Eintragung 2,8i motor im Transit Mk2

  • Hallo erst mal
    Frage : und wie sieht das mit der Freigabe von Ford aus zum eintragen beim Tüv oder Dekra von 2,8i motor in einen Transit mk2.
    die Dekra macht da Probleme!
    An wen wendet mann sich deswegen für die Freigabe? :pazzi:

  • Da kannst Du Dich nur an einen wohlwollenden Prüfer wenden.
    Von Ford gibts keine Freigabe und die größte Motorisierung war seinerzeit der 3.0 Essex, der aber im Transit, wie alle anderen Motoren auch, Leistungsmäßig kastriert war. Im Transit hatte der nur 100 PS, das hilft natürlich für einen 2.8i nicht weiter.
    Es gibt Leute die einen 2.9i eingetragen bekommen haben, allerdings mit begrenzter Höchstgeschwindigkeit (130 Km/h)

  • micha hat ja im grunde schon alles geschrieben.


    dazu noch als ergänzung: eintragung geht nur nach § 19.3 StVZO, das darf in den alten Bundesländern nur der TÜV und in den Neuen nur die DEKRA.


    die begrenzte höchstgeschwindigkeit ist auf die leistungsfähigkeit der bremsanlage bezogen. wenn die bei einem bestimmten gewicht auf nicht mehr als 130km/h ausgelegt ist, gibts auch nicht mehr vmax einegetragen.

  • ist ja nicht das einzigste problem war ja bei der dekra , wegen der eintragungen.
    ergebnis war ja nicht schlecht fürs fahrzeug, die einzigstgen mängel waren nur die wo ich vom prüfer informationen haben wollte,(aber null)
    es gibt ja so ein paar bestimmungen die auch mal geändert werden
    da geht es nur um freigaben von ford ;
    wie motor / kran / und sattelkupplung 6t

  • ist ja nicht das einzigste problem war ja bei der dekra , wegen der eintragungen.
    ergebnis war ja nicht schlecht fürs fahrzeug, die einzigstgen mängel waren nur die wo ich vom prüfer informationen haben wollte,(aber null)
    es gibt ja so ein paar bestimmungen die auch mal geändert werden
    da geht es nur um freigaben von ford ;
    wie motor / kran / und sattelkupplung 6t


    du kommst ausm schwabenländle oder? :D


    ansonsten hab ich leider nicht verstanden, was du meinst, sorry.

  • dank an Mähh: kennst du den?


    Weltherrschaftsinhaber : nein komme raum eisenach/th


    130 km ist mehr als ausreichend da ich viel mit anhägerfahre und da ist ja "80" nur erlaubt .
    hatte vorher eineen 2 i L mit 115pferdchen drin aber der ist zu schwach untenrum, könnte man mit drehzahl zwar ausgleichen aber geht tierisch auf die kupplung.
    2,3t eigengewicht + anhänger, bringt der 2,0i L nicht viel, muß eben mit kupplung spielen und das ist nicht gut.
    jetzt hat er einen eigengewichrt von 2,7t und halbvollen tank
    mit dem 2,0i l im straßen bereich geht super bei 170 bin ich vom gas freiwillig runter 1 mal zum test dem vito fahrer neben mir wurde auch anderst (er kam nicht forbei )
    der 2,8 motor ist da etwas besser untenrum.

  • ah, ok, nun kapiert. klingt logisch.


    alternativ halt nen 3,0 essex rein, der kann noch mehr unten rum, den gabs im transit und wenn man den wieder auf 136PS bringt wie im PKW, merkt das auch keiner. und an motoren ist auch ran zu kommen.

  • wie wäre es denn mit dem einbau einer kürzeren achse, wenn der so mehr endgeschwindigkeit kann als mann fahren möchte, erscheint mir das am einfachsten umsetzbar.

  • 3.0 sind sehr rar und teuer, da der 2.8i granada schon da war mit allem drum und dran sowie einer vom capri.
    vom v4 trans die 2 motor stützen und andere teile .
    bei den 3l kenne ich mich nicht so aus , noch keinen gehabt und weis nicht was da so alles passt.
    nur soviel das da der kühler anderst angeschlossen ist und mal einfach gesagt dem bild des 2,8 verkertrum ist (verteiler vorne) .
    grani 1-3 /capri 3/ taunus1-3/ fiesta 1-3/escort2-4/sierra1-3/ transit 1-4 sind alle schon da gewesen aber noch kein 3,0 ein paar hab ich noch stehen.
    bin halt beim transit geblieben da waren es mal 15 stück so in der drehe mal mit mal ohne schrottreife von 1,6 reihe mk2 / 1,7 v4+ 2.0 v4 mk1 /2,0 vergaser reihe mk2/ 2,0i reihe mk2/ diesel 2,4 und 2,5 mk2/ von bus -pritsche und doka eifach 5loch sowie 6loch und zwilling felgen.
    dieser soll eben dan das ergebniss sein und ich denke es ist dann etwas anderes.
    wenn nicht muß ich eben 900 runde dinger der dekra geben für motor eintragung + den anderen, und einen monat dort lassen.

  • ich denke nicht das ´n 3.0er teurer ist als ein 2.8er, aber du hast recht es ist alles etwas anders,
    paßt nich an normale kölnhalter, paßt nich an normale kölnglocke usw.
    ich täte mir ´n 3.0-umbau nur an wenn ich´n 3.0-schlachter hätte.


    den 2.8i finde ich nicht ideal in deinem fall, du willst ja untenrum mehr, untenrum können die i´s aber dank ihrer nocke auch nicht allzuviel.
    vom drehmomentverlauf würde der essex sicher besser passen, aber die sind unzeitgemäß durstig.
    kurze achse an den jetzigen motor und´n 5-gang dran.


    herr mähhh hat in seinem transit ´n DOHC samt mt75-5-gang-getriebe.
    ich bin dadrin mal mitgefahren als´n granada auf´m trailer stand, ich fand das ganze durchaus ausreichend motorisiert.

  • da geht es gut mit 1,5t leer is 2,8t voll, im gegensatz meiner hatte 2,4t leer und 3,5 voll mit anhänger +dem {(+) nicht immer gewogen} jetzt 2.7t leer hatt etwas was da bein anfahren besonderst am berg und da liegt das ganze .
    mit dem 2,0i kann kraftmäßig gesehen ca 6t gezogen werdenauf ebenen boden (selbst getestet w50 allrad kipper) wenn anderes mal abgesehen bremse und zuläsigkeit.
    aber am berg wird es schlecht, kommt man nicht mehr weg.

  • ich frag dennoch: warum nicht ´ne kürzere HA?
    wenn der im jetzigen zustand mehr endgeschwindigkeit machen würde als du dich zu fahren traust.


    und wie gesagt, dampf von unten können die 2.8i auch nicht besonders gut.
    wenn schon großen aufriss, warum dann nich 2.9i, der motor kann in allen lebenslagen mehr als´n 2.8i

  • das mit dem trauen ist nicht so wie du vieleicht denkst , bei reifen die nur bis 160 km sind bin ich vorischtig vorallen bei c-reifen .
    eine andere achse machrt den spritverbrauch dermasen schlecht zur zeit ligt er zwischen 13,5l bis ca17 l jenach fahrweise und gewicht .
    die ca 5,14 achse ist nicht sogut schon getestet .

  • Also ich bin mit der 5,14 im MK1 ganz zufrieden.
    Wobei die am Berg im Anhängerbetrieb auch schon fast etwas zu lang erscheint.
    Ach ja, auch V6 davor, aber nen kleinen.

  • So, dann mal wieder angemäääähldet...


    dank an Mähh: kennst du den?

    Kennen ist zuviel gesagt. Wir trafen uns 2 oder 3x auf diversen Treffen und haben da miteinander geschwatzt. Ziemlich schräge Type. :thumbsup: Der könnte Dir auch Tips bezüglich der Luftversorgung (ich hab da was von Sattelkupplung gelesen) geben. In seinem Transit läuft ein ausrangierter Klimakompressor als Luftpumpe für die (angedachte ???) Luftfederung.
    Aber Dir sollte der Kipper eigentlich schon über den Weg gefahren sein-der kommt grob aus der Ecke Gotha/Eisenach.



    herr mähhh hat in seinem transit ´n DOHC samt mt75-5-gang-getriebe.
    ich bin dadrin mal mitgefahren als´n granada auf´m trailer stand, ich fand das ganze durchaus ausreichend motorisiert.

    Da war meiner Meinung nach sogar noch der OHC-Vergaser ausm Granada unter der Haube-allerdings schon mit MT75.


    Wie schon angedeutet hab ich nen 2.0 DOHC samt MT75 und 4.63er Hinterachse verbaut. Leer kannste damit locker im 3. anfahren-ab 30 geht der 5. :rolleyes: Das war mit dem 2.0 OHC vorher nicht möglich-dem fehlte einfach das Drehmoment. Leerer Transit mit 2t am Haken geht auf der Bahn auch in den Bergen ohne schalten-solange die Drehzahl nicht unter 3.000 fällt (also immer schön die Fuhre bei 100 halten ;) ), ansonsten eben mal nen Gang runter. Im 4. geht dann aber so einiges. Voll be-(oder auch überladen) brauchts etwas, um Schwung aufzubauen. Aber wenns rollt, dann gehts locker. Dafür entschädigt der Verbrauch-Solo um die 9 Liter, Vollast um die 11-12. Diese Argumente sprachen damals für mich gegen den V6-Umbau.


    Was Du, neben einem netten Prüfer, vielleicht noch im Vorfeld machen könntest, wäre ein Umbau auf 4-Kolben Sättel an der Vorderachse. Obwohl, mit nem 3,5t solltest Du die eigentlich schon ab Werk haben?!?
    Wenn Du absolut keinen Weg finden solltest, dann kann ich Dir eventuell noch einen Kontakt nach Zwickau vermitteln. Da soll einiges in Sachen Eintragungen möglich sein. Allerdings darfst Du dann keine Angst vorm bösen Golf haben. 8)

  • Bei den 4 Kolbenbremssätteln gibt es noch Unterschiede : einfache und doppelt Anschlüsse der Bremsleitung und auch der Durmesser gibt es auch 2 soweit mir bekannt ist.
    Bei mir sind die 4 kolben Innenbelüftet mit 1 Anschluß und Hinten auch die Dicken 70iger Bremse und die sind gut.
    mit dem tüv oder dekra ist es ja so , jedes mal wenn die Prüfer meinen rein fahren wollen sitzen die wie ........ drin und kommen nicht zurecht oder springt nicht an.
    Aber mal gesagt die haben zwar das "Wissen" und auch unterlagen (Bestimmungen, Freigaben und so weiter aber viele bei diesen Fahrzeugen keine Ahnung.
    wie auch Anzahl der Marken mal die Typen
    Hatte anfang dieses Jahr einmal bei car-glas wegen Frontscheibe, die haben meinen Transit 2x geschoben (grins) weil sie nicht der Technik zurecht kamen.
    Einer hatte sich gefreut die Anderen nicht!
    Werde mich mal bei dem " Ziemlich schräge Type". :thumbsup: mal vorstellen mal sehen was raus kommt .wen er auch so denkt wie ich klappt es vieleicht.
    aber mit den klimakompressor geht wirklich der geht bis ca 30 bar und bringt auch gut luft. im vergleich zu einen 24l 220v kompressor geht der klima mit 5 kolben schneller.

  • Jau, versuch mal Dein Glück. Und wie gesagt, wenn alle Stricke reißen-dann schrei einfach laut. Die Anlaufstelle in Zwickau soll für Spezielle Fälle ganz geeignet sein. Und auch wenn ich im Moment selten hier bin-irgendwie erreicht mich der Ruf dann schon.


    Wenn ich immer die Berichte von anderen Prüfstellen/-Organisationen lese, fang ich an zu schmunzeln und freu mich, daß ich einen Prüfer hab, der früher selbst geschraubt hat. Der freut sich immer, wenn mal wieder eine alte Schüssel in seine Halle rollt. :thumbup:


    Was baust Du denn eigentlich-DoKa als SZM?