türdichtung TC2 2-türer meterware

  • vielleicht ne ziemlich dämliche frage:
    die originaldichtung hat ja ne 90 grad ecke. wie habt ihr das mit der meterware gelöst? auf gehrung geschnitten oder einfach auf stoss?
    gibts die originaldichtung noch irgendwo?

  • Drei Möglichkeiten.


    Entweder auf Gerung, oben inner Eckigen Ecke.


    Oder, oben in der Eckigen Ecke anfangen und die Dichtung zwei cm "längs" einschneiden, so das man die bis zum Rand schieben kann, von da aus Richtung Windschutzscheibe fortfahren, um den Türausschnitt rum und das andere Ende wird denn darunter aufhören. Dumm zu beschreiben:


    _
    |


    So müßte es aussehen in der oberen Ecke der Beifahrertür. Natürlich ohne den Spalt, denn das ist ja der Sinn der Sache. Ises halbwegs nachvollziehbar? Leider Auto inner Werkstatt, kann kein Bild machen.


    Denn gibt es die Möglichkeit die Dichtung garnicht zu schneiden und irgendwo an einer geraden Stelle aufeinanderstoßen lassen. Ist aber meiner Meinung nach Scheiße, weil man um die eine "Ecke" nicht vernünftig fahren kann und es dort denn immer pfeiffen wird.


    Ich habe die zwote Lösung beim Granada, ist dicht.


    Habe noch einen Tipp. Lieber die Lippe bissl enger quetschen im ausgebaten Zustand, und immer wieder mim kleinem (Gummi)Hammer nachhelfen als denn feststellen das die ned vernünftig halten wird. Zusätzlich habe ich die an den Kurven die Dichtung mit einer Zange flach gequetscht, nur um sicher zu gehen. Damit der Himmel und die Verkleidung der B-Säule nicht abrutscht (weil es nervt und Scheiße aussieht) mit etwas Mike Sanders festkleben (die Dinger gehen ja um die Kanten rum, da kann man wunderbar etwas Fett zwischentun), denn rutscht es nicht ab. in die Dichtung (also da wo die metallklammern sind, einfach längs) habe ich auch Fett reingehauen, man liest immer wieder das es nicht soll und was, aber mir haben jetzt irgendiwe 4 oder 5 Autos hier so gebaut und bis jetzt ist weder die Dichtung auseinandergefallen noch sonstwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • man kann gummistöße auch mit loctite.... kleben
    hab das an einer heckklappe vom transit gemacht
    weil die auch in der ecke auf gehrung ist

  • ich hab bei meinem granadakuhpeh ja ´ne neue taunus-qp-dichtung verwendet, da die natürlich etwas zu kurz war hab ich stückeln müssen, unter der teppichaluleiste erschien mir die ideale stelle dafür. also hab ich dort einen guten teil der alten dichtung verwendet.
    alles super, nix pfeift.
    anders gings leider nicht, denn dunkelblaue gute türdichtungen zu finden ist mehr als schwierig ^^

  • Stückeln kann man, keine Frage, ich habe auch zusätzlich ein Stück passenedn Schlauch in die Dichtung gestopft an der Stelle wo die beim Klopeh zu kurz war. Allerdings ist halt diese eine 90 Grad Ecke ein "Problem". Habe schon ein paar mal gesehen das da wer die Dichtung einfach rumgefahren hat, und halte ich für Schwachsinn.

  • kannstz auch in die obere ecke nachträglich Terroson scheibendsichtmasse oder ein eanderes dichtmittel reinschmieren. spüli oder spucke auf den finger und es schön glattgestrichen und angepasst.



    wird wohl sinnvoll sein.