Mein Neuerwerb: BMW 316

  • Wechsle auf jeden Fall den Zahnriemen. Für meinen 318i E30 hatte BMW am Schluß das Intervall auf 40.000 km runtergesetzt.

  • Thomas (vom WAT) hat seinen E30 316i schon seit über 20 Jahren und 400TKM, soweit ich weiß.
    Muss also nicht unbedingt scheiße sein.

  • Thomas (vom WAT) hat seinen E30 316i schon seit über 20 Jahren und 400TKM, soweit ich weiß.
    Muss also nicht unbedingt scheiße sein.

    der hat aber mittlerweile auch schon alles 4 mal getauscht und repariert ;)


    das größte problem bei den m40 mottoren ist die kack nockenwelle, dass die gern einläuft, klackert dann fröhlich vor sich hin...kann aber auch frau später ganz leicht selber wechseln..heisst nicht dass der motor hin ist. ich hab bei meinem nu das ölspritzrohr gewechselt mit größeren bohrungen, damit sollte ers noch ne weile tun...neue nocke liegt aber auch schon. ansonsten fangen die dinger gern an nebenluft zu ziehen, weil die schläcuhe so blöd unter der ansaugbrücke verbastelt sind, dass die irgendwann von der hitze total porös werden. naja, verharzte luftmengenmesser, ermüdete leerlaufregler und kaputte kabel vom kurbelwellensensor werden auch noch gern genommen. technisch machen die tonnenlager an der hinterachse gerne schlapp..weiß aber nicht ob son kombi sowas auch hat. und die querlenker samt buchsen geben auch recht schnell auf...
    achso, was auch gern kaputt geht ist sone blöde lötstelle an der platine im amaturenbrett, dann leuchtet die bremsverschleissleuchte munter vor sich hin...kan frau auch ganz einfach selber wieder anlöten ;)


    hitzeproblem hör ich zum erstenmal.... ?(

  • hast recht, beim m40 wars zahnriemen und nockenwelle...


    *zustimm* Während bei anderen Motoren bei der E30-Baureihe die Wechselintervalle doppelt so hoch sind und man selbst da meist noch Glück hat, wenn man den Intervall einige Tausend km schludert, ist beim M40 Motor jeder Kilometer, der über den 40000er Intervall hinausgeht, Russisch Roulette mit dem Motor, weil die Zahnriemen dann so übelst gerne reißen.

  • Na gut, dann bin ich ja informiert.
    Zahnriemen wird gemacht.


    Hitzeproblem hatte er schon.. im Stau und Stopp and go wär die Nadel im roten Bereich. Aber eben nix schlimmeres.