zündung im radio leise hörbar und noch wat mit die blinkers...

  • wenn man alt-ford fährt, fährt man ja auch mit den ohren! jedes noch so fremde, neue geräusch wird registiert sofern es die
    fahrtypische geräuschkulisse übertönt.
    mir fällt seit kurzem auf das sich meine zündung in den lautsprechern ab und an wiederspiegelt. und wenn das der fall ist und ich
    blinke spielt dieser auch nicht mehr im takt mit sondern mach dann wat er will. selten zwar, aber es kommt vor.
    wat kann dat sein? nur der entstörkondensator? spannungskonstanthalter im KI? zündspule? kötte zündkabels?
    weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll zu suchen, deswegen erstmal um tips dankbar.
    geht samstag damit in urlaub.


    gruß
    seb

  • Spielen nur die Blinker verrückt ? Vllt mal die Schraube nachziehen die die Massekabel hält, oder kriegen die bei dir nur Plus und beziehen über den Koti

  • Das kenne ich ich auch... wenn mein Taunus länger gestanden hat, hört man die Zündung (auch bei abgeschaltetem Radio) und die Blinker blinken schneller als üblich. Da ich z. Z. den Taunus nur fahre (hab Urlaub :mo: ) hat sich das Surren von der Zündung verzogen, aber die Blinker blinken immer noch zu schnell wenn ich das so anderen Fahrzeugen vergleiche. Außerdem spinnt der Drehzahlmesser, der erst nach ein paar Metern Fahrt anzeigt oder wenn ich mal im Satnd richtig aufs Gas trete.....


    Liegt das Blinkerrelais hinter der Amatur (Tacho, DZM)?


    Gibts da ein Masseanschluss der gammelig sein könnte?

  • Spielen nur die Blinker verrückt ? Vllt mal die Schraube nachziehen die die Massekabel hält, oder kriegen die bei dir nur Plus und beziehen über den Koti


    masse über koti. ist doch kein gfk :laugh:


    also, wenn zündung übers radio brummt, in den moment spielen auch die blinker leicht verrückt. warum auch immer. sonst normal alles.
    war bisher zu selten um mehr fest zu stellen. ich nehm einfach meine ganzen ersatzteile mit in urlaub, hab ich da wenigstens wat zu tun :michi:

  • Das kenne ich ich auch... wenn mein Taunus länger gestanden hat, hört man die Zündung (auch bei abgeschaltetem Radio) und die Blinker blinken schneller als üblich. Da ich z. Z. den Taunus nur fahre (hab Urlaub :mo: ) hat sich das Surren von der Zündung verzogen, aber die Blinker blinken immer noch zu schnell wenn ich das so anderen Fahrzeugen vergleiche. Außerdem spinnt der Drehzahlmesser, der erst nach ein paar Metern Fahrt anzeigt oder wenn ich mal im Satnd richtig aufs Gas trete.....


    Liegt das Blinkerrelais hinter der Amatur (Tacho, DZM)?


    Gibts da ein Masseanschluss der gammelig sein könnte?

    die alten blinkrelais sind einfach mist.
    schönes elektronisches von hella rein und gut ist mit unregelmäßigem geblinke.
    (so eins hast du doch von mir bekommen, oder bastos?)


    das radiosurren mit drehzahlabhängiger frequenz hatte ich früher auch mal.
    olle radios sind dafür wohl anfällig, ist sicher auch ´ne frage der zündung, der kerzen, der kabel, der stecker.


    gibt ja auch verschiedenste entstörteile, angefangen von den kerzen (früher mal AG ohne entstörung, später AGR mit), dann noch diesen kondensator der an der zündspule mit engestöpselt ist (ich schmeiß die immer weg, ist m.E. nur´n fehlerquelle), dann gibt´s noch enstörstecker für die kerzen, entstörstecker für die kappe, entstörblechummantelung für die kappe, ...
    ich werf das ganze zeuch immer in den müll, ich will´n ordentlichen funken und radio hör ich eh nie, die labern da eh nur scheißdreck.



    den zusammenhang zw. blinken und summen find ich lustig,
    kann ich mir aber beim besten willen nicht erklären.

  • moin mo! wo warst du letztes WE? kein bock auf doktorspiele am see gehabt?
    nö, relais haste mir keins mitgegeben. hab auch noch nie n blinkerrelais gesucht.
    aber n lichtrelais, das wolltest du mir eigentlich irgendwan mal in die hand drücken;)


    radio muss schon sein, hör darüber ja mein fremd-eingespeistes gedudel.


    ja, den zusammenhang mit blinker und surren geht mir auch nicht in den kopf. war aber deutlich zu hören und zu sehen.
    geräusch aus den llautsprechern dann wie ne olle zündapp mit aussetzern während der blinker unkontroliert seine dinge
    in überirdischer frequenz verichtete.

  • ich dachte ich hätte dir vor- oder vorvorletztes jahr in bockhorn irgendwas inne finger gedrückt.
    aber stimmt, das blinkrelais war vermutlich piratte weil der eins brauchte für seine neu eingebaute AHK.



    letzten freitag konnte ich nciht wegen familienquark und nur für´n samstag hatte ich keinen bock, wetter war mir dann auch zu mies, außerdem is grad´n kumpel hier der nur selten mal herkommt.
    da gibt´s immer viel zu schweigen, begleitet von biergenuß und elchimitationen.



    is das lichtrelais noch aktuell?
    ich hatte dieser tage zufällig mal eins inne finger.

  • Blinkers würd ich auf jeden Fall mal die Massekontakte gründlichst sauber machen. Auch die, die innen an den Radkästen sind (zumindest sind da bei mir welche). Hat bei Madame ziemlich geholfen, die Lichtorgel zu besänftigen.


    Das Zündungsgeräusch hatte ich auch mal, ich kann mich nur beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was dagegen geholfen hat. Ich denk mal nach. Vielleicht passiert ja dabei was ;)


    Zündkabel prüfen kann aber schonmal net schaden.

  • @mo
    glaub du wolltest mir son licht-relais mit nach bockhorn bringen. hab aber auch nicht mehr dran gedacht.
    nö, wichtig ist es nicht. noch geht meins. wollte nur mal eins im kofferraum liegen haben falls mal...
    reicht auch nächstes jahr bockhorn :uglybeer:
    rinteln war n nettes treffen. wenn es sich wieder so gut anbietet werd ich nächstes jahr auch wieder hin.


    Bonnie
    jo, masse mach ich beizeiten mal wieder vernünftig. ist aber eigentlich okay. zumidnest von den blinkern.
    denk nach:)

  • Sind die Zündkabel überall gut gegen Masse isoliert?


    So Geräusche hab ich auch manchmal, bei hoher Luftfeuchtigkeit, morgens im Tau etc.


    Prüf mal die elektrischen Verbindungen im Zündbereich, alle mal saubermachen und Kontakspray drauf, Masse inkl. Masse zum Motor wichtig dabei.


    Wie wars in OL? ;)

  • danke kowa, hab vorhin selber nochmal nachgeschaut. schlägt funken von nem zündkabel auf die ansaugbrücke. das wirds sein.
    morgen kommen neue rein. hab die auch schon lange drin.


    in OL war es so gut das ich freitag gleich nochmal hinfahre :whistling:

  • Ich hab nachgedacht. Hatte damals ne neue Zündspule, neue Zündkerzen und -Kabel rein und gut war.


    Ob die neue Zündspule nötig war, weiß ich auch net.


    LG Bonnie