QP-Ausstellfenster bohren - schonmal gemacht?

  • Moin,



    gestern hat sich bei einer Schlaglochfahrt die geklebte Halterung des Ausstellfensters meines QPs mal wieder gelöst. Hab's noch rechtzeitig bemerkt 8|


    Jetzt will ich die Versuche mit der ganzen Kleberscheiße hinter mir lassen und eine mechanische Verbindung schaffen. Hat jemand schon mal so ein Fenster gebohrt, um das Ganze mit einer Schraube am Ausstellgelenk zu befestigen? Gibt's da Erfahrungen bei euch? :wonder:


    Danke für Hinweise! Nervt echt, die Kagge :scheissepiek:


    schmite

  • Jou, im Suchmodus geht's halt nur ums Kleben. Und mit Klebern hab ich echt schon einiges versucht. Die Variante mit Scheibe komplett einkleben wäre mir auch genehm - ich mach das Fenster eh nie auf. Ginge das so einfach mit Silikon oder so? Dann müsste aber die Dichtung raus, nehme ich an ...?

  • also was ich empfehlen kann ist der 2k 3 min kleber ausm Baumarkt. der wird bei ausgebautem Fenster aufs Runde stück gestrichen und dann an der markierten Stelle aufgestrichen. fixieren und mit Fön Temperatur geben . Das fällt dir dann ganz sicher nichtmehr ab. Hielt bei mir 2 Jahre. Wichtig halt die Hitze die du ihm gibst, er wird flüssiger und viel härter als normal

  • Bohren is nicht, hab ich mit einem Glasermeister mal besprochen. Habs aber natürlich nicht geglaubt. Damals gabs noch Ausstellfenster genug.
    Einen Steinbohrer scharfgeschliffen und damit versucht ein Loch reinzubohren. Immer dasselbe Ergebnis, ein Stück weit geht es gut und dann zerspringt die Scheibe plötzlich.
    Ne theoretisch Möglichkeit wäre, die Scheibe in einem geeigneten Ofen so aufzuheizen, dass die Vorspannung des ESG Glases wieder aufgehoben wird. Dann müsste man es bohren können....is aber dann kein ESG mehr...

  • Ahaaa! Dann kann ich mir das Bohren also schenken. Danke für die Info, Bibo.
    Ich frag mal wie von jawolf vorgeschlagen bei joogi an und probier's gleichzeitig mal mit der Hitze-2k-Methode von Coup. Ums Kleben kommt man dann wohl nicht drumrum.

  • Ich mach mal nen Termin beim Augenarzt aus und nehm die Scheibe mit - ESG statt Hornhaut lasern :laugh: Zahlt das die AOK? :chrischi:


    Im Ernst, ich stell die Geschichte auch mal heut Abend beim Geburtstag des Schwiegerpapas zur Diskussion, da sind viele praktisch veranlagte Bossler dabei. Irgendwie muss doch der 37 Jahre alten Scheibe beizukommen sein. :uglybeer:


    Hab Joogi übrigens mal angepnt ...


    Grüße!


    schmite

  • axo - ne...war kein Witz...


    bei mir hat's ne Schlosserei mit einer Laseranlage: die schneiden aus allen möglichen Materialien Formen aus...warum also kein Loch aus 'n er Scheibe...


    ich werde da mal nachfragen oder mit (alter Windschutz-)Schrottscheibe praktischen Versuch starten (lassen)...


    Greetz
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Scheiben in Argentinien kaufen ... :rolleyes:
    Da gabs auch den 3er als Coupé und der hat gebohrte Scheiben, wie eben beim 2er und 3er so üblich.

  • Hallo,den halter und die scheibe an der zu klebenden stelle Sandstrahlen (schablone bauen)und das ganze mit einen guten 2k Kleber kleben.
    MFG Ralf

  • Ich traue der Klebeverbindung auch nix zu, war bei misch lose, denn mit Scheiben 17 Komponenten Dreckmix geklebt, denn abgefallen, denn mit irgendwas Annerem, denn mit noch was. Eine Dauerloesung scheint es ned zu geben.
    Ist auch zum kotzen weil fuer jede montiererei das Zeugs ja irgendwie vonner Scheibe runder muss.
    Im Moment ist da ein Stueck Messingblech zwischen die Chromleiste gestopft um eigene Achse gedreht und im 90 Grad winkel gebogen. Das haelt. Sieht aber Scheisse aus. Ich habe mir ueberlegt das man an das Ausstelldings doch irgendwas ("mechanisch") draufschraiben/montieren koennte. Ein Stueck Blech das wie ein C gebogen ist und um die Scheibe greift oder wat... Irgendwas muss da doch gehen. Diese Ausstellfenster sind in der Stadt tatsaechlich angenehm, doch wenn lose oder noch original, total unnutz weil man die ja ned aufmachen tut...


    So zirca, ungefaehr taete ich mir das vorstellen:



    Was weiss ich wie moeglich das ist. Bei einer Blechdicke von 1mm haette man genug Platz fuer die Senkkopfschraube, und diesen 1mm das die Scheibe naeher am Auto waere steckt eine Dichtung locker weg.
    Auf jedem Fall billiger denn eine Scheibe (evtl. mit Loch) nachfertigen zu lassen oder wat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Die Idee ist gut, allerdings wird es tatsächlich nicht wirklich funktionieren denn das Blech müsswte recht dick sein um die nicht unerheblichen Kräfte aufzunehmen ohne sich aufzubiegen >> was zur Undichtheit der Scheibe führt weil die Stelle wo das Dichtgummi über die Lasche läuft immer ein wenig offen bleibt..Besser man nimmt ein sehr dünnes Blech, dass muss man dann wiederrum festkleben...Das würde dann allerdings wohl halten weil die Klebefläche auf ein Vielfaches vergrössert wurde

  • Je nachdem wie diese "Lasche" um das Glas gemacht wäre ist ein Aufbiegen ned wirklich das Problem denke ich. Im Moment ist da wie gesagt ein Stück Messingblech das sich in Fingern biegen ließ und es hält. Undichtigkeit ist zwar ein Thema, aber eher Kondenswasser, bzw kriechende Feuchtigkeit wäre zu befürchten. Dieses kleene Dings läßt keine Mengen an Waser durch, wenn überhaupt. Außerdem ist der Hebel da wo das Fenster praktisch von drei Seiten vor Wasser geschützt ist. Müßte man bauen und ausprobieren, überlegen kann man sehr viel, eine sinnvolle und praktische Alternative zum Kleben müßte her.


    Das so bauen und denn trotzdem kleben, das könnte man im Notfall selbstredend auch, zumal wenn man das Blech bissl enger biegen würde wird es von sich aus die Klebeverbindung stärken.

  • Zitat

    also was ich empfehlen kann ist der 2k 3 min kleber ausm Baumarkt. der
    wird bei ausgebautem Fenster aufs Runde stück gestrichen und dann an der
    markierten Stelle aufgestrichen. fixieren und mit Fön Temperatur geben .
    Das fällt dir dann ganz sicher nichtmehr ab. Hielt bei mir 2 Jahre.
    Wichtig halt die Hitze die du ihm gibst, er wird flüssiger und viel
    härter als normal

    Ey Coup!! der Scheiß 2K!!! :nick:


    Hab den Karren noch kein Jahr und fast alle 2K Sachen sind abgefallen S_M Hab´s jetzt mit richtigem Kleber gemacht!!!
    OBI is Kagge!! und der 2K Kleber auch :scheissepiek:

  • möge man mal den mabo fragen, ob die fenster im consul noch gut halten. denke schon.
    das war ein kleber von ner scheibenbude aus essen, ein tütchen mit klebeartigem und ein röhrchen mit flüssigkeit.
    komplizierte geschichte theoretisch, aber korrekt angewendet 1a.

  • Loctite 319 (Kleber) und 7649 (Activator)


    Geeignet für Rückspiegel an Windschutzscheibe, Knebel mit Ausstellfenster, Metallgriffe und Scharniere mit Glas


    Ist zwar schweineteuer für so nen paar gramm aber nach 8Std hab ich das Fester zugemacht und es hat gehalten, nach 24Std war ich dann gröber!! hab nach oben und unten gekippelt 10x auf und zu! Ich denk das hält! (natürlich vorher alles richtig saubermachen und entfetten,..)


    Ich weiß zwar nicht ob das das optimum ist, hab nen bisschen geschmiert,... aber ich probiers erstmal

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoh24 ()