Richtig. Ich meinte den Hauptbremszylinder.

Sehe zwei Leitungen.
Welche Schläuche denn?
Danke danke
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Richtig. Ich meinte den Hauptbremszylinder.

Sehe zwei Leitungen.
Welche Schläuche denn?
Danke danke
Richtig. Ich meinte den Hauptbremszylinder.
http://www.abload.de/img/img_8978d1c83.jpg
Sehe zwei Leitungen.
Welche Schläuche denn?
Danke danke
Das auf jeden fall die alte anlage.
Ich kann Dir mal messen wie lang die Schläuche sind die Du brauchst.
Funzt der HBZ noch? Sieht ja ordentlich rostig aus.
Also Bremsen kann man noch. :D
Hab aber noch einen neuwertigen kompletten hier rumfliegen.
Könnte bei Zeiten auch mal tauschen.
ers ma schläuche wechseln
wenn imma noch nich bremse, dann reifen ab und versuchen Beläge zurück zu drücken, wenn geht gut, wenn nich: ma um die Sättel kümmern
ansonsten dann den hbz umtüddeln
Reifen ab und Gedöns ist schon gemacht worden.
Die Bremsen waren vorher komplett fest. Keine Chance den Wagen zu bewegen.
Jetzt lässt er sich rollen/fahren, jedoch bremsen die Scheiben dauerhaft ab, da die Kolben nicht zurückgehen.
Wäre sehr nett, wenn du mir Maße nennen könntest. ;)
halber Liter hier bevorzugt
mach erst mal alle Bremsschläuche neu, dann kann man weiter sehen
Ahoi-Hoi,
seit dem 1. Dezember hab ich nun eine neue Halle.
Am 2. Dezember hab ich den Ford dorthin gefahren. - Klick! -
Am 4. Dezember hab ich mir einen Lappen und 20 Eimer voll Wasser geschnappt und den Ford von knapp 100 Schichten Staub befreit.
Weiter geht's also im Programm.
Beginnen möchte ich mit dem Innenraum - Aufarbeitung der Garnitur, Reinigung der Polster, Neubeziehung der Hutablage, Beseitigung des Flugrosts auf der Beifahrerseite und im hinteren Bereich, Schweißen der Löcher im Fahrerfußraum, Maßnahmen gegen neuen Rost ergreifen und zu guter letzt Einbau der Innenausstattung.
Die Technik interessiert mich momentan wenig. Auf den Innenraum hab ich momentan Lust und Bremsen und Motor würden mich zu sehr frustrieren.
Bilder, die den Zustand vom Innenraum veranschaulichen, kann ich später mal hochladen - hier in der Schule ist die Internetverbindung relativ langsam.
Frage an euch: Wie krieg ich den Flugrost weg und was soll ich am besten zum Schutz draufschmieren?
Gruß,
Steffen.
fährst du immer mit offener haube?
Der Zug, welcher vom Innenraum zum Fangmechanismus geht klemmt.
Anfangs war es verdammt viel Arbeit die Haube zu öffnen, und nun geht sie nicht mehr richtig zu. :D
geiler sound.
Habe den Innenraum mit 1,5 Liter Brantho Korrux 3in1 Lichtgrau gestrichen.
Danach Alubutyl-Dämmatten aus dem Hifibereich überall aufgebracht.
Beides war toll zu verarbeiten.
Im nachhinein kannst dir Dämmaterial sparen. Würde einfach nur versiegeln, dämmen ist fürn Arsch.
Und wenn innen allles raus, dann überall in die Träger/Hohläume gleich FluidFilm/MS oder Altöl. Hauptsache konservieren.
Ebenso die Seitenwände von innen, ggf. auch Türschacht, Türablaufkante frei machen.
1. Dreck, ggf. alten Schutz (bei mir war Bitumen drin) raushauen.
2. Abschleifen (habe Schmiergelmaschine mit ca. 60-100er Papier genommen, aber nimm Leine=reißfester). Nicht blank machen, anschleifen bzw. Flugrost gut wegbekommen. Das 3in1 darf auch gerne auf den Porenrost bzw. verzeiht ein wenig Flugrost.
4. Sauber machen mit Terpentin/Spiritus egal, hauptsache fettfrei
5. 3in1 aufpinseln=1 Tag durchtrocknen lassen. Nach 2-3h kannst zwar schon drauftreten aber muss ja durchtrocknen.
Am besten nimmst 3in1 zwei unterschiedlichen Farben, damit du beim überstreichen einen besseren Überblick hast.
Drei Shichten (lass uns nicht über unterschiedliche Auftragmenge streiten :D) sind top.
Wie bei vielem ist Vorarbeit das wichtigste, streichen selbst macht Bock und ist easy.
Wenn alles fertig ist, kannst wie gesagt noch in diverse Hohlräume was reinjagen. Sobald der Teppich draußenist fallen dir runde und ovale Propfen auf, welche Hohlräume wie bspw. Träger verschließen.
Geiler Sound ! Einfach so lassen ! ![]()
Kurze Frage noch, Patzen:
Bei mir liegen noch diese hässlichen Teerpappen drin. Dies dann auch raushauen, aber wie?
Einfach Meißel ansetzen und kloppen bis wie rausbrechen oder gibt es sanftere, empfehlenswertere Methoden?
Und zu den Hohlräumen:
Den Hohlraumschutz direkt reinsprühen oder müssen die Hohlräume erst durchgepustet oder gereinigt werden?
Gruß,
Steffen.
die musste mit nem heißluftfön erwärmen und dann mit nem spachtel abkratzen
oder mal probieren: wenn die alt sind werden die hart, dann besser mit nem Spachtel oder dergleichen runterheblen udn abspalten
wenn man se warm macht ist das manchmal ne ganz schöne sauerei.
wenn die erste methode funktioniert, is das einfacher
Bitumenmatten mitm Heissluftfön leicht warmmachen und dann mit einem Spachtel abheben. Mitm Meissel gehts evtl auch, gibt nur leicht Macken im Blech.
Wenn man wenigstens ein Mindestmass an Komfort haben will sollte man solche Matten und die Dämmung hinterher wieder rein machen, so´n Taunus rappelt sowieso schon genug. Kann aber jeder machen wie er will.
Ob Hohlräume erst gereingt werden sollen oder nicht, darüber streiten sich die Fachleute seit Jahren. Durchspülen mit Wasser ist eigentlich optimal....wenn die Räume hinterher schön warm wieder durchtrocknen können damit wirklich alles Wasser aus den Überlappungen verschwindet.
Ich habe erst mit heissem Wasser gespült, leicht trocknen lassen, dann Fertan reingesprüht, 2 Tage einwirken lassen, dann wieder mit heissem Wasser gespült...und zwar so lange bis überall nur noch klares Wasser raus kam...dann eine Woche trocknen lassen (im Sommer) und dann Mike Sanders eingeblasen nachdem ich die Hohlräume so gut es ging mitm Fön von innen aufgeheizt hatte.
Wie gesagt gibt es dazu ein Dutzend Meinungen und jder muss selbst entscheiden wieviel Aufwand ihm das Wert ist
Heiss machen gibt nur Sauerei.
Wenns hart genug ist dann klopf!
Gummihammer und Meisel/Schlitzdreher oder besser noch Stechbeutel.
Geht recht schnell und mit Gefühl gibts auch keine Macken.

Mit Hammer und Meißel ist das eigentlich recht einfach. Kleine Reste schleife ich dann einfach weg. :)
Danke für die Tipps.
sieht aus wie eine Galaxie. nur anders.
Irgendwie mag ich das Bild.
Hab einfach mal alle möglichen Effekte angeklickt.
Lass ich mir als Poster drucken.
Fakten zu Brantho-Kurrox 3 in 1
ZitatEin Anstrich erreicht eine Schichtstärke von ca. 80 µm.
Somit wird gemäß DIN ISO 12944-5 wird ein Korrosionsschutz (bei dreimaligem Anstrich!) von bis zu 15 Jahren unter Meeresatmosphäre erreicht.
Ich versenk den Wagen!
Is auch besser so.....
Sinkt auch schnell mit den vielen Löchern drinne :P
Weiter geht's...
Türen sind abmontiert.
Kühlergrill ist raus.

Stoßstangen sind ab.
Kotflügel sind beiseite gelegt.


Bin grade dabei die großen Teile alle abzumontieren um Rost zu suchen und diesen mit Flex und Schweißgerät zu bekämpfen.
Vergaser wird grade in zusammenarbeit mit Tommy wieder fit gemacht.
Die Ansaugkrümmerdichtung ist fratze, kurze Frage dazu:
Muss ich auf irgendwas achten, wenn ich die Schläuche abziehe um den Ansaugkrümmer zu demontieren? Will ihn einmal gründlich reinigen.
Gruß,
Steffen.
schau dir die lampentöpfe mal genauer an(bild3) da blüht es auch gerne. vielleicht die scheinwerfer mal demontieren, und unter der lackschicht bzw. kitschicht genauer hinschauen.
Nein, Ansaugkrümmer passt eigentlich jeder Schlauch nur einmal oder man kriegt sofort raus welcher wohin muss. Viel wichtiger: Lass da nix in den Motor reinfallen, am besten saubere Lappen in die Löcher stopfen.
Um die Lampem herum hab ich schon abgesucht. blühen tut da nix. Nur klebt an den Ecken stellenweise noch die Dichtungsmasse oder was auch immer.
Abschrauben ist nicht das Problem. Paar Schläuche ziehen und paar Schrauben drehen.
Ich meine eher so vonwegen Flüssigkeiten.
Kühlwasser solte ich vorher ablassen, oder?
Kommen aus den anderen Schläuchen irgendwelche Flüssigkeiten?
Wofür sind die ganzen Schläuche eigentlich genau?
Da durch den Ansaugkrümmer auch ein Kühlwasserkreislauf geht solltest Du das Wasser vorher ablassen, ja.
Ein Schlauch geht ja zum Vergaser, zur Wasserbeheizten Startautomatik (und von da aus ein anderer weiter zur Heizung), da ist Wasser drin.
Der Rest ist Unterdruck z.B. zum Bremskraftverstärker.