OT: An die VW Motorenkenner

  • Moin,
    mal wieder richtig offtopic, aber reicht m.E. für technische Fragen :D


    Wer von den sich notgedrungen mit VW-Technik auskennenden kennt denn den Unterschied zwischen dem 1,9TDI PD mit Kennbuchstabe ATD und dem mit AXR? Insbesondere bezüglich der PD-Elemente. Liegt der Unterschied u.a. in der Befestigung der PDE (eine/zwei Schrauben)? In welchen Fahrzeugen ist welcher Motor verbaut? Geht hier um nen Golf 4 Variant, EZ irgendwann 2006. Soll für meine Schwester sein, ich muss nur wissen, ob der was taugt. Und ja, ich weiß: Ist kein Hecktrieb, ist Plastikgeraffel, ist VW, etc... :uglyzwinker:


    Danke im Voraus.

  • Ich glaub andere Kolben, Ventile, Turbolader, PDE. Schau mal auf die Abgasnorm. Da das Ding nur fahren muss, würd ich mich danach entscheiden, der eine ist nämlich glaub ich ne Klasse besser. Golf III und IV taugen aber nie was.

  • AXR ist E4 oder D4, ATD ist E3, das weiß ich. Daher gehe ich auch ganz stark davon aus, dass in dem Auto ein AXR drin ist, weil ist ja letzte Baureihe. Was mich vor Allem interessiert, sind die geänderten PDE. Ich weiß, dass die PDE im 96kW TDI, den ich im Audi hab, anfangs mit einer, später mit zwei Schrauben befestigt wurden, weil sie mit einer Schraube stärker dazu neigten, auszuschlagen. Da ein ausgeschlagenes PDE im Extremfall in einem neuen Kopf gipfelt, ist das neben dem Zwei-Massen-Schwungrad der haupt Unwohlseinsaspekt bei meinem Motor (ist ein alter mit je einer Schraube). Und dieses Unwohlsein möchte ich meiner Schwester gern ersparen. Einen kapitalen Motorschaden bei so einer pseudo modernen Kiste kann von uns nämlich keiner gebrauchen :uglyzwinker:

  • Also im ETKA stehen immer 4 Schrauben zur Spannplattenbefestigung (insgesamt, also eine pro Spannplatte). Egal ob AXR oder ATD.