2,0 OHC freiläufer?

  • moinsen.


    grad winterauto gekauft. 1990er 2,0 OHC-sierra mit 80.000km gelaufen. da das zahnriemenintervall ja 80.000km beträgt und da wahrscheinlich noch der erste riemen drauf is, müsst ich nun mal wissen WIE dringend ich den riemen machen muss. wenns nen freiläufer is. dann isses wurscht, dann bleib ich maximal liegen.
    ich weiß, dass zumindest die HC 1,6er keine freiläufer sind, da hab ich selber einen von kaputt gemacht ^^ wie isses beim EFI 2,0 OHC? ist der mit 100 oder 101 PS.


    danke, grüßle


    Se


    edit: der riemen wird so oder so nächstes wochenende gewechselt, aber wenn kein freiläufer, dann fahr ich die karre maximal bis nach hause und dann vor der näcshten fahrt direkt wechsel.

  • Ohjeh, du hast ihn gekauft.


    :hexweg:


    Ok, kein Spam in technische Fragen.... soweit ich weiß, ist der ein Freiläufer. Das ist aber nur Hörensagen! Ich frag mal das Schaf, der weißes garantiert.

  • is mein eigener fred, der darf geschändet werden ^^


    hehe, ja, hab ich! ich werd die tage mal bilde reinstellen. der unterboden sieht aus wie bei nem jahreswagen und ausm motorraum kannste essen. scheckheftgepflegt, KEIN rost, außen guter zustand, auf der rückbank hat noch nie jemand gesessen. im kofferraum lagen vier decken, damit auch ja nix dreckig wird! der hat noch nie salz gesehen! morgen abholen...

  • ob ich da jetzt gratulieren soll weiss ich nicht.
    naja, hauptsache der postkasten muß nich durch den winter.
    also, gut gemacht seppl.

  • Sei kein Arschloch und mach den Riemen. Die paar Euro sollten echt noch drin sein. :scheissepiek:


    wie schon geschrieben, es geht nur um ein paar tage. spätestens am samstag is der riemen neu ;)


    @rest: danke!

  • Bei meinem EFI-Kopf ist der Abstand vom Einlassventil zur Dichtfläche 8 mm . + Dichtung ca. 1,5 mm und + Kolbenrückstand ca. 0,4 mm .
    Zusammen also ca. 9,9 mm .
    Laut WHB hat ein 2,0 HC einen Ventilhub von 10,142 mm .
    Das wird knapp !!!

  • 2,0 HC? bezieht sich das nich auf den vergasermotor?


    wie dem auch sei - samstag kommt nen neuer riemen rein und gut ist. bis dahin muss halt durchhalten.

  • Hmm, Olafs Rechnung macht nachdenklich... Also mit komplett Reißen hab ich noch nicht getestet, muss ich zugeben, nur mit so weit Übersetzen (Spannrolle lala), dass der nur noch auf 2 Zylindern lief.

  • HC sollte der 115PS vom iS sein. Der bezieht seine Mehrleistung unter anderem aus einer höheren Verdichtung und ist glaube auch kein Freiläufer. Der 101PS ist niedriger verdichtet und definitiv freigängig. Unterscheidbar am Motorcode: N4A = HC 85kW ; N4B = LC 74kW