'71 Ford Taunus Knudsen Coupé

  • Wenn der Kondensator angeschlossen ist, dann gibt es garkeinen Funken. Überbrücken wir den Kondensator, dann kommt zwischen den Unterbrecherkontakten ein Funke (was ja auch eigentlich logisch ist, da die Hauptfunktion des Kondensators ja das Verhindern des Funkens an den Unterbrecherkontakten ist um den Verschleiß dieser zu mindern.). Beim letzten Versuch haben wir an dem Kabel, welches oben-mittig in die Verteilerkappe gesteckt wird ein Funke. Nach dem Zusammenstecken hatten wir jedoch keinen Funken mehr an der Zündkerze und nach dem auseinanderbauen auch nicht an dem Kabel (welches oben-mittig in die Verteilerkappe gesteckt wird) und auch nicht an den Unterbrecherkontakten.

  • Mein Verdacht ist: 1. Kondensator defekt bzw. das Kabel von selbigem hat Bruch. 2. Verteilerkappe / -finger so verschlissen, dass da nix rüberkommt.
    Aber da ich nie mitm Capri da war, konnten wir auch noch nie was tauschen zum Testen. Beim nächsten Mal. Aber hab selten Zeit jetzt.

  • 1. Wir wissens doch (zumindest hinreichend genau um zu wissen, dass ohne Ersatzteile nix weiter zu tun ist).
    2. Ohne dass man etwas am Wagen tut, wird da auch nix weiter gebastelt oder diagnostiziert.

  • im Buch vom wie mach ichs mir selbst ist ein plan, da steht genau drin was ihr machen müsst um was zu testen, is ganz simpel, da braucht ihr auch keine Teile tauschen

  • verstehe :gruebel:


    dann würd ich zunächst ein Teil deiner Wahl anzünden und gucken was passiert, wenns nichts hilft einfach das nächste Teil anzünden

  • Er läuft... Ich liebe ihn!


    Alles einmal getauscht, gedreht, angezündet und abgeschleckt. -> Kein Erfolg.
    "Jetzt mach ich´s mir selbst!" durchgelesen und Startprobleme-Umschlagseite erfolglos befolgt. -> Kein Erfolg.
    Irgendwie alles mal mit allem verbunden (kleine Umschreibung für´s Lösen des Problems). -> Erfolg! :mo:


    Er springt problemlos an. Direkt. Keine Zicken. Naja... Fahren ist leider nicht so wirklich. Kupplung klemmt.
    Ersten Gang rein, durch Anschieben Hilfestellung leisten und Zündung reinkloppen. So sahen die ersten Runden aufm Bauernhof dann aus. :se:
    Lange hielt die Freude jedoch nicht an. - Bremse hinten links sitzt fest.


    Das Funken-Problem ist gelöst und 2 neue Probleme sind aufgetaucht.


    Vom laufenden Motor existiert auch ein Video - Hört sich ganz fein an ohne Auspuff. :worship:

  • Wer hätte das gedacht. Ein Ford läuft.


    Und wer hätte gedacht das nach so einer Ewigkeit die Bremse festsitzt...

  • Die Umschreibung des Problems ist wirklich toll und wird anderen Forumsbenutzer sicherlich bei ihrer Fehlersuche helfen, besten Dank auch! :spitze:

  • Lösung: Es war das Massekabel von der Karosserie zur Batterie. Irrigerweise hatte ich das nach anfänglich genau dieser Vermutung ausgeschlossen, da von Klemme 15 an der Zündspule nach Masse hin bei Zündung an fein die Batteriespannung anlag. Scheinbar hat der Kontakt an der Karosse (war total verrostet) aber nicht gereicht, um damit nen vernünftigen Funken zu erzeugen. Deswegen fiel mir danach einfach nichts mehr ein und wir ham wahllose Teile getauscht, nur um festzustellen, dass die alle in Ordnung sein müssen. (Nachdem wir logisch vorgegangen sind! Wo steht eigentlich, dass wir das nicht getan haben? Die Anleitung hab ich mehr oder weniger im Kopf und wir haben anfangs genau das getan, nur wegen Ausschluss der Massekabel als Fehlerquelle wurd das ganze dann halt unlösbar und da hab ich dann mit Logik und Plan aufgehört, was zugegebenermaßen nicht klug war, aber wenn einem nichts anderes mehr einfällt...)


    2. irrige Annahme: Wenn man die Zündspule direkt an ne Batterie klemmt und die Masseseite unterbricht kommt starker Funke. Verkehrt! Hat sowohl mit Steffens als auch mit meiner Zündspule nur für ca. 1mm Minimalfunken gereicht, uns dafür an Steffens Auto aber zur Verzweiflung getrieben bevor wir das mit meiner Zündspule ausprobiert hatten und somit erwiesen, dass das normales Zündspulenverhalten ist.


    Nachdem also alles nichts geholfen hatte, sind wir zu meiner ursprünglichen Vermutung mit dem Massekabel zurück, haben ein 2. Auto davorgestellt und mit 4 Starthilfekabeln für + und - Connections in ausreichender Zahl an Zündspule, Motor und Karosserie (nein, da natürlich kein +) gesorgt. Siehe da: starker Funke. Verschiedene Konstellationen der Überbrückungskabel ausprobiert und dann blieb nur noch Massekabel Karosserie - Batterie übrig. Sah auf den ersten Blick fein aus, nachm Abschrauben stark oxydiert sowohl an Karosse als auch Kabelschuh. Blank gemacht, Rostlöser zusätzlich drauf, läuft.


    Ellum wirklich glücklich - hoff ich.

  • Coup: Das ist wirklich ne gute Frage mit der Bremse. Zerlegt und siehe da: Die eine Backe saß oben neben dem Radbremszylinder festgeklemmt. Wie kann so etwas passieren?

  • Am Kolben vorbeigerutscht ? Ich weis nicht wie intakt die vor Krabalpels kauf war. Möglicherweise obere Feder kaputt oder die falschen Backen