hoher Spritverbrauch Explosion in den Schalldämpfern

  • Hallo und guten Tag,


    habe einen VW Käfer mit einem Ford V6 2,8 L


    Der Entstörkondensator 15 an der Zündspule hat sich verabschiedet. Bis ich den unmöglichen Fehler entdeckte war die Zündspule, Verteiler und Steuergerät gewechselt, Durch das Anlaßorgeln war wohl soviel Kraftstoff in Abgasanlage, 2 Flowmaster Endtöpfe Serie 40, das diese Satt war, was ich aber nicht bemerkte. Es knallte 1x wie ein Grantschuß, ab da war der Auspuffton schon mal tiefer. Vermutlich haben sich die Innenbleche verbogen. Seit der Zeit ist der Kraftstoffverbrauch von 14 auf ca 20 L angestiegen.


    Was kann in der Ansaugbrücke oder Vergaser defekt sein? Die Leistung sowie der Motorlauf haben sich nicht verändert.


    Wer kann mir da helfen?


    Gruß Erdmann

  • hast du evtl. jetzt deutlich mehr staudruck, weil im puff was verbogen ist?



    was auch immer, von der kombi, die du da beschreibst würden wir gern erstmal n paar bilder sehen, klingt nach ner spassigen kiste.


    geholfen wird dir hier dann mit sicherheit auch.


    prost!

  • schonmal die kerzen gewechselt nach dieser aktion?
    es gibt kerzen, die vertragen überfettung und solche späße wie du es schreibst nicht besonders gut.
    muss im fahrbetrieb auch gar nicht mal auffallen dass die nicht mehr voll leistungsfähig sind, aber mehr verbrauch haste dann trotzdem.

  • ´ne vernünftige idee zu deinem problem hab ich keine.
    aber wenn du die kerzen wechselst nimm die motorcraft AGR 22C von ford.
    evtl. hat der fordotto die nicht mehr, dann sollte er aber die nachfolgekerze AGS 22C haben oder zumindest besorgen können.

  • Mach doch mal eine CO-Prüfung...
    Ist der Umbau von dir gemacht oder so gekauft?