Klackerhülse aus Wellenstumpf bauen?

• Liebe Gemeinde,

bekanntermaßen pulverisiert sich ja unsere kleine Verbindungshülse im Differentialstumpf gerne mal (Granada) und
    gibt dann beim Lastwechsel chice Klonkergeräusche von sich.
    Da Ersatz gut bezahlt werden will ist mir beim Anblick der Getriebewellenstümpfe (da wo die Hardy dran ist)
    die Frage gekommen ob der Durchmesser und Zähne in gleicher Dimension sind.
    Dann könnte man doch den Stumpf einfach absägen und hätte seine Hülse, verstanden?
    Oder funktioniert das nicht/bzw hat das schon jemand ausprobiert?
    Im Interesse einer günstigen Lösung für alle wäre ich um eine Paar Infos dankbar, sollte jemand ein Diff liegen haben wäre auch ein Maßvergleich eine feine Sache, an die Hülse kommt man ja schnell dran. :michi:

• ...und der abgesägte stumpf soll wie die antriebskräfte übertragen...?

die klackerhülse macht man nur einmal. späte version verwenden, ordentlich mit rotem loctite einkleben und ruhe is für immer.

• an der Getriebeseite macht der Stumpf doch die gleiche Arbeit wid die Hülse am anderen Ende......
    Wenn ich hier 2 Stümpfe über habe und das passen würde warum sollte ich dann für knapp 70 (völlig übertriebene)
    Euronen eine Hülse kaufen?
    Die Montage mit dem loctite bleibt ja gleich, man müßte nur die richtige Länge absägen vom Getriebestumpf.

• Eine geniale Idee..war gerade im Keller und hab die Verzahnungen verglichen. Leider ist der Durchmesser der Clarkwelle grösser als der des Kardanwellestumpfes und auch des Kupplungsnabenprofiles.
    Der KW-Stumpf geht nicht drauf auf die Clarkwelle....schade....

• Öh, Kupplungsnabenprofil?
    Also das hintere Ende des Antriebstarnges hat einen größeren Duchmesser der Welle als der vordere Kladeradatsch?
    Wie schade, die Aktion hätte ich dann auch n och in Angriff genommen vor Saisonende...

• Öh, Kupplungsnabenprofil?
    Also das hintere Ende des Antriebstarnges hat einen größeren Duchmesser der Welle als der vordere Kladeradatsch?
    Wie schade, die Aktion hätte ich dann auch n och in Angriff genommen vor Saisonende...

Ja, ist definitiv dicker, hab hier auch noch eine Getriebewelle des Eisenschweingetriebes ab 2,6 Liter liegen...auch diese ist dünner als die Clarkwelle, frag bloss nicht warum dass so ist...Wär ja auch zu schön gewesen

• fahr einfach mit klacken weiter, geübte granadafahrer schaffen das ding auch ohne klacken zu schalten.

Nnnnnnnnein, ohne klacken gehts nicht. Bin kein Pedallegastheniker aber nur selten schaffe ich es vom 3. in den 4. ohne Klacken.
    Zudem weiß ich ja schon wie die Zähen aussehen, sie sind nur noch halb so groß wie ursprünglich sodaß mir beim reinpusten in die Hülse die andere Hälfte pulverisiert ins Auge geflogen ist. Irgendwann drehen die durch... :wave:

• denk dir nix dabei, so sindse die kinners.
    wobei ich in fast 20 jahren granada immer klack hatte und nie irgendwas dran gemacht habe und bei mir nie der worstcase des fehlenden kraftschlusses eingetreten ist.
    erlebt hab ich´s einmal bei ´nem turnier vom kumpel, der eimer hatte aber auch zwei jahrzehnte lang bei ´nem bauern zum pferdehängerziehen gedient und bei meinem kumpel wurden dann auch oftmals karren mit dem guten alten lastesel getrailert.

ich mag das klack, gehört für mich zum granada dazu, vor allem zum einser.