Rad / Reifenkombi

  • Hallo ,


    habe vor kurzem Mangelsfelgen 7JX 13 mit 195/55 R13 Reifen drauf gekauft . Hat jemand oder kennt jemand diese Kombination geschweige hat sie einer so eingetragen ? Der liebe Herr Tüv Prüfer möchte diese nicht eintragen . Sie sollen auf einen Taunus MK 2 . Für jede Info wäre ich dankbar .


    Gruß
    Jossi

  • moin - der T2 auf Deinem Avatar stand doch ewig lange bei den einschlägigen Seiten ??? - poste mal Fotos im Treffpunkt.
    Vom Abrollumfang sollte die Kombination passen....liegts an der Kombination oder an den Mangels?
    Könnte nämlich sein, dass der Prüfer Geschmack hat... :uglybeer:

  • Hallo ,


    habe vor kurzem Mangelsfelgen 7JX 13 mit 195/55 R13 Reifen drauf gekauft . Hat jemand oder kennt jemand diese Kombination geschweige hat sie einer so eingetragen ? Der liebe Herr Tüv Prüfer möchte diese nicht eintragen . Sie sollen auf einen Taunus MK 2 . Für jede Info wäre ich dankbar .


    Gruß
    Jossi

    195/55-13 hat abrollumfang 1660 mm
    serie 165-13 185/70-13 ersterehat 1802mm undder andere1825 mm abrollumfang
    also fehlen da welten zwischen
    und für die serienbereifung dürften die 7" zu breit sein

  • oh verlesen......hatte gelesen: 7x15 Zoll 195/55/15.........


    in 13 " natürlich viel zu klein - sieht außerdem doch bestimmt auch komisch aus.....viel zu wenig Gummi im Radhaus

  • 195/55-13 hat abrollumfang 1660 mm
    serie 165-13 185/70-13 ersterehat 1802mm undder andere1825 mm abrollumfang
    also fehlen da welten zwischen
    und für die serienbereifung dürften die 7" zu breit sein


    für 165er ganz sicher zu breit, 185 könnt so grad noch gehen.


    abgesehen vom abrollumfang gibts wahrscheinlich aber keinen grund für den prüfer dies nicht abzunehmen, wenn er denn will, H-kennzeichen mal außen vor gelassen. traglast, freigängigkeit, zulkassungsfähigkeit (prüfbericht oder KBA-Nummer) passend vorausgesetzt. der geringere abrollumfang und der daraus resultierende geringere dynamische halbmesser ist aber zu akzeptieren, wenn der tacho angeglichen wird, die theoretische bremsleistung verbessert sich wegen des kleineren hebels. allerdings muss vorne und hinten ansatzweise der gleiche umfang bestehen, damit die bremslastverteilung nicht ausm ruder läuft.

  • @ Sinnlos : Welche einschlägigen Seiten ? Ebay oder wo ? Der stand bei uns in der Stadt seit einem dreiviertel Jahr ganz hinten bei einem Händler vergraben . Und davor seit 2002 abgemeldet in einer Halle . Ich weiß nicht ob der irgendwo anders angeboten worden ist . Im Brief steht auch nur ein Halter ( Bj. 1921) und er kam aus Bergeim. Orig. KM Stand 59546 .

    Gruß
    Jossi

  • Welche Reifenkombination passt denn auf die Felgen ? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus . Beider Anfrage eines Ortsansäßigem Reifenändlers sagte der mir das es eh nur zwei Hersteller gibt die noch solche Maße machen und recht teuer seien .

    Jossi

  • und um zu checken obs solche reifen gibt und von welchen herstellern einfach die einschlägigen internet-reifen-verbimmler durchtüddeln.