Vergaserproblem

  • Also, ich bin ja vllt ein bischen blöd, aber wenn ich mir nur den letzten Beitrag vom Jens durchles und alles andere weglass... Falschluft???

  • Habe heute den Wagen aus der Werkstatt geholt. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt :
    Diagnose Motor, Zündung, Vergaser, Druckverlustprobe, Ventielspiel einstellen, Steuerzeiten prüfen, Zündung einstelen, Vergaser teilweise demontiert und geprüft, Vergaser einstellen.
    Das Problem ist geblieben. Leerlauf nicht unter 1500-1200 Udr. Beim anfahren voll Gummi damit die Karre nicht ausgeht.
    Kann es an der 270° Nocke liegen ? Vielleicht ungenaue Herstellung ? Kommt von M.......l.
    An zu großen Düsen im Gaser, dass sich der Motor bei zuviel Sprit in niedrigen Drehzahlen verschluckt ?
    Oder gar ein komplett falscher Vergaser ? ( Weber Doppel DGAS ) , ist aber für diesen Motor bis 2,8 L.

  • könnte ... hätte ... wäre ....


    Also werksmäßig gehört auf den 2.8 ein Solex und kein Weber.
    Das der Weber trotzdem gut funktionieren kann, dafür gibts genug Beispiele.
    DerChris hat den ja auch drauf.


    Dann ist es schon so, das schärfere Nockenwellen auch erhöhtem Leerlauf brauchen, da die Kiste sonst einfach ausgeht.
    In wieweit jetzt Deine Nockenwelle welche Mindestdrehzahl braucht kann ich Dir nicht sagen.
    Sowas sollte aber in den Daten zur Nockenwelle zu finden sein.
    Je "schärfer" die Nocke desto schlechter ist übrigens auch die Leistungsausbeute bei geringen Drehzahlen -> schlechtes Anfahrverhalten


    Die Vergaserbedüsung sollte natürlich auch auf den 2.8er ausgelegt sein.
    Irgendwo gibts da Listen zu, welche Düsen bei welchem Hubraum etc.
    Das ist ja auch der Punkt, wo beim klassischen Tuning angesetzt wird. Bei der Vergaserfeinabstimmung wird, von einer Grundbestückung ausgehend, solange die Bedüsung geändert bis das Optimum an Leistung erreicht wird.


    Ich denke das Dein Problem wieder eine Summe aus mehreren Faktoren ist.

  • selbst wenn der Gaser fürn 2,8er richtig bestückt ist (und es gab den Weber auch schon ab Werk auf dem 2,8er, aber ich glaub nur in England) versuchst du gerade einen Gaser mit 2,8er Bedüsung und Drosselklappendurchmesser etc. auf dem 2,3er zum Laufen zu Bringen.
    Ich denke das Hauptproblem liegt dort (ich vermute mal Richting Venturi, gefolgt von falschen Düsen), dann kommt noch die Nockenwelle auf die der Gaser erstmal richtig eingestellt gehört.
    Ich rate dir mal zu einem Spezialisten wie IOZ zu gehen und den Gaser neu bedüsen zu lassen...


    Edit: 2,8er Brücke und 38/38 Zwischenplatte hast du?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hallo,
    2,8 Brücke habe ich nicht. 38 er Zwischenplatten waren dabei und sind eingebaut. Die Kante in der Brücke soll nicht das Problem sein, werde ich aber vielleicht auffräsen lassen. Verändertes Ventilspiel ist auch nicht bekannt. Bedüsung ist original. Syncronisation der Drosselklappen stimmt. Benzinpumpe arbeitet einwandfrei und genügend. Eigentlich alles tipotop. Steuetrzeiten stimmen auch. Überschneidung Zyl. 1/5.
    Motor komplett überholt und dicht. Zieht auch keine falschluft. IOZ ist mir zu weit weg. Hier in Berlin gibt es eine Werkstatt mit Rennerfahrung. Da werde ich mal vorsprechen.
    Jens