Umbau auf Vergaser

  • Hallo,


    habe vor, mein Coupe von 1.6 auf 2.0 OHC aufzurüsten. Jetzt hab ich hier nen Einspritzer vom Sierra, Motorcode NRB, das ist der mit 85kW/115PS. EFI-Gedöns muss raus, will mein H-Kennzeichen nicht verlieren.


    Meine Fragen dazu:


    - den Vergaser 32/36 DGAV von meinem 1600er kann ich doch weiter verwenden, wenn ich die Bedüsung ändere ? Hab diese gefunden: Hauptdüsen 130/130, Luftdüsen 165/120, Leerlaufdüsen 45/60, Mischrohre F66/F66. Ist das ok ?


    - Fächerkrümmer vom 1600er passt auch ?


    - Passt die mechanische Benzinpumpe vom 1600er an den 2 Liter ? Der hat da so ne Blindplatte.


    - Sollte man die kontaktlose Zündung vom Sierra übernehmen ? Dann brauch ich aber ne andere Zündspule und das Steuergerät fehlt mir auch; welches nehmen ? Was gibts da für Unterschiede ? Am Verteiler ist so ein Zündmodul von Motorcraft mit 6-poligem Stecker.


    - oder lieber umbauen auf Verteiler mit Kontakt ? Kann ich da den vom 1.6 nehmen oder brauch ich einen vom 2 Liter-Vergaser-Motor ?



    - Was würdet ihr vorsorglich an Dichtungen welchseln ? Hab nicht vor, ne komplette Motorüberholung zu machen, dafür lief der noch zu gut. Aber nen bisschen ölig ist der schon. Sieht mir zwar eher nach Ventildeckeldichtung aus, bin mir aber nicht sicher. Also etvl. Kopfdichtung wechseln ?


    Jetzt mal her mit den Tipps :spitze:


    Gruß
    Philip

  • Gaser und Ansaugbrücke passen, Bedüsung weiß ich nicht auswendig. Fächerkrümmer passt auch, ist aber angeblich schlechter (weil von 1600) als Sierrakrümmer mit 2flutigem Hosenrohr. Benzinpumpe passt, gibt aber 2 verschiedene, musst schauen wie das mit dem Stößel passt der da drinsitzt. Zündverteiler vom 1.6er passt, hat aber nicht die ideale Kennlinie bzgl. Frühverstellung. Kopfdichtung kannste immer noch wechseln, wenn se kaputt ist, mach erstmal nur die wo es wirklich rausölt (Simmeringe?). Was noch wichtig ist: Lagerbuchse der Getriebewelle im Motor ausmessen und sicherstellen, dass Motor und Getriebeeingangswelle zusammenpassen, bevor du es mit Gewalt versuchst.


    Ansonsten: 2-1-Risiko!

  • Ja gut, der Halter, der ans Getriebe muss, passt dann nimmer und eventuell muss man das Auspuffrohr etwas nach unten ziehen. Aber prinzipiell passts halt schon. Wobei ich, wie gesagt, wegen Leistung lieber das Sierrarohr reinstricken würde. Ich hab den Fächer nur weil wegen Optik, Leistung brauch ich nicht.

  • ...der schöne oKat-EFI-Motor...


    möchtest du nicht tauschen, gegen einen 100peesser??
    Der löppt mit dem einssechserGaser mind genauso...ähhm - gut.


    Zu solchen Umbauten findest du hier ne ganze Menge.
    Auch was den Erhalt des H angeht.
    Das funzt so nämlich idR nicht.