Vergaserfrage DGAV-Kugeln

  • Es geht mal wieder um die Kugel. Nach reiflicher Überlegung (4 Weber-Vergaser zerlegt, 4 verschiedene Konstellationen) haben Steffen und ich beschlossen, dass die Plastikkugel in die accelerator pump delivery valve assy (Teil 97 in den Weber-Diagrammen) gehört und diese dann mit der Bleikugel fest (!) verstopft wird. Soweit korrekt?
    Frage ist jetzt: Ist das wichtig, wieviel Weg die Plastikkugel in dem Ventil zurücklegen kann? Oder anders gefragt: Auf welcher Höhe muss der Bleistopfen rein, wenn der Weg eine Rolle spielt?

  • Was ist Teil 97 ? Meine DGAV Ex-Zeichnugen gehen nur bis zu der Zahl 38 . "accelerator pump = beschleuniger Pumpe ?????
    Ich habe schon viele zerlegt , aber keine Kugel gefunden .

  • Bei meiner Zeichnung ist das Nr . 33 , Beschleunigerpumpen Ventil . Diese Schraube ( Ventil ) hält das Spritzrohr .
    In meinen Schrauben ( ventil ) sind keine Kugel drin !!
    Was für einen Vergaser hast du ??? 32/36 DGAV .............. ??

  • Ja, 32/36 DGAV. Bei deinem Versager sind die Kugeln verloren, schätz ich, ein son Exemplar hatten Steffen und ich auch, das war auch definitiv schonmal aufgemacht worden. Die Bleikugel sitzt nicht immer fest drin und wenn die rausfällt, fällt die Plastikkugel direkt hinterher. Und wenn man nicht weiß, dass da welche drin sein müssen, sind sie ab exakt diesem Zeitpunkt weg ;).

  • Am besten jeden Vergaser mit 2 Personen öffnen, reinleuchten und kontrollieren ob da eine oder zwei Kugeln rumschwirren.


    Lustiges Spiel für Zwischendurch: Lasse eine Kugel in einen flauschigen Teppich fallen und suche sie.

  • Ich hefte mich hier mal dran. Ich weiß wie alt der Beitrag ist :michi:


    Mal wieder den Vergaser geöffnet, gründlich gereinigt, bin jetzt am Zusammenbauen..


    Augenscheinlich war in diesem Ventil (Nr 97 auf der Zeichnung oben) etwas Dreck, den ich nun entfernt habe.


    Jetzt schwirrt diese kleine weisse Kugel im Ventil hin und her.


    Kann die den Durchfluss behindern wenn die sich vor die Bohrung schiebt? :huh:


    Das Ventil hört sich wie ne kleine Sprühdose an wenn man es schüttelt. :catch:


    Ist das gut? :wonder:


    Gruß, Jürgen