'81er Taunus als erstes Auto?!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin 19 Jahre alt, habe grad mein Abi bestanden und jetzt eine Lehre zum KFZ-Mechatroniker angefangen. Da soll der Weg zum ersten Auto nicht mehr weit sein! Nun habe ich letzte Woche ein Angebot für einen '81er Taunus bekommen und würde euch nun gern um Hilfe bitten.


    Der Wagen stand jetzt zwei Jahre stillgelegt und soll nun verkauft werden. Auf welche Stellen sollte ich in puncto Karosserie achten? Welche Sachen sind in mechanischer Hinsicht anfällig bei diesen Autos? Traggelenke, Stabis, Querlenkerbuchsen, etc...was es halt alles so gibt.
    Der Wagen steht, soweit auf den Bildern zu erkennen, noch ganz gut im Lack und ist von innen quasi wie neu! Ich will ihn mir mal nächste Woche ansehen.
    Die gute Frau möchte für das Teil noch moderate 1100€ haben...sollte ich da sofort zuschlagen?


    Naja viele Fragen....so, wie das mit Neulingen immer so ist ;)
    Hoffe auf viele unf vor allem hilfreiche Antworten.


    Liebe Grüße und schonmal danke im voraus!
    Flex

  • Registrier' dich hier, schreib wo du wohnst und in der Regel solltest du hier jemanden finden, der Ahnung hat und mitkommt. Bilder sagen nicht immer viel aus. Und ne Vollabnahme scheint dann ja wohl auch anzustehen.

  • abgesehn von fast keinem unterschied in der praxis zwischen vollabnahmen und normaler hu braucht er keine vollabnahme bei nur 2 jahren stilllegung.
    auf der seite www.fordtaunus.de findest du irgendwo eine kaufberatung für den taunus 1, aber es hat sich nicht viel geändert bei den nachfolgemodellen.
    ansonsten wie bunkie schon schrieb, sag wo du her kommst und es wird sich bestimmt jemand hier finden, der ihn sich mit dir anschaut.
    wenn er gut ist, ist es eine prima wahl für das erste auto und auch zum selberschrauben ein dankbares opfer ohne viele überraschungen.

  • Wie schon geschrieben: registrier Dich, und sag wo ungefähr die Besichtigung stattfinden soll und es wird sich wer finden, der mitgeht und Händchen hält.
    Die Registierung erlaubt Dir ausserdem eine derartige Verabredung per PN (persönliche Nachricht) zu arrangieren, ohne daß die ganze Republik mitliest.


    Man sagt, daß ein Taunus (oder Granada) kaufbar ist, wenn man das Fahrzeug nacheinander an allen vier Ecken mit dem Bordeigenen Wagenheber anbockt und jeweils alle Türen öffnen kann, ohne daß es knirscht.


    A-Säüle unten, Wasserkasten, Kotflügelauflagen, Schweller, Endspitzen, Front- und Heckschürze sind die üblichen Stellen.


    Traggelenke, Spurstangenköpfe und eigentlich alle Fahrwerksgummis unterliegen natürlichem Verschleiß, ein Tüffer mag es nicht gerne, wenn die inneren Spurstangengelenke ausgeschlagen sind.


    In der Kaufberatung ist alles ausführlich beschrieben. Oben rechts ist das Bedienfeld für die Forumssuche.


    Eine Vollabnahme ist nach zwei Jahren standzeit nicht erforderlich. Da hat sich rechtlich in den letzten Jahren einiges geändert.