bzgl Kopfdichtung

  • vor 4 Monaten neue Kopfdichtung verbaut.
    Hat sich auch recht gut gehalten bis mir die ersten Kühler aufgrund Eigenverschulden kaputtgegangen sind.
    Nun hab ichn schlechten gebrauchten Kühler bekommen der wohl einige Löcher hatte.
    Hab ich nun mit Kaltmetall und additiv gelöst. Scheint dicht zu sein.
    Jedenfalls ist der obere Kühlerschlauch doch recht hart nachm fahren.Nunja, weder stinkt es nach Abgasen noch ist das Kühlwasser ölig.
    Ist ein harter Kühlerschlauch indiz für langsam zersetzende Kopfdichtung ?
    Weis nichtmehr genau wie es bei den alten Taunutten war vom Kühlerdruck
    Kopf,Block blank geschliffen und Angezogen zum Schluss mit 110 Nm
    vielleicht auch alles nur einbildung..


    Ohc 2.0er


    lg
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • ich tippe auf normalzustand. durch warmen motor entsteht drauck auf dem kühlsystem, macht den schlauch hart. dein kühlerdeckel hat normalerweise ein überdruckventil. erst wenn es dort raus drückt ist zu viel druck drauf, dann ursache suchen, kann aber auch bei sehr warmen außentemperaturen, langsamfahrt nach dem abstellen mal was rauströppeln was normal ist
    kühlerdeckel überprüfen, wie weiß ich aber auch nicht

  • Das der Schlauch beim fahren recht hart wird ist normal.
    Dies ist kein Spam.


    :dc:



    Ne, mal ehrlich. So wie der Onkel schrob.

  • recht hart ist schon klar chris.Wie hart deiner wird kannste ja per pn rumschicken
    War mir nicht sicher ob zu hart da ich letzte Woche Probleme mit der Kopfdichtung hatte und mir womöglich wieder Krankheiten einbilde

  • recht hart ist schon klar chris.Wie hart deiner wird kannste ja per pn rumschicken
    War mir nicht sicher ob zu hart da ich letzte Woche Probleme mit der Kopfdichtung hatte und mir womöglich wieder Krankheiten einbilde

    ich meinte das durchaus ernst.
    hatte mich auch schon mal gewundert und festgestellt, dass man den kaum
    zusammendrücken kann. mir wurde dann aber bestätigt, dass sei ganz normal.
    wenn man mal versucht bei heißem motor den kühler zu öffnen, dann
    merkt man auch was da fürn druck drauf ist (nicht nachmachen).

  • jau ne Menge druck is klar. Der Kühlerverschluss wird ja auch nicht bei heßem Motor geöffnet. Und wenn dann kurz vor STufe 1, leicht anheben bis es zischt und weg ist der Druck ohne Augentod.
    Gut dann scheint meine Koppdichtung endlich 100% dicht zu sein.