[?] Schließzylinder Heckklappe

  • Heute mal das Schloß von der Heckklappe ausgebaut, um neue Dichtungen zu verbauen. Die alten wurden ja vom Vorbesitzer mittels Sanitärsilikon substituiert. :gruebel:




    Nun die Frage: Die Feder macht in der Form für mich keinen Sinn, da ich nicht weiß wie die eingebaut bzw. dann in Betrieb gespannt wird. Einzige plausible Möglichkeit: Die Feder gehört in den den Schließzylinder rein.
    Ist das richtig?
    Wie zerlege ich den Schließzylinder am besten? WHB ist da nicht sehr hilfreich und Ersatzteilkatalog habe ich leider keinen. :whistling:

  • die feder bewirkt in eingebauten zustand
    das dein schlüssel sich von r+l immer wieder in die neutralstellung begibt

  • Das heißt die gehört wirklich in den Schließzylinder rein?


    Bei meinem ist die nur lose auf dem Splint oben gehängt. :gruebel:

  • Sieht für mich so aus, als ob da die hälfte fehlt. Ich kenn zwar jetzt nur dad Granada Kofferaumschloss, aber müsste beim Taunus ja meh oder weniger gleich sein.
    Hat das denn vorher alles vernünftig funktioniert? Aber muss ja sonst hätteste den Kofferaum wohl nicht aufbekommen. Und die schon beschriebene "Rückstellung"?
    Zum zerlegen hinten alles abschrauben und der kleine Stift muss raus (bei mir war der weg, also muss er wohl auch rausgehen). dann kann man bei eingestektem Schlüssel den Innenteil den Zylinder mit den Plättchen rausziehen. Dann Schlüssel raus und dann vorsichtig Plättchen und Federn raus und der reihe nach hinlegen.


    Aber bevor ich hier groß etwas beschreibe das vielleicht gar nicht zutrifft, kann sich vielleicht lieber jemand aüßern ders beim Taunus schonmal gemacht hat.
    Ansonsten kann ich morgen oder so nochmal n Bild einstellen, wie das ganze beim Granada ausschaut

  • Danke für die Antwort.
    Auf dem Bild fehlt tatsächlich eine asymmetrische Beilagscheibe (sieht aus wie eine Hälfte eines Ying+Yang-Symbols). Das Ding hatte sich im Innenraum der Heckklappe so deponiert, daß es auch beim Rütteln der Heckklappe nicht geklappert hat. :S Heute abend beim Einbauen des Zylinders habe ich die Scheibe dann gefunden, mit einem bißchen Probieren war mir dann auch klar, daß die Feder eine automatische Rückstellung bildet.


    Sie war aber offenbar nicht richtig eingehängt, da es diese Rückstellung vor dem Zerlegen auch nicht gegeben hat. :gruebel: