Moin,
wie bekomme ich Ventil + Feder + Teller ohne Spezialwerkzeug eingebaut. Ist nur ein Ventil, 2.8.
Danke für Tipps.
Gruß,
Tomas
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Moin,
wie bekomme ich Ventil + Feder + Teller ohne Spezialwerkzeug eingebaut. Ist nur ein Ventil, 2.8.
Danke für Tipps.
Gruß,
Tomas
geht das gut mit ner passenden aufgeflexten nuss im schraubstock...
Alles klar, Dank Dir !
Küsschen
weisst wie ich meine?
ventil und koppunterseite steht an einer backe an , vorne feder und teller druff, aus ner alten nuss quasi n drittel rausschneiden, zusammendrücken und durch den ausschnitt der nuss die keile reinfummeln. am besten mit fett dran, dass der erste keil nich nich runterfällt, wenn man den 2. tüdelt.
tu ma in tipps&tricks
Am besten geht das meiner Meinung nach mit einer Schraubzwinge: Spindel unten am Ventilteller ansetzen, Aus der oberen "Backe" Einen Schlitz reinfräsen der breit genug ist daß das Ventil durchpasst und noch ausreichend Luft hat. Feder mit der Schraubzwinge runterspannen. Dann hast nach oben hin alles frei, die halbrunden Dings können nicht weg, runter oder sonstwo reinfliegen. Zudem kannst den Kopf auf der Werkbank drehen, notfalls sogar rumtragen mit gespannter Feder. Tut auch bei Köpfen wo das Ventil quasi schräg drinsitzt, da ja nur das Ventil gegen die Feder gespannt wird. Man hat mehr Gefühl wie mit sonstigen Gewaltwerkzeugen. Professionelle Ventilspanner tun auf das gleiche Prinzip. Hab mir die Dinger in verschiedenen Größen gebaut (wegen Auto und Mopped, andere Größen) Kostenfaktor für die mit der ich meinen OHC Kopf gemacht hab ca 12 Öcken im Baumarkt plus 1,5 Minuten Arbeit mit dem Winkelschleifer.
das is ja schon die luxusvariante :D
Am besten geht das meiner Meinung nach mit einer Schraubzwinge: Spindel unten am Ventilteller ansetzen, Aus der oberen "Backe" Einen Schlitz reinfräsen der breit genug ist daß das Ventil durchpasst und noch ausreichend Luft hat. Feder mit der Schraubzwinge runterspannen. Dann hast nach oben hin alles frei, die halbrunden Dings können nicht weg, runter oder sonstwo reinfliegen. Zudem kannst den Kopf auf der Werkbank drehen, notfalls sogar rumtragen mit gespannter Feder. Tut auch bei Köpfen wo das Ventil quasi schräg drinsitzt, da ja nur das Ventil gegen die Feder gespannt wird. Man hat mehr Gefühl wie mit sonstigen Gewaltwerkzeugen. Professionelle Ventilspanner tun auf das gleiche Prinzip. Hab mir die Dinger in verschiedenen Größen gebaut (wegen Auto und Mopped, andere Größen) Kostenfaktor für die mit der ich meinen OHC Kopf gemacht hab ca 12 Öcken im Baumarkt plus 1,5 Minuten Arbeit mit dem Winkelschleifer.
So mach ichs auch immer, funktioniert hervorragend....
das is ja schon die luxusvariante :D
Also wenn eine mitm Winkelschleifer bearbeitete Schraubzwinge bei dir Luxus ist würd ich dir gern mal beim murksen zuschauen, ich glaub da könnt ich noch was lernen...
in erster linie vor allem, wie man sich selber mit einfachsten mitteln die faszinierensten verletzungen zufügt. :D
in erster linie vor allem, wie man sich selber mit einfachsten mitteln die faszinierensten verletzungen zufügt. :D
Luxusvariante ist, wenn der Kopf drinbleiben kann (natürlich nicht zum Ventiltausch, aber z.B. für Schaftdichtungen).
Hat auch nur mit Schraubstock geplappt. VEntil druff, Scheibe drauf und dann zusammendrehen, bis die Nuten frei sind (Scheibe soweit einspannen, das das Ventil gerade so über die Backen geht). Waren 2 Minuten. Hätt ich mir komplizierter vorgestellt ...