...warum eigentlich immer meine Karre(n) !?

  • klar doch :spitze:


    hatte Stoßi beim GA dabei; habe sie auch kurz angesteckt; er meinte der Schaden wäre unabhängig von montierter/demontierter Stoßi aufgetreten :thumbsup::mo:


    :uglybeer:

  • Hey, Arne, wenn also mein Fahrzeug durch Demontage der Stoßstange nicht kürzer wird, brauch ich das nicht eintragen lassen (mal abgesehen davon, dass das eh keinen interessiert solange kein Unfall passiert)? Weil: der Auspuff am Capri is ja noch so lang wie wenn da ne Stoßi hintenan wär... War bislang zu faul den abzuflexen (wogegen es bestimmt auch wieder Gesetze gibt), vllt sollt ich den dranlassen um auf der eintragungssicheren Seite zu sein?


    Jawolf: Beileid. Kassier aber ordentlich - allein schon wegen dieser aufgeregten Dame. Sowas kann ich nicht ab. Wie die Frau von meinem Nachbarn (Rentner) als ich nach Starthilfe fragte: "Nein, Egon (Name von der Redaktion geändert), mach das nicht. Der Wagen ist gerade neu, nachher geht der dabei kaputt." - Ähhm, ja. Genau. Diese modernen Japankisten scheinen nicht besonders viel auszuhalten ;)


    Wenn das mit der Stoßi doch zum tragen kommen sollte: Du hast die doch gerade erst abgebaut und wolltest noch zum TÜV fahren wegen Eintragung, oder nicht?

  • du glaubst nicht ernsthaft, dass der auspuff zur in den papieren eingetragenen gesamtlänge beiträgt?!

  • Hey, Arne, wenn also mein Fahrzeug durch Demontage der Stoßstange nicht kürzer wird, brauch ich das nicht eintragen lassen (mal abgesehen davon, dass das eh keinen interessiert solange kein Unfall passiert)? Weil: der Auspuff am Capri is ja noch so lang wie wenn da ne Stoßi hintenan wär... War bislang zu faul den abzuflexen (wogegen es bestimmt auch wieder Gesetze gibt), vllt sollt ich den dranlassen um auf der eintragungssicheren Seite zu sein?

    Endrohr darf nicht über die Fahrzeugkonturen herausstehen. Zumindest in der Theorie.

  • Tja, Nick, das sind so Fragen, die hab ich mir schon bei den Spiegeln gestellt. Abgesehn davon zählt auch ne Scheinwerferreinigungsanlage oder ein "Rammschutz" (Stoßstangenhörner) zur eingetragenen Fahrzeuglänge, also wieso sollte der Auspuff nicht? Wir sind in Deutschland, da musst du genau sein.
    Btw: Du glaubst nicht im Ernst, dass du keine Teilschuld bekommst, wenn du im Parkverbot parkst und dir einer draufbrettert?!

  • Tommy:


    ich kann dir grad nur die aktuelle rechtslage nennen, die alten müsstest Du dir aus der genannten Richtlinie raussuchen:


    Breite:
    Zusatz aus 97/27/EG, Abs 2.4.2.:
    Fahrzeugbreite ist eine gemas ISO Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2, gemessene Abmessung. Uber die Bestimmungen dieser Norm hinaus durfen bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht
    berucksichtigt werden:
    - Befestigungs- und Schutzeinrichtungen fur Zollplomben,
    - Einrichtungen zur Sicherung der Plane und Schutzvorrichtungen hierfur,
    - Reifenschadenanzeiger,
    - vorstehende flexible Teile eines Spritzschutzsystems (siehe Richtlinie 91/226/EWG des Rates (1)),
    - Beleuchtungseinrichtungen,
    - Spiegel und andere Systeme fur indirekte Sicht,
    - Reifendruckanzeiger,
    - einziehbare Stufen,
    - die unmittelbar uber dem Aufstandspunkt liegende Ausbauchung der Reifenwände,
    - Sichthilfen,


    Länge:


    Zusatz aus 97/27/EG, Abs 2.4.1.:
    Fahrzeuglänge ist eine gemäß ISO Norm 612-1978, Definition
    Nummer 6.1, gemessene Abmessung.
    Über die Bestimmungen dieser Norm hinaus dürfen bei der
    Messung der Fahrzeuglänge die folgenden Einrichtungen nicht
    berücksichtigt werden:
    — Wischer- und Waschereinrichtungen,
    — vordere und hintere Kennzeichenschilder,
    — Befestigungs- und Schutzeinrichtungen für Zollplomben,
    — Einrichtungen zur Sicherung der Plane und Schutzvorrichtungen hierfür,
    — Beleuchtungseinrichtungen,
    — Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,
    — Sichthilfen,
    — Luftansaugleitungen,
    — Längsanschläge für Wechselaufbauten,
    — Trittstufen und Handgriffe,
    — Stoßfängergummis und ähnliche Vorrichtungen,
    — Hubladebühnen, Ladebrücken und vergleichbare Einrichtungen in betriebsbereitem Zustand mit einer Abmessung von höchstens 300 mm, sofern die Ladekapazität des Fahrzeugs nicht erhöht wird,
    — Verbindungseinrichtungen bei Kraftfahrzeugen,
    — Stangenstromabnehmer von Elektrofahrzeugen,
    — äußere Sonnenblenden.

  • also das is zwar etwas her, aber das letzte mal, als mir jemand in mein im absoluten halteverbot geparkten wagen gefahren ist, musste der alles übernehmen und ich zahlte 30 oder 35 euro fürs falschparken. das ist kein hörensagen, sondern mir selber passiert. und zum anwalt bin ich dafür auch nicht.

  • hab ma gegoogelt, da es mich interessiert, kann ja jedem mal passieren.
    ist wohl vom einzelfall abhängig, gibt verschiedene urteile dazu.
    und jetzt schneid deinen auspuff ab, prolet. :mo:

  • Das wird mit Sicherheit damit zusammenhängen, wie übersichtlich die VErkehrssituation ist. Parkst Du im Halteverbot direkt hinter ner Kurve oder Abbiegung hat das sicher ne andere Wertigkeit, als wenn Du im Halteverbot irgendwo auf gerader Strecke parkt.
    Bei Auffahrunfällen auf parkende Pkw ist es viel wichtiger, dass die Karre die vorgeschriebenen Reflektoren montiert hat. Wenn nicht, gibts ne dicke fette Teilschuld. Hat zwar grad keiner nach gefragt, passt aber m.E. hier in den Zusammenhang.

  • parklichtbeleuchtung außerhalb geschlossener ortschaften und in bestimmten fällen auch innerorts ebenfalls wichtig.

  • Mit dem Parkverbot ist es in der Tat so das früher immer der reinfahrende Schuld war, wohl mit der Begründung das ein stehendes Fahrzeug ja einem Festen Hindernis gleichkommt das man zu umfahren hat.
    Seit einigen Jahren bekommt man Teilschuld, da der Unfall ja nicht passiert wäre, wenn man sich an die Verkehrsregeln gehalten hätte.

  • Ach so, so ca. '93 hatte ich mal einen Fall wo mir jemand in den geparkten Firmenwagen gefahren ist. Die gute Frau versuchte dann auch die Schuld von sich zu weisen indem sie den Polizisten befragte ob ich denn da überhaupt stehen dürfte.
    Ich durfte, aber unabhängig davon hat er der Frau auch gesagt das sie in jedem Fall schuld wäre wenn das andere Fahrzeug steht. Früher halt ....

  • eine wie ich finde durchaus gute änderung.
    grad in zeiten in denen jeder scheinbar nur noch sich selbst und seine kleine scheiße sieht,
    in der es normal ist 2 parklücken mit einem winzwixeimer zu blockieren oder einfach da zu parken wo´s einem grad, paßt, egal wie hinderlich es für andere ist, in der kurven generell geschnitten werden, egal ob jemand kommt oder nicht.


    wenn ich jeden erschösse der asozial unterwegs ist würden diesem kaff bald die stadtrechte entzogen :rock:
    blöde nur daß das so fürchterlich verboten ist.

  • also das is zwar etwas her, aber das letzte mal, als mir jemand in mein im absoluten halteverbot geparkten wagen gefahren ist, musste der alles übernehmen und ich zahlte 30 oder 35 euro fürs falschparken. das ist kein hörensagen, sondern mir selber passiert. und zum anwalt bin ich dafür auch nicht.

    Besoffene sind immer unschuldig...

  • Als ich eben Gebäck einkaufen wollte parkte eine Hausfrau mittleren Alters ihren Datschia Kloganoderwasdaswar am Straßenrand in der Nähe der Eingangstür der Gebäckhandlung - mitten vor die Einfahrt zum Kundenparkplatz, der hinterm Haus ist.


    Von einer Kundin freundlich darauf hingewiesen fuhr sie dann 10 Meter weiter - vor die nächste Grundstückseinfahrt...


    Wie dumm und ignorant kann man eigentlich sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Als ich eben Gebäck einkaufen wollte parkte eine Hausfrau mittleren Alters ihren Datschia Kloganoderwasdaswar am Straßenrand in der Nähe der Eingangstür der Gebäckhandlung - mitten vor die Einfahrt zum Kundenparkplatz, der hinterm Haus ist.


    Von einer Kundin freundlich darauf hingeiessen fuhr sie dann 10 Meter weiter - vor die nächste Grundstückseinfahrt...


    Wie dumm und ignorant kann man eigentlich sein?

    genau dieses asoziale volx meinte ich in meinem obigen beitrag.

  • Tjaja, wie mal wieder festzustellen war gibts hier in der näheren Umgebung auch irgendwo Leute die uns nichtt leiden können.
    Während die meisten hier recht positiv auf unsere alten Karren reagieren (schön das man sowas noch sieht ... ) gibts hier auch ein paar Arschlöcher die sich für was besseres halten und über Nacht schon mal Zettel unter die Wischer hängen von wegen andere wollen hier auch parken und ähnlichen Schrott.
    Außerdem haben ja auch schon Spiegel dran glauben müssen (Transit Beifahrerseite war so verbogen das an der Tür der Lack abplatzt, der Beifahrerspiegel von meiner Firmenschleuder war schon abgetreten....) und die zerschrammte Seite vom Transit ist ja auch hier passiert.


    Vorhin war ich dann beim Reifenfuzzi weil mein rechtes Vorderrad seit ein paar Tagen Luft verliert.
    In einem Profilblock hab ich dann auch ein Stück Nagel / Schraube oder so was ähnliches entdeckt.
    Wie sich dort rausstellte kam da aber nicht wirklich Luft raus, sondern an der Schraube an der inneren Flanke S_M
    Man sollte sich abgewöhnen mit eingeschlagenen Rädern zu parken. Wobei, wenn die Schrauben in die Reifen kloppen wollen dann tun die das so oder so


    Ist übrigens mitlerweile das dritte (!) Mal, das wir ne Schraube genau an der Flanke im Reifen stecken haben.
    Da weiss einer ganz genau wo man einen Reifen flicken kann und wo nicht S_M S_M S_M