ganze ging dann zu Motorsport Liebl zur Überholung.


    Ode an den Liebl:
    Was soll man zu Thomas Liebl sagen? Der vielleicht kompetenteste Ford V6 Experte der Welt?
    Der Mann hat (für einen fairen Preis) nicht nur den gesamten Motor überholt, sondern auch noch fehlende Teile besorgt, einen Edelstahl Fächerkrümmer besorgt und angepasst, jedes einzelne Bauteil überholt und optimiert und zu allem noch allerlei Infos parat. Allein die kurzfristige Überholung der LiMa...
    Kurzum: wer einen (V6) Motor überholen lassen möchte und evtl. sogar an Highend Lösungen interessiert ist, der ist bei Liebl Motorsport in Schwandorf genau richtig. Kostet natürlich was, aber alles im Rahmen und fair.
    Vielleicht noch ne kurze Anekdote: der TÜV Prüfer wollte den Motor erst nicht eintragen – weil er einfach nicht das Wissen hatte, ob alles um den Motor herum Serienzustand entspricht. Kurz dem Liebl geschrieben, 2 Tage später war ein 2-seitiges Gutachten da. Ergebnis: der Prüfer hat staunend 10 Sekunden gelesen und dann gesagt: „ok, das scheint zu passen...“.


    Status:
    H-Kennzeichen erteilt, Fahrer happy. Viel wird an dem Wagen nicht mehr gemacht. Nur noch neue Felgen (der Prüfer wollte die Mangels trotz original ABE nicht eintragen), das wärs dann erstmal.
    Bilder siehe unten.


    Teilemarkt:
    Die Mangels mit neuen Reifen (205er, 2000km?) und original ABE kommen wohl wech.
    Ob ich andere hole oder die Sierra Alus wieder draufkommen weiß ich noch nicht.
    Eilt alles nicht, aber macht ruhig mal Angebote.
    Dazu hätte ich noch:
    Fächerkrümmer Ashley Exhaust aus GB
    Kurbelwelle 2,3l V6


    Grüße
    Spastonaut


  • :thumbup: sehr schön, mangels würde ich mal gegen schöne WR ersetzen

  • ...ich hatte mich eigentlich drauf eingestellt verrückt erklärt zu werden weil ich nen öden 3er fahre...
    Aber ich gebe mich ja geschlagen, die Mangels müssen sowieso wech. Also wie gesagt, falls ihr ein paar schicke und GUT bis SEHR GUTE Felgen im Angebot habt... Ansonsten hab ich natürlich den eBay Markt im Auge

  • Genau! Und je nach Laune / Jahreszeit steck ich bronzefarbene Gummipimmel, Lametta oder Ostereier durch die Löcher...
    Solange der TÜV Prüfer für das H-Kennzeichen auf die original Puffer hätte bestehen können wollte ich die Löcher nicht stopfen. Jetzt könnse zu.

  • Nee, mach ned, musst dann silber beilacken, das wird nicht gut sein. Aussedem wirst Du auch mal erwachsen und die originalen Stosstangen besser finden.

  • schöner auddo!


    kannste ein bisschen mehr zum Motor sagen? was genau gemacht wurde? falls du magst auch gerne ein paar Details zu den Kosten.
    War der auf der Rolle? wenn ja, was kam dabei raus? Basis war 114 PS?

  • Die Felgen im Avatar sind Sierra RS Felgen, 15 Zöller von Centra, KBA Nummer hab ich gerade nicht zur Hand, hatte ich aber im Zuge der Eintragung mal gepostet. Die Felgen sind von 89 und sind somit H-Kennzeichen fähig und auch eingetragen. Ich überlege die jetzt etwas aufzuarbeiten, also Beizen und dann polieren - sind aber halt riesige Felgen fur einen Taunus, das merkt man doch beim Fahrverhalten. Die Felgen gibt's oft für 5€ bei eBay.
    Zum Motor schreibe ich besser mal ne pn
    Gruß
    Spastonaut

  • Warum PN? Ich glaub das interresiert hier einige, mich zumindest. Die, die es nicht interessiert brauchens ja nicht lesen.

  • guckt seine beiträge durch, er hat mal was gesucht, daß darauf schließen läßt was er für´n motor hat ;)



    ich mag den tüffer ein bissl, er hat die beschissensten felgen der welt nicht eingetragen,
    ein guter mann

  • Hier im Forum hab ich für 50? (in Worten: fünfzig Euro!) nen 2,3l V6 geschossen, leider ohne Anbauteile. Dafür war es aber ein Austauschmotor mit Baujahr 1990 und geringer Laufleistung.


    Das seh ich auch so, es interessiert mich was er dran gemacht hat. Außerdem hat der gute Mann 140 Einträge, Die les ich jetzt nicht alle durch, so viel Langeweile hab ich dann auch wieder nicht.

  • ich erklär dir mal die sufu.
    geh auf "erweiterte suche", gib seinen namen ein, durchsuche nur das unterforum "suche" und laß dir die treffer als "themen anzeigen", dann sagt dir der titel (mitte der ergebnisseite) schon was.
    ;)