paßt der bei mir?

  • Mantafahrer, was erwarteste? :scheissepiek:




    Hast Du einfach beschlossen es mal mit einem Anlasser zu versuchen, oder hat Dir der Taunusschrauber Deines Vertrauens gesagt, daß es am Anlasser liegt?

    Also. Die ganze Geschichte: Auto hat erst 70 000. Erst war der Anlaser tot. Also habe ich gedacht es wäre die Batterie. Die wars nicht. Dann habe ich im Forum rumgefragt und es kamen viele Tipps. Das habe ich abgearbeitet. Also massekabel kleiner Stecker am Anlasser etc. Nix. ADAC gerufen. meinte es wäre der Anlasser. Ich also hier im Forum einen neuen Anlasser gekauft bzw. einen gebrauchten. Eingebaut. funktionierte ein paar mal. dann wieder nix. Ich also wieder rumgrüttelt abgeschliffen etc. Nix gefunden. Ratlos und auch nicht mit viel Zeit gesegnet hab ich dann den Wagen erstmal stehenlassen. Jetzt neuen Anlauf gestartet. Wagen in die kleine Werkstatt um die Ecke geschoben. Der Typ freute sich... Taunus hätte er früher auch immer gehabt. Ich freu mich - richtige Werktatt.
    Der Typ meint es ist der Anlasser. Gut. Ich denke mal der kennt sich aus auch wenn es ein unwahrscheinliches Szenario ist.
    Bei ebay geschaut - neuen Anlasser gefunden- hier gefragt- gehört, daß er paßt- gekauft- paßt nicht.
    falsche Verpackung- dämlicher Verkäufer- aber gott sei dank mit paypal. kann ich wunderbar zurückgeben.
    Nun mal sehen wie da so weitergeht. Ist aber irgendwie der Wurm drin. Überlege ob ich den Wagen verkaufen soll. anscheinend mag er mich nicht. :(

  • Zum Verständnis:


    Der Anlasser besteht aus zwei Teilen. Dem Magnetschalter (das kleine Runde) und dem Elektromotor (das dicke Ding). Der Motor hat viel Kraft und soll einfach nur drehen, der Magnetschalter ist gewissermaßen das Herzstück.


    Im Magnetschalter ist einerseits ein Elecktomagnet (Überraschung!) und andererseits ein Schalter (was jetzt niemand erwartet hätte). Auf der Rückseite des Magnetschalters hast Du einen M8er Stehbolzen, an den das dicke Kabel von der Batterie angeschlossen wird. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch eine M8er Mutter, die ein Kabel festklemmt, welches direkt daneben im Motor verschwindet. Zwischen diesen beiden Anschlüssen ist der Schalter, der vom Magneten betätigt wird und das dicke Batterie-Plus an den Motor weiterschaltet.
    Ausserdem gibt es noch einen dünnen Anschluß für einen Kabelschuh. Hier wird das Kabel vom Zündschloß angeschlossen. Meint, drehst Du den Schlüssel auf "Start" kommt hier Spannung an und aktiviert den Magneten.
    Falls es noch einen dünnen Anschluß gibt, ist der für die Überbrückung des Zündspulen-Vorwiderstands. Das hat für die Funktion des Anlassers keine Relevanz und soll auch nicht weiter verwirren.


    Masse für den Anlasser kommt über den Motor und das Masseband zwischen Motor und Batterie.


    Wenn Du den Schlüssel drehst, bekommt der Elektromagnet Spannung und baut ein Magnetfeld auf. In der Magnetspule (Spule=gewickelter Draht, stells Dir wie eine Rolle Garn aus Mutters Nähkasten vor) sitzt ein Eisenstab, der sich dadurch bewegt und
    a) das Zahnrad vom Anlassermotor rausschiebt, so daß es auf den Zahnkranz der Schwungscheibe kommt
    und
    b) den Schalter betätigt, der das dicke Batterie-Plus an den Motor weiterschaltet.


    Mögliche Fehler:
    - der Schalter im Zündschloß ist defekt und schaltet keine Spannung zum Magnetschalter (kleiner Anschluß) weiter. Symptom: Du drehst den Schlüssel und es passiert einfach nichts. Die Kontrolleuchten bleiben hell.
    - Kabelbruch zwischen Zündschloß und Magnetschalter. Symptom: wie vor.
    - Der Kabelschuh am Magnetschalter ist ausgeleiert oder korrodiert. Hier kannst Du eine "Malfunction" haben. Mal Function, mal not. Wenn der Fehler da ist, sieht es aber genau so aus, wie bei den anderen beiden Ursachen.
    - Wenn die Batterie geladen ist, 12V am kleinen Anschluß ankommen und der Kabelschuh fest drauf sitzt und sauber ist, aber trotzdem nichts passiert, ist der Magnetschalter intern festgerostet, oder der nächste Punkt trifft zu.
    - Magnetschalter oder Motor sind defekt. Ein deutliches "klack" zeigt zwar an, daß der Magnet anzieht, aber die Kontrolleuchten bleiben hell, weil der Motor keinen Strom zieht. Entweder der Schalter hat das dicke Batterie-Plus nicht an den Motor weiterschaltet, oder der Motor selbst ist hinüber.


    Früher konnte der KFz-Mechaniker noch einen Anlasser reparieren. Heute können das nur noch indische Kinder. Die sind billiger, der Preis eines Austauschteils ist günstiger, als die halbe Stunde Arbeitslohn, in der der deutsche Mechaniker grade mal den Deckel vom Anlasser abgeschraubt hat und ausserdem sind die alten Meister, die das noch gelernt hatten alle schon in Rente. :scheissepiek:

  • Es gibt noch eine Möglichkeit bei der man sich gerne mal dumm und dusselig sucht.
    Und zwar wenn eines der Kabel zum Anlasser so hinüber ist das man mit einem Meßgerät zwar noch 12V messen kann, es aber nicht mehr reicht damit entsprechender Strom drüber fliesst.
    Ich hatte mal ein Kabel auf dem zwar mit dem Meßgerät 12V anlagen, sobald aber Strom drüber fliessen sollte brach diese sofort zusammen, weil das Kabel, bzw. eine Steckverbindung, total korrodiert war.
    Also ruhig auch mal mit einer Prüflampe testen und nicht nur mit einem Multimeter.

  • Diese Auto haßt mich definitiv.
    Jetzt den dritten Anlasser eingebaut. Laut Verkäufer überholt. Der startet aber machte ein sehr lautes Jaulen. Büschen wie Keilriemen durchrutschen. Mittlerweile jault er nur noch und startet nicht mehr.
    Ich vermute mit meinem sehr begrenzten Halbwissen, daß entweder kein Fett oder vielleicht altes Fett im Anlasser ist und der kleine Zahnkranz nicht mehr nach vorne geschoben wird... Klingt das logisch für Fachleute? Gibts das öfter? Ich glaube der Anlasser lag recht lange nach der Überholung bis zum Einbau (bzw. vor meinem Kauf).


    Ausbauen, fetten, wieder einbauen? Was für ein Fett kommt da rein.


    Danke für alle bisherigen Tipps und für die folgenden...