Schalter für Knudsen Zusatzleuchten

  • Moin,


    wo sitzt denn der Schalter für die Zusatzleuchten im Knudsen (1.Serie/Schräges Armaturenbrett)?
    Und sind meine e-Kenntnisse soweit richtig, dass die einfach über den Schalter mit ner Plusleitung verbunden werden und natürlich an Masse?


    Ein Foto wäre super, falls einer noch außerdem noch einen Schalter über hat, dann her damit.


    Danke schon mal, Prost.

  • Bisher hängen hängen die sowieso nur zur zierde rum, aber der Tip ersparrt mir schon mal neue Birnen oder Sicherung, danke :spitze:


    Gibts dafür was spezielles, oder geht ein einfaches Blinkerrelais?

  • Schalter für die Zusatzleuchten beim GXL? Sitzt links etwa 10cm unter dem Lichtschalter. Bei mir Exportversion. Die Zusatz-Fernscheinwerfer schalten sich nur mit dem Fernlicht ein, ich kann sie dann aber mit dem Schalter ausschalten.

  • Da sitzt bei m ir der Scheibenwischerschalter, muss ich halt was bohren oder so. Komisch ist, dass die Bohrungen für die Halterungen die hier neulich diskutiert wurden schon vorhanden sind. Ich hab die Kiste aber ohne gekauft. Wurde wohl gedowngradet oder so.

  • Wischer habe ich in der Mitte neben dem Radio. Darunter war vorbereitetes Loch mit Plastestopfen, wo jetzt der Warnblinkschalter wohnt.


    Du solltest nicht noch einen Schalter in den Einstiegsbereich installieren. So etwas ist auf dem Heimweg aus der Kneipe viel zu schnell mit dem Knie abgerissen.....

  • Stimmt, rechts, also in der Mitte war noch son runder Stopfen. Mal schauen ob ich den da hin frickel.
    Eigentlich sollte da der Knopf vom Beifahrerschleudersitz rein.


    DC, dann hättest du da sozusagen nur einen Ausschalter der immer die Position wechselt, das ja blöd ???


    Gruß Soschl

  • DC, dann hättest du da sozusagen nur einen Ausschalter der immer die Position wechselt, das ja blöd ???

    Habich mich blöd ausgedrückt.
    Zusatzscheinwerferschalter nach unten: Zusatzscheinwerfer leuchten, wenn ich das Fernlich oder Lichthupe einschalte.
    Zusatzscheinwerferschalter nach oben: Zusatzscheinwerfer leuchten nicht, auch wenn ich das Fernlich oder Lichthupe einschalte.


    Aber ich kann die Zusatzscheiwerfer nie einzeln einschalten. Fahrzeuge die entsprechend der StVZO ausgeliefert wurden können die Zusatzscheinwerfer nicht abwählen. Da sind die fix ans Fernlicht gekoppelt und man konnte sich den Schalter sparen.


    Ich denke, das bringt uns zur ursprünglichen Frage zurück: Du kannst das Zusatzscheinwerfer-Relais paralell zum Fernlicht anschließen.. :uwe: Und natürlich brav eine Sicherung zwischen Batterie und Relais einbauen!
    Rein rechtlich sind vermutlich sogar zwei Schaltkreise, eine für die jeweilige Fahrzeugseite gefordert. Weiß ich aber nicht...

  • Wie es der Zufall so will, hat sich der Nachbar meiner Eltern heute als KFZ-Elektriker geoutet :thumbsup:
    Für ne Kiste Bier wird der das wohl richten, die Schaltpläne braucht der aber auch, war also nichts vergebens.


    Danke euch!!!