Seitenwindabweiser montieren

  • Hab gestern von einem Schrott- Fiesta die original Ford Windabweiser
    für die Seitenscheiben vorn demontiert.
    Hab die dann auch an meinem Courier reingefummelt.
    Scheibe geht logischerweise etwas schwerer hoch,
    nur kommt der Windabweiser beim nächsten Scheibe runterleiern mit,
    was er natürlich nicht soll.
    Er sitzt zwischen Dichtung und Scheibe, lässt sich nicht anders montieren und war
    auch beim Spender so montiert.
    Ist da nun irgendwo ein Trick bei,
    oder warum hält der Rotz nicht... :gruebel:;(

  • da gibts keinen trick.
    fehlt bei dir vielleicht das kleine stück, das richtung fahrzeugheck eingeklemmt wird, quasi in den hinteren senkrechten teil des fensters?

  • mein windabweiser steckt zwischen dichtung und rahmen
    das sieht die original einbauanleitung so vor

  • Zwischen Dichtung und Rahmen wars nicht und gehts auch nicht.
    Beim Trabi könnte man das so machen,
    hier gehts von der Bauart her nicht.
    Hab die Teile jetzt mal reingeklemmt und die Scheibe hoch.
    Letztere sollte man dann 24 Stunden nicht öffnen,
    damit sich die Dichtung an die neue Situation gewöhnen kann.
    So jedenfalls hab ich bei Google was gefunden.
    Na mal sehen ob die Sache morgen hält,
    sonst dreh ich paar Spax rein :rolleyes:

  • Die Windabweiser halten nicht.
    Werd ich doch einfach mal beim freundlichen vorfahren,
    schließlich ist sogar das Ford- Logo auf den Teilen.
    Ich hatte schonmal welche in der Hand wo es aussah,
    als wäre doppelseitiges Klebeband an der Kante.... :gruebel:

  • Die Dinger stecken zwischen der Dichtung und dem Rahmen.
    Org. ist da irgendwelches doppelseitig-klebendes Zeugs dran.

  • Zitat

    Die Dinger stecken zwischen der Dichtung und dem Rahmen.


    Eben nicht.
    Wenn ich da zwischen will muss ich die Dichtung aufschneiden,
    da sie von unten wie ein U auf den Fensterrahmen aufgeschoben ist.


    Die 2 Herren in der Ford- Werkstatt sind der Meinung, dass die nur geklemmt sind,
    zwischen Dichtung und Scheibe.
    Das mit den 24 Stunden geschlossen halten wurde mir auch gesagt,
    hat aber in meinem Fall ja nicht gehalten.
    Notfalls soll ich paar Klebepunkte machen.
    Werd ich auch tun, wenn ich das doppelseitige Klebeband nicht finde. :|

  • Die Dingers gehören zwischen Dichtung und Scheibe. Geht auch gar nimmer anders. Und eigentlich sitzen die so straff, daß die auch ohne Klebezeugs halten. Mir wird beim Aus-/Einbau immer ganz ängstlich ums Herz, daß ich die Teile dabei halbiere.


    Ins rutschen kommen die Dinger eigentlich nur, wenn z.B. die hintere Kante fehlt (weil man unbedingt Teile vom 3-Türer im 5-Türer verbauen will.... oder so).


    Ob Klebeband auf dem Filz der Dichtung halten mag? Mach 3-5 Punkte Karosseriepame dran.

  • Zitat

    Geht auch gar nimmer anders.


    Bei manchen Autos schon...


    Hab meine jetzt mittels Uhu festgepappt und hält auch.
    So hat der gute alte Hundefänger neben dem praktischen Nutzen
    gleich noch eine optische Aufwertung erhalten. :rolleyes:

  • Hatte die Abweiser mal am Fiesta und Escort - haben top gehalten zwischen Dichtung und Scheibe!!!
    Da muß irgendwas nicht stimmen

  • Wer weiß, wer weiß...
    Die Seite zur Scheibe ist ja glatt und die zur Dichtung rauher.
    Vielleicht ist ja alles nur bissel verkeimt,
    sprich das glatte nicht mehr so glatt und das rauhe nicht mehr so rauh. :rolleyes:


    Davon abgesehen geht das Fenster jetzt arg schwer hoch,
    da bin ich froh keine elektrischen Heber zu haben,
    sondern meine (noch) geballte Kraft einsetzen zu können. :)