ich war dann mal in dresden...blutige geschichten

  • ich hatte mich mal vor jahren bei der www.dkms.de als spender eintragen lassen.
    letzten monat kam dann ein anruf aus tübingen,es gibt einen potentiellen empfänger.
    nachdem erste blutuntersuchungen weitere übereinstimmungen erbracht haben,
    bekam ich einen termin zur untersuchung in dresden.
    per flieger ging es einen mittwochabend nach drüben,abends lecker mitagessen am blauen wunder
    und aderen morgen zur ärzterallye ins klinikum.
    nach diversen untersuchungen,bei denen rauskam,daß ich ne leichte fettleber und nen kleinen gallenstein habe,
    ich aber sonnst in einem annehmbaren zustand bin,war ich kurz vor eins wieder entlassen.
    also flugs in die city und seitsiing im schnelldurchgang gemacht .verkehrsmuseum (ganz nett) und ne stadtrundfahrt
    in nem alten man doppeldeckerbus.unter anderen auch die manufaktur gesehen wo die passat xxl zusammengewerkelt
    werden.witzig auch riesiglange güterstrassenbahnen die die teile durch die stadt karren.
    nachdem ich noch ne stunde totzuschlagen hatte und richtung zwinger ging,hörte ich auf einmal herrliches motorkreischen
    und sah aus dem augenwinkel den hintern eines hundeknochens um die ecke wedeln.
    kurz danach ein italienisches flügelmonster von lancia in vollem rennoutfit.
    meine schrittfrequenz steigerte sich und vor dem zwinger bekam ich dann kurze herzfrequenzstörungen.
    aufgereiht auf dem vorplatz standenzig neunelfer im rallyetrimm,ein east african gelände911er,500slcexwerksrenner von mercedes,
    ich glaub 3 lancia stratos,ach,ich machs mir einfacher.eigentlich alle die hier.http://www.legends-of-speed.de/nennliste.php
    sehr gut gefiel mir auch der mattgraue flügeltürenmercedes mit brutalrallyeausrüstung mitsammt käfig.
    nachdem ich die mir verbleibende restzeit bis zum möglichsten ausgereizt hatte,schnappte ich mir ne taxe und ließ mich
    entspannt zum flughafen kutschieren.
    um 18.40 sollte boarding sein (dachte ich da noch),um 18.00 war ich da.ein erster blick auf die anzeigetafel sorgte für verwirrung,
    warum stand da nichts von düsseldorf? :gruebel:
    ich hatte den zettel mit den flugzeiten der dkms in der tasche ,zusammengefaltet und zig mal draufgeguckt.ungefähr zum
    zehnten mal draufgeguckt,warum stand da auf eimal düsseldorf-dresden?
    ich vollhonk hatte den zettel irgendwann mal andersrum gefalten und dann immer die hinflugzeiten im blick.
    abflug dresden - düsseldorf um 18.04.
    unangenehmes gefühl macht sich im magen breit.
    im schweinsgalopp durch den flughafen - sicherheitsschleuse ca 15 leute vor mir - ohne bremsen ums vorlassen gefleht - die schnellste
    sicherheitsuntersuchung meines lebens - vollgas zu gate 4 - nix,kein flieger,um eine minute verpasst! ;(
    tief luft holen,herzschlag wieder in überlebensfähige taktfrequenz bringen.


    zum schalter von air berlin,"ähh,ich hab da ein kleines problem,kurz erklärt,was kann man denn da machen?"
    "eigentlich können sie nur ein neues ticket kaufen."
    "...eigentlich?"
    "ich kann sie auf den nächsten flug umbuchen,6.30,kostet 30€.aber bei lufthansa geht heute noch einer nach düsseldorf,
    fragen sie doch da mal..."
    gesagt getan,bei lusthansa"haben wir noch frei ,macht 478€"
    eine weitere übernachtung in dresden erschien mir plötzlich sehr schön.
    in der firma angerufen,direkt nach der ankunft arbeiten zu gehen schien mir sehr stressig.
    nach dem ersten ausgelacht werden wegen meiner doofheit,"morgen kommt doch ein tankzug mit dem zeug aus italien,
    da weiß doch keiner bescheid,ist aber doof,kannst du nicht...?"
    alles klar,also nix mit frei.
    gott sei dank haben die in dresden bequeme sitzbänke,nur leider habe ich den lichtschalter der flughalle nicht gefunden.
    die halbstündig durchgeführte durchsage,daß man sein gepäck nicht rumstehen lassen sollte,war auch nicht schlaffördernd.
    als ich dann endlich eingepennt war,machten mich zwei herren in uniform wach.dialog ungefähr so:
    "was machen sie hier?"
    "bis gerade schlafen..."
    "warten sie auf einem flug?"
    "würde ich sonnst auf einem flughafen schlafen?"
    "haben sie ein gültiges ticket?"
    "könnte ich sonnst fliegen?" :stupid:
    irgendwann war auch die nacht vorbei,
    die nette dame am checkin blockte meine ganze reihe
    und die stewardessen ließen mich auch schlafen.
    um 7.30 in ddorf angekommen,benz aus dem parkhaus geholt (46€) und mit vollgas zur firma.
    fast pünktlich angekommen und den tag mit viel kaffe überlebt.


    der eigentliche transplantationstermin wurde dann kurzfristig wegen komplikationen abgesagt.
    da dem empfänger durch eine monsterchemo das eigene imunsystem und die eigenen knochenmarkzellen komplett zerstört
    wird,darf natürlich nicht die kleinste infektion beim empfänger sein.
    auch wenns ein völlig fremder ist,wars schon ein scheiß gefühl.


    dann der anruf,termin steht,wäre wichtig ,so schnell wie möglich...
    donnerstag dann rübergeflogen - freitag um 7.00 licht ausgeknippst (vollnarkose ist irgendwie cool)
    um 11.00 wieder wach.bischen waklig und schwindlig und auabeckenknochen den tag abgegammelt in highclass erstesahne
    kompfortkrankenzimmer.
    samstagmorgen gemütlich zum flughafen,bis zum abflug noch bei schönstem sonnenschein relaxt und dann ab nach hause.


    heute dann ein anruf von der dkms


    bekommen hat mein stammzellenpowerhammercocktail ein neunjähriger junge in amerikaland.!
    fühlt sich gut an.


    hab zwar noch etwas piene,aber ich hab mir schon mehr schmerz für idiotischeres zufügen lassen. :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von malibu ()

  • Find ich gut ! :spitze:
    Hoffe der kleine übersteht den Germanischen-Cocktail und daß es Euch beiden bald wieder besser geht !

  • gutes ding! bin auch in der kartei, bin bisher einmal in die nähere auswahl gekommen, dann aber wohl doch nix draus geworden. ich dacht bisher, die müssten heutzutage eben kein knochenmark mehr aus der hüfte entnehmen. naja, kommt vielleicht auf den fall an!

  • Danke. Gut zu wissen, was einem da bevorsteht. Ich hab bis auf einmal Blutr abnehmen noch nie wieder was von denen gehört....

  • Schöne Story!
    Habe mich da vor Jahren auch registrieren lassen.
    Aber wie bei Se, bis dato nur einmal in der näheren Auswahl und mehr nicht.
    Ist bestimmt ein cooles Gefühl, wenn man weiß, dass man helfen kann.
    Erfährst Du denn noch irgendwie mehr von der Sache?

  • gutes ding! bin auch in der kartei, bin bisher einmal in die nähere auswahl gekommen, dann aber wohl doch nix draus geworden. ich dacht bisher, die müssten heutzutage eben kein knochenmark mehr aus der hüfte entnehmen. naja, kommt vielleicht auf den fall an!


    Sehr gute Sache, das! Ich war auch schon mal in der Auswahl, incl. der ganzen Tests, haben dann aber doch noch wen gefunden, der noch besser passte. Fand ich direkt schade.


    Man muss heute meistens kein Knochenmark mehr entnehmen. Stattdessen wird ein Medikament verabreicht, dass dafür sorgt, dass die entsprechenden Zellen sich ins Blut extrahieren. Dann wird eine Art Dialyse durchgeführt und das war's. Alles ohne Narkose o.ä. Funktioniert aber leider nicht bei allen Spendern, daher geht bei manchen eben nur die "alte" Methode.


    Man kann meines Wissens angeben, dass man gerne Kontakt zum Empfänger hätte, allerdings nicht darauf bestehen. Die Entscheidung trifft der Empfänger - geht aber auch nur, wenn man als Spender vorher zugestimmt hat.

  • Sehr gute Sache, das! Ich war auch schon mal in der Auswahl, incl. der ganzen Tests, haben dann aber doch noch wen gefunden, der noch besser passte. Fand ich direkt schade.


    Man muss heute meistens kein Knochenmark mehr entnehmen. Stattdessen wird ein Medikament verabreicht, dass dafür sorgt, dass die entsprechenden Zellen sich ins Blut extrahieren. Dann wird eine Art Dialyse durchgeführt und das war's. Alles ohne Narkose o.ä. Funktioniert aber leider nicht bei allen Spendern, daher geht bei manchen eben nur die "alte" Methode.


    Man kann meines Wissens angeben, dass man gerne Kontakt zum Empfänger hätte, allerdings nicht darauf bestehen. Die Entscheidung trifft der Empfänger - geht aber auch nur, wenn man als Spender vorher zugestimmt hat.

    eigentlich alles gesagt.
    ich kann dem köttel einen brief schreiben,der muß aber strikt anonym und darf keinerlei hinweise auf mich enthalten.
    nicht,daß ich bei einer weiteren anfrage nur noch gegen verschickung eines bigblockcamaros liefere,
    oder mich die empfänger familie kidnappt und als stammzellenspeicher in den keller packt.
    mit dem blutauswaschen klappt inzwischen in 80% aller fälle,aber bei mir wars halt einer von den 20%.
    in 3 oder 4 monaten kriege ich dann bescheid,obs gewirkt hat.
    wenn ja,bin ich für die nächsten 2 jahre quasi reserviert,für den kleinen.
    meine arbeitskollegen sind der meinung,daß es unglaublich ist,was ich für einen aufwand treibe,
    um ein paar tage nicht arbeiten zu gehen. :michi:


    aber die registrierung ist echt easy,kriegen sogar fordfahrer hin. :hexweg:
    einfach unter http://www.dkms.de/spender/registrierung/index.html anmelden,für die geizigen und armen unter uns,alle geldspendenaufrufe ignorieren,
    einmal den zugeschickten wattebausch kauen und zurückschicken.
    aus eigener erfahrung weiß ich,daß krebs scheiße ist und wenn man helfen kann,dann sollte man das auch.
    ich hab jetzt soviel gutes karma gesammelt,daß ich die restlichen tage als oberarsch verbringen kann. :inlove:


    und jetzt möchte ich jeden tag von mindestens einen hier lesen,daß er (oder sie) sich registriert hat.


    danke für ihre aufmerksamkeit. :uglybeer:

  • wattebausch? 8| bei mir ham die sich noch aufgeführt wie die vampire!

  • bisher hats bei mir keinem geholfen, aber wenns das mal tut, wärs mir das wert. inklusive der aktion wie beim malibu. ggf auch ein zweites oder drittes mal. so hat das leben wenigstens nen sinn.

  • So sehe ich das auch.
    Ich bin damals aufgrund eines Berichts in der Blödzeitung in die Kartei gekommen.
    Da gings um einen kleinen Jungen.
    Bin die Tour nach Bremerhaven gefahren, wo die die Typisierungen gemacht haben.
    Hatte aber damals keine Kohle zum Spenden für die Typisierung. Da aber wohl auch ein paar "Reichere" etwas mehr in den Topf geworfen haben, war das alles ziemlich komplikationslos.
    Bis jetzt einmal in die nähere Auswahl gekommen und mehr nicht.
    Ich würde es aber zu jeder Zeit wieder machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoc ()