Neues aus Heidiland

• Das Jahr 2011 geht zu Neige und ich melde mich (mal wieder) zurück. Nachdem ich ja ohnehin schon wieder fleissig mit Frau B., meiner zukünftigen Nachbarin, und Herrn DC schreibe, kann ich mich auch gleich ganz wieder ins Forums-Getümmel stürzen. Immerhin bin ich dieses Jahr um einige Erkenntnisse reicher geworden:
    1. Sich im Forum abmelden bringt nichts - man kommt ja doch immer wieder zurück.
    2. Andere Foren sind noch schlimmer - ich habe jedenfalls keines gefunden, dass es mit dem gebotenen Wahnsinn, der Lockerheit und dem gewissen Intellekt mit diesem hier aufnehmen könnte.
    3. Plastikautos rosten doch - mein Firebird, in dem unzählige Stunden harter Schweissarbeit stecken, ist karosserietechnisch extrem suizidgefährded; da hilft es wenig, dass die Technik einfach unkaputtbar ist.
    4. Die Schweiz ist, was das Thema Ford betrifft, ein schwarzes Loch.
    Ich habe es aufgegeben, im Heidiland nach einem brauchbaren Altford zu schauen (wenn Du diese Scheissdinger einmal mit Herz gefahren bist, werden sie immer Teil Deines Lebens bleiben) - weil sie entweder in fester Hand oder restlos überteuert sind. Die Auswahl an sich ist ohnehin sehr bescheiden - es ist einfacher, einen Jaguar XJ 6 oder 12 zu finden, der prima dasteht und trotzdem nur 1500 Franken kosten soll. Mein Interesse für Altfords kam zurück, als mir während der Arbeit dieses Wägelchen über den Weg lief:

Dieser Injection, der dem Chef einer Lackerei gehörte, war frisch renoviert worden; ich war beeindruckt, wie schön ich den plötzlich fand. In meiner Erinnerung war der Capri "nur" das Auto gewesen, das dem Mustang am Nächsten kam, ohne einem dabei gleich das Budget wegzufressen, doch mittlerweile war der Capri in meinem Kopf zu einem eigenständigen Klassiker gereift...allerdings war in den vergangenen Jahren auch meine Figur eigenständig gereift, jedenfalls kniffen die Recaro-Sitze ganz schön. Gekniffen habe ich trotz aller Nostalgie bei einem Preis von 13.000 Franken dann auch.
    Ebenfalls während meiner Arbeit entdeckte ich dieses Leckerli hier:

Erste Hand, und einfach WIE GELECKT...der Innenraum, die Karosse, der Motor...von so einem Fund träumt vermutlich jeder Knud-Fan. Er gehörte einem Werkstattmeister - allerdings stand das QP nicht zum Verkauf. Der Meister erzählte mir, dass er den Wagen seit dem Tag des Neukaufs stets in seiner Werkstatt betreute, bis schliesslich der Besitzer vor einiger Zeit verstarb; er übernahm den Knud und bot ihm zum Verkauf an, allerdings war das Kaufinteresse gleich null. Um den Wagen weiterhin in Form zu halten, unternahm er vereinzelnte Spritztouren mit dem QP, verliebte sich dabei in ihn und entschloss sich letztlich, ihn selbst zu behalten.
    Meine nächste Entdeckung kam von der Insel - herrlich exotisch, etwas schrullig und ebenfalls mit Ford-Geraffel vollgestopft: Der Reliant Scimitar GTE.

Ich hätte mich mit dieser Kiste wirklich anfreunden können, zumal ich den 2,8er Treibsatz ja sehr gerne mag; allerdings hätte die Kunststoffkarosse eine Renovierung gebraucht (und dazu bezieht man am besten gleich einen Bootsbauer mit ein) und gemessen am Zustand war der Preis von 14.000 Franken ohnehin viel zu hoch.
    Völlig unerwartet traf ich eines Tages einen alten Bekannten wieder, der mir vor über einem Jahr schon einmal auffiel, als er damals zu einem Preis von schlappen 9000 Franken zum Verkauf angeboten wurde:

Der Cutlass, dessen Tacho immer noch 87.000 Kilometer anzeigte, stand nun für 4000 CHF auf dem Hof einer kleinen Hinterhofwerkstatt, wo er aufgrund seiner Ausmasse auch gar keinen Platz versperrte. Bei genauerer Betrachtung wurde der Schlitten richtig interessant: vollständiges Serviceheft bis 2009 (90.000er Inspektion). 2te Hand. 2fach hohlraumkonserviert, weder Rost noch Beulen. Getriebe neu abgedichtet, Auspuff, Reifen und Bremsen neu. War doch klar, dass ich mal eben den Besitzer anrufen musste (während mein LKW im laufenden Verkehr mit laufendem Motor vor sich hinwarnblinkte) - und der war so froh, dass sich überhaupt mal jemand für den Olds interessierte, dass er gleich 500 Franken im Preis runterging. Nach etwas meckern (und das war eigentlich schon unverschämt) hatte ich auf 3000 runtergedrückt - abends konnte ich den V8 dann abholen.
    Die Arbeiten am Auto beschränkten sich auf das Reinlegen originaler Velourteppich-Fussmatten in puderblau, nagelneu gekauft in Detroit für 68 Dollar, die Monatge der originalen weissen Blinker vorn (das Austausch-Bosch-Euro-Nachrüstgeraffel ist einfach nur scheusslich) und der Tausch des Auspuffs gegen eine Magnaflow-Tüte. Die Gummi-Trennscheiben wechselte ich gegen meine alten Pontiac-Alus (GM-Baukastensystem!), und der 2BBL-Vergaser musste einem 4 BBL-Vergaser weichen, damit der 305er auch anständig Futter bekommt - fertig.

Naja, was soll ich sagen?
    Der Ponti steht jetzt zum Verkauf, schweiss- und lackierwütige Interessenten gibts ja genug - denn so sehr ich den Wagen auch mag (immerhin bin ich kein Auto in meiner Pilotenkarriere länger gefahren!), die GM-Qualität der 80er ist einfach nur unterirdisch, und auch die Firebird-Sitze fingen langsam an zu kneifen. Der Cutlass hat ne durchgehende Sitzbank, Lenkradschaltung, Platz für 6 Personen und ein elektrisches, saumässig seltenes Stahlschiebedach (dafür allerdings keine Klimaanlage, weil das Ding in der Schweiz montiert worden ist). Ich denke, das wird jetzt ne Weile brauchen, bis ich in diesem Auto nicht mehr genug Platz zum Sitzen habe...

5 Mal editiert, zuletzt von Ex-Ex-Grannibaer ()

• du siehst nicht dicker aus, als sonst.
    und du hast von den geposteten das hässlichste auto gekauft.
    alles gut also.
    willkommen zurück bärchen.

• 127 Kilo, Bundweite 44, Tendenz steigend. Stand 22.10. 2011.
    :sinnlos:

Einmal editiert, zuletzt von Ex-Ex-Grannibaer ()

• Ich hab ja nicht gesagt, dass ich nicht hineinpasse - ich habe nur gesagt, dass sie kneifen. Aber ein bisschen Mimöschen bin ich auch. Und ja, das ist ein 8 Track-Gerät. :inlove:

• Ich hätt net aufn Namen kucken müssen, allein das erste Foto macht einem mal wieder klar: das Forumsauge war am Werk! Wöllkamm bäck!

• gute wahl die autowägen! gefällt. bezüglich der felgen bin ich unschlüssig, die originalen sind auch hübsch. auf jeden fall nen schnapper der karren.

• Zitat

allein mit den Haxn hab ich dadrinn wenig Platz.

Das ist mir auch schon passiert...
    :whistling:

• Das war letztes Frühjahr - so n Caterham-Lotus-Super-irgendwas-Nachbau. Mein Arsch ist schon an der Rückenlehne hängen geblieben...ich vermute, das steht einer erfolgreichen Karriere als Formel1-Pilot etwas entgegen...?!
    8|

3 Mal editiert, zuletzt von Ex-Ex-Grannibaer ()

• Das ist mir auch schon passiert...
    :whistling:

Was basteln Leute auch so Kackdinger? 0-100 in 5 Sekunden damit man schneller da rauskriechen kann. Dann lieber noch 8 Sekunden warten und im Granada unnerwegs sein.

• Moin,

geiler Olds, den hätt ich für den Kurs auch sofort geschnappt.
    Ohne die früher gerne genommenen Sidepipes, Hi-Jacker und 295er Walzen auf rostpickeligen Chrom Nugget Rädern wirkt so ein Auto gleich ganz anders :thumbup:

• Willkommen zurück! Den Olds finde ich doof! Ich hab aber auch immer noch keine Ahnung!

Irgendwie passt nunmal ein Grannibär besser in einen eben solchen! So! :uwe: