Kompression 2.0 V6

  • Hallo wertes Fachpublikum,


    hab heute die Kompression meines vor 14 Jahren stillgegelegten V6 gemessen.


    Werte zwischen ca 12 und 11 bar, Zylinder 2 und 6 sind die schlechten.


    Motor natuerlich nicht betriebswarm, da ausgebaut, Tester ist von Gunson, also wahrscheinlich nicht gerade die Referenzklasse.


    Scheint an den Kolbenringen zu liegen (Nasslauf besser)


    Muss / Sollte man bei den Werten in Aktion treten, oder einfach gut sein lassen ? :gruebel:


    Oelwanne muss sowieso ab wegen totaler aeusserlicher Verspackung (Oel/Rost), aber Kolbenringe sind nicht gerade billig, zumindest in der Apotheke.


    Gruss,


    Fabian

  • Wenn der Motor 14 Jahre in der Ecke gelegen hat, würde ich ganz klar in einen Dichtsatz investieren und das Ding einmal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.
    Wenn sich im laufe der Jahre Rost an den Zylinderwänden angesetzt hat, ist das gar nicht gut.....


    Über Kompression brauchste Dir erst bei weniger als 9 Bar Gedanken machen.

  • jopp schließe mich den vorrednern an.
    11-12 ist absolut in ordnung.


    ich würd den allerdings einfach fahren.
    auseinandernehmen kann mann so´n motor immer noch wenn was ist.
    und ´n 2.0v6 is eh nur´ne luftpumpe, falls da irgendwas innerlich angerostet ist, lohnt´s m.E. nicht den aufwand irgendwas neu zu kaufen, aber da sind andere leute anderer meinung und auch das is gut so.
    oder auch nich


    DC
    *küßchenschmilie*

  • Erstmal vielen Dank fuer Eure Antworten.


    Schon mal gut zu wissen, dass die Kompression in Ordnung ist.


    Es ist jetzt nicht so, dass der Motor nur 14 Jahre gelegen hat.


    Hatte die Koepfe vor Ewigkeiten demontiert, war dann lange Zeit offen (Ich war jung und musste irgendwas tun), leichter Flugrost in den Bahnen, dann Koepfe wieder montiert und ab und zu mal mit der Hand durchgedreht und ne Dusche Rostloeser in die Zylinder.


    Es ist also teilweise ein leichter Rostansatz vorhanden.


    Wie DC sagt: "Wenn sich im laufe der Jahre Rost an den Zylinderwänden angesetzt hat, ist das gar nicht gut....."


    Aber waskann man da tun ? Bringt Honen was ?


    Ist das jetzt vom Kompressionstest eh schon abgeschmirgelt, oder gehen die Kolbenringe ggf. dann erst bei hohen Drehzahlen in Stuecke und ruinieren mir die kompletten Laufbahnen... :wonder:


    Fragen ueber Fragen !


    Fuers Zerlegen spricht auch die die dicke Schicht Oelkohle auf den Auslassventilen... :gruebel:

  • Ich sach mal dazu:


    Bau ihn so ein, neues Öl rein. Kein teueres.
    So fährst du 1000 km mit mittleren Drehzahlen (2500 bis 3500).
    Dann prüfst du nochmal den Verdichtungsdruck.
    Wenn er besser wurde, stell die Ventile ein und wechsel das Öl gegen ein vernünftiges 10 W 40 mit Filterwechsel.

  • Yep, bau ihn so ein!


    Mein 2,3er:
    Karre vom dem Schrotthändler unter den Klauen weggerissen und erstmal in die Halle gestellt. Aus erstmal wurden 10 Jahre. :coyo:
    Zwischendurch habe ich den immer wieder mal umrangiert. Mit eigener Kraft. Als ich den Wagen dann wieder ans Tageslicht geholt habe, waren auch die Köpfe zwischenzeitlich mal runter und die Ölwanne ab. Gesehen habe ich nichts, weil die böse Stelle immer vom Kolben verdeckt war.
    Nach etwa 2500km war dann ein, zunehmend lauter werdendes, Schlagen zu hören. Gefunden habe ich diese Kolben:



    Jetzt ist die erste Übergröße drin. Auch 20000km später ist in dem betroffenen Zylinder noch der Rest der Zylinderwandkerbe zu sehen, wo seinerzeit der Kolben gekippt ist.




    Zur Frage:

    Zitat

    Bringt Honen was ?

    Ja. Vermutlich würde es sogar schon reichen die Zylinder mit feinerem Schmirgel vorsichtig durchzuwischen. Hone kostet nicht die Welt. Dafür weggeben ist m.E. schon zu teuer.

  • Danke DC.


    Werde das gute Stueck dann im Herbst mal zerlegen und inspizieren.


    Diesen Sommer wird der Wagen eh noch nicht fertig, warum also jetzt hudeln.


    Waere echt schade ihn zu ruinieren, und im Grunde widerstrebt es mir, etwas halbfertiges einzubauen mit der Aussicht, es dann in ein paar tausend Kilometern vielleicht wieder beschaedigt ausbauen zu muessen. S_M


    Ist zwar schade um die neuen Kopfdichtungen, aber was soll's.


    Danke Euch allen !

  • Ein brauchbares Hongerät kostet Dich knappe 30 Euro, noch ein paar Taler für Honöl dazu und fertig. Wie Du es machen musst, kriegst Du in Sekundenschnelle raus.
    Nimm nach Möglichkeit ein Gerät mit langen Honsteinen.
    Perfektionisten messen vorher und nachher noch nach, ob die Zylinderbohrung auch noch schön kreisförmig ist und nicht oval...