aupuff mit was dämmen?

  • ich hab hier nen endschalldäpfer den ich reparieren möchte...


    es ist nur die äußere hülle durch. hab den jetzt aufgeschnitten und mach da ne neue decke drauf.
    aber wo mit fülle ich das ding, damit mir beim schweissen nicht wieder alles verbrennt? beim aufschneiden
    ist das dämm material schon verglüht...


    ...edelstahlwolle?

  • Kauf dir nen neuen, oder lass es weg :-)


    ...oder machst wie ich mal bei ATU gesehen habe ....neue Wolle durchs Endrohr stopfen. Darfst nur nicht starten, die Werkstatt sah nachher aus wie sau, wo sich alles in einem lauten Bumm wieder hintenraus entleert hat :-)

  • den gibt´s nicht mehr in neu, ist ne alte gillet anlage. und zu atu fahr ich nicht...

  • Versuchs doch mit Dämpferwolle für Motocrossmoppeds! Gibts in den meisten Motorradläden. Beim schweißen dann schön vorsichtig immer nur Punkt für Punkt und sofort jeden Punkt mit nassem Lappen kühlen! Dann sollte das ganze eigentlich nicht abrauchen.

  • Jo Steinwolle kommt aus dem 2-Takt-Bereich und wird bei Crossern oder sonstigen Rasenmähern benutzt. Gibts aber günsiger als in Motorradläden, deshalb Baumarkt (falls Kohle ne Rolle spielt).

  • steinwolle kann ich ebenfalls dafür empfehlen. im baumarkt, oder beim holzhändler kannste die kaufen, auf rolle, oder matten.


    vorher vielleicht schweisspunkte mal an alten blechen machen, und steinwolle daneben legen, aber bei guter steinwolle passiert nix.
    asbest würde auch gehen, war früher in elektroheizungen verbaut, nur ob die gesundheit damit spielt, das weiss ich nicht.

  • alles klar, steinwolle scheint nicht schlecht zu sein. schmelzpunkt bei ca. 1000°c sollte funktionieren. danke

  • WAAAAS, du erreichst keine 1000°c?! :gruebel: Schleicher! ;)

    ist doch logisch
    ist ja der enddämpfer!!!


    aber frage
    warum überhaupt dämpfen?
    zu laut?
    wenn nicht,das rohr innen als durchgangsrohr gestalten
    bei meinem sierra geht meist nach ca 3jahren besagtes innere rohr ins jenseits+die wolle kommt hinten raus,von alleine


    gruß transe79

  • das ding ist eh schon laut und die ganze sache wird ne vollabnahme...


    so sieht das da drin aus

  • das ding ist eh schon laut und die ganze sache wird ne vollabnahme...


    so sieht das da drin aus

    bietet sich doch an
    das rohr durch ein geschlossenes zu ersetzen,dann hält der topf später auch länger
    zum leise machen gibts doch "topfkratzer"



    gruß transe79

  • Ahoi!


    Wenn du mit ner temp von 450 Grad klarkommst kann ich dir das Zeug direkt empfehlen: http://www.louis.at/_20b2d04a7…rtnr_gr&artnr_gr=10027021
    hab das bei meiner Vespa (135er Malle mit Zirri Silent Resopott) direkt nachm neukauf des Auspuffs reingetan, weil die Matten einfach nix taugen. War dann auf jeden Fall viel angenehmer zu fahren und kann man gut dosieren das zeug.


    Nofalls machst halt aussen ne schicht 1000 grad zeug rum, dann klappt das auch mitm zuschweissen wieder.


    Irgendwann bau ich mir noch son auspuff wies für die Vespen gibt fürs auto, da kannste mit 2 schrauben den kompletten Dämpfer zerlegen, wolle rausnehmen oder reingeben wie du grad lustig bist und dann schraubst wieder zu und gut isses. das wär doch mal was.....


    Handschuhe anziehen nicht vergessen!!!!

  • das silent sport zeug ist gut, hatte ich gleich im auge. und die idee mit der
    steinwolle aussen gefällt mir sehr gut! probier ich mal...


  • denke doch mal das der temp unterschied bei vespa+
    sierra auspuf-enddämpfer sehr weit auseinander liegen


  • denke doch mal das der temp unterschied bei vespa+
    sierra auspuf-enddämpfer sehr weit auseinander liegen

    Nja, Aber zwischen Krümmer der in etwa 900 grad kriegen sollte und endtopf is ein ziemlich langer weg und vermutlich noch n vorschalldämpfer auch mit im spiel (kenn aber die Anlage nicht). Bei der Vespa sollten am Krümmer in etwa die gleichen Temperaturen herrschen, der Endtopf is aber nur ca 50cm vom Krümmer weg.... Und es hält.