Brauch mal schnelle Hilfe - wieviel Öl muss in den 1,6er???

  • So, mal schauen was das Forum kann.
    Stehe auf der A7 und muss dringend wissen wieviel Öl der 1,6er braucht wenn er GANZ leer ist.


    Wieso weshalb warum gerne wenn ich mehr als mein iPhone in den Fingern hab...

  • Jezzt aba'. Wat häste den anjestellt Jung? Wie kann man vier Liter Öl gebrauchen? Hast die Ölwanne abgefahren, oder was?

  • wenn man den öldruckschalter verliert, ist der auch ganz schnell leer. :D

  • So, nun mal die Geschichte dazu.
    Fahre auf der Landstrasse...plötzlich klackert der Motor irre laut...sofort angehalten...dünner Qualm aus LuFi und Öleinfüllstutzen....den Liter Öl den ich noch hatte nachgefüllt...Startversuch: nada, Motor dreht nicht...HASS
    Naja, ADAC angerufen, bis der da war ist ne gute halbe Stunde vergangen. Kurz bevor der aufgeschlagen ist dachte ich verscuhs nochmal bevor ich gleich doof da stehe....und plötzlich will er wieder drehen. Nach dem 3. Versuch lief er dann, zuerst noch mal lautes klackern, dann normal.
    Also bis zur nächsten Tanke schleppen lassen, Öl nachgefüllt (fast 3 Liter), laufen lassen, alles relativ normal.
    Also dem ADAC Kollegen gesagt das er abziehen kann und ich schön sutsche und mit Ölkontrollen weiterfahre. Tja, keine 2km später stand ich dann wieder, gerade auf die A7 aufgefahren.
    Plötzlich wieder das klackern, und ich seh noch den Öldruck rapide fallen. Motor wieder fest. Schnauze voll, nach Hamburg schleppen lassen.


    Tja, und da warte ich jetzt auf Montag bist der Altmeister wieder da ist. Motor will aber drehen, jetzt ist aber die Batterie sehr schwach vom Warnblinkermarathon.
    Eigentlich wollte ich mit dem GT nach Wacken, das kann ich jetzt knicken. Aber dafür kann er die ganze Woche in der Werkstatt bearbeitet werden.
    Wenn der Motor zu retten ist lass ich dann gleich mal meine Liste abarbeiten und natürlich ne große Durchsicht machen und wenns noch langt meine 3 Löcher im Boden zu und versiegeln.


    Zum Glück habe ich meinen Kleinen just gestern aus der Werkstatt holen...der hat endlich n K&N drauf und macht jetzt richtig Spass.
    Der grüne laute Blitz im Slalomkurs quer Hamburg hilft gegen fast alle Sorgen!!!


    Aber ich will ja vorbereitet sein...wer noch nen ATM rumliegen hat der nur darauf wartet eingebaut zu werden kann sich gerne melden...kann auch gerne größer als der 1,6er sein!


    Grüße
    Alex

  • Hm. Du hast doch nen GT. Mit Öldruck-Manometer.


    Schau mal nach, ob


    a) der Anschluss am Instrument (wobei, das würdest du riechen...)
    b) der Schlauch
    c) der Geber am Motorblock


    dicht sind. Sonst sprüht das Öl da fröhlich raus.


    Ansonsten fällt mir noch der Simmerring am Getriebe ein. Leg dich unters Auto, wenn der ganze Unterboden voller Öl ist, weißt du, wo's rausgedrückt hat.


    Noch was generelles - wenn so ein immenser Ölverlust vorliegt, würde ich persönlich nicht nachkippen und noch weiterfahren, sondern mich direkt abschleppen lassen. Denn möglicherweise macht man bei der Weiterfahrt was kaputt, das sonst noch zu retten gewesen wäre. Nur mal so als Tipp für die Zukunft. Und mit zuwenig Öl bittebitte nicht rumprobieren und starten!


    1,6er GT Motoren wachsen leider auch nicht mehr auf Bäumen....

  • War dein Ölstand denn nach dem auffüllen direkt wieder leer ?

  • Ölstand war nach dem füllen ok, er sifft auch nicht sichtbar. OK, Unterboden hab ich nicht gecheckt.
    Das kann erst beim fahren passieren, hab den bestimmt 10 Minuten laufen lassen und mit dem ADAC Kollegen geschaut ob irgendwo was rausläuft.


    Ich weiss selbst das das nicht clever ist in so nem Fall weiterzufahren, aber ich war sauer und bin ein Dickkopf. Ich sach mal, GT 1 Alex 0 (aber es gibt ein Rückspiel!!!)