Maße der Federn Granni MK1 (4Zyl OHC) gesucht

  • na dann hat ers doch jetzt,
    ich hab die beiden möglichen farben für´n OHC oben ja genannt und nun hat er auch die zuordnung.


    Bibo
    vorhin vergessen.
    von´nem 28er hab ich noch nie gehört.
    evtl mit baumarkschieber ermittelt oder mit 3 schichten farbe und ´nem ordentlichen ölschlammbelag :dc:





    und ich korrogiere jetzt mal den titel, ich kann´s nicht mehr sehn

  • ich kombiniere............ ->in process<-.............


    der zwonuller müsst also die 72GB 5310 BBA drin haben..... da is einem ja schon mal geholfen....


    Weiss wer welcher hersteller Gasdämpfer fürn MK1 macht? Ich hab nur Monroe inner Firma und die gibts nur mehr in Öl.......

  • ich hab da endlich maße hingeschrieben,
    die masse ist das gewicht, du wolltest aber nicht das gewicht, oder...



    gitb rote konis.
    gibt bilsteine
    und noch´n paar mehr...


    gebrauchte bilsteine (in komfortauslegung waren die serie beim ghia; in straffer auslegung waren sie serie bei granadas mit s-paket) könnte ich evtl noch haben.
    vordere dämpfer sind baugleich mit taunus 1-3, aber wohl anders abgestimmt für den leichteren taunus.

  • joa ich bin rechtschreibanarchist. Und da gewinnt immer der stärkere, und weil die normalen s zu zweit gekommen sind hatte selbst das etwas grössere scharfe ß keine chance..... aber du hasts ja gerichtet... ^^


    Verdammt, ich krieg monroe, sachs und boge dämpfer, nur keine konis und bilstein....... Muss ich wohl auch mal was auf normalem weg kaufen. grrrrr


    kannst mir mal schauen, wär cool.


    thx

  • sachs und boge gabs zumindest früher in gas für´n granada.
    monroe gasmatik ebenfalls wie ich grad schon in ´nem anderen thread schrieb, evtl auch einfach mal ebay im auge behalten, wobei ich NOS-dämpfer nicht mehr kaufen würde wenn ich sie nicht vorm bezahlen in den fingern hatte und testen konnte.
    hab einmal hier im forum zwar billige, aber leider defekte NOS gekauft und da isses dann selbst um ´nen zwanni schade und ich denke einen dämpfer den mann ohne nennenswerten kraftaufwand flott zusammenschieben und wieder auseinanderziehen kann, ist schrott.

  • hm, die monroe werden aber nur mehr in Öl verkaut. Zumidest hab ich weder die Gasmatic noch die Reflex fürn Granada im Katalog. Also nicht mal auf "nicht mehr lieferbar" sondern gar nicht mehr drin....
    Werd mal bei Monroe direkt anfragen ob die noch was haben.


    Nja auf NOS leg ich eh nicht so viel wert, wär bei ner Ratte auch irgendwie fehl am Platz (natürlich nur optisch ne Ratte, technisch top und rostfrei). Aber ich hab ja schon n Consul Grill drin weil er mir einfach besser gefällt, insofern sind Zubehör Dämpfer nicht so das ding. Und qualittativ nimmt sich das ja auch nicht wirklich was weils meisst eh ausm selben werk kommt....


    Ich glaub ich montier jetz erst ma PU Buchsen, Öldämpfer und Federn so ich welche find die passen und test das. weil die dämpfer hab ich schon gekauft, jetz kommts auf nen versuch an.....

  • hab grad mal kurz google bemüht.
    bilsteine kann mann noch kaufen, nicht mal abartig teuer wie ich finde:
    http://fahrwerkebilliger.de/Sp…8f5e6189476705613dfd59851
    vordere mußt du selber suchen.


    das bild wird wohl nur´n beispielbild in vollkommener unnützigkeit sein.



    ich stehe bei einigem auf erstausrüsterqualität bzw originalteile, einfach weil die mehr taugen.
    ich bau mir lieber ein 30 jahre altes motorcrafttraggelenk ein und zahl dafür auch zur not das doppelte oder dreifache, bevor ich mir irgendso´n schund antue wie er heutzutage produziert wird der dann nur ´n jahr hält.
    stoßdämpfer sind da dann eher´ne ausnahme, die sind als NOs einfach zu oft kaputt.


    wenn du die monroes jetzt schon hast, dann halt rein damit.
    ich find öldruck halt generell mist und hab mit monroe im granada insgesamt keine guten erfahrungen gemacht in den letzten beiden jahrzehnten.

  • Ne stimmt, der Preis is echt mal ne Kampfansage.


    Nja ich hab mir die Monroes leider bissl übereifrig bestellt und jetz leigens hier, also werd ich mir die mal einbauen, weil zurückgeben is nich, hab ich mir extra von meiner Zentrale bestellen lassen.
    Wenns echt gar nix taugt müssen halt gas rein, aber ich denk schlechter als es jetz is kanns fast nich werden.


    Naja Monroe is doch eh Erstausrüster bei vielen Herstellern. Bei Ford wirds ZF sein nehm ich an. Aber ich hab bis jetz gottseidank noch bnie Probleme gehabt mit Monroe. Ich hoff es bleibt so....


    Ich könnt jetz hier schreiben was bei Mercedes beim "originalteilverkauf" so abläuft, aber das fällt unter Firmengeheimniss.. ;)


    Danke für deine grosszügige Hilfe, möge der Biergott dir am Wochenende wohlgesonnen sein.... Amen