Riemenscheiben Wasserpumpe 2,8

  • da ich nen neuen motor brauch und nun beim suchen nen 86er 2,8i ausm sierra gefunden hab beschaeftigen mich ein paar fragen.
    die ansugspinne fuer dieeinspritzung sollte sich doch wohl gegen meine gaserspinne ausm 84er 2,8er tauschen lassen?
    der motor hat vorne einiges mehr an riemenscheiben. eine treibt die lima an, einer die wapu und einer ist wohl fuer die servo. ist soweit ja auch alles gut. ich weiss nur nicht so genau ob das platzmaessig hinter meinem kuehler platz findet. kann ich da unten die riemenscheibe von meinem 2,8er anbauen und oben ne wasserpumpe in der aelteren ausfuehrung anbauen? was ist mit dem thermostatgehaeuse?

  • Die Ansaugspinne sollte passen, ist ja der gleiche Block.
    Wenn die Riemenscheiben so wie beim 2,9er sind, läuft in der hintersten (dem Block zugewandten) großen Scheibe der Keilriemen für die LiMa, in den beiden davor liegenden Rillen der doppelte Riemen, der Servo und WaPu antreibt. Falls dann noch Klima verbaut war, ist vorne noch eine vierte (größere) Riemenscheibe dafür vorhanden.
    Ob die Riemenscheiben vom alten 2,8er passen, weiß ich nicht. Ich vermute es aber ganz stark. Schau mal in den Thread vom Sascha rein, da gibt's schöne Bilders dazu.
    Themostatgehäuse sollte doch beim 2,8er unabhängig vom Riemengeraffel sein? Oder worauf bezieht sich Deine Frage?

  • hab da schon reingeguckt. bilder sind toll
    hilft mir nur nicht weiter... wenn ich sage das das die gleichen bloecke waren und da auch die gleichen kurbelwellen drin sind sollte das meiner meinung nach passen. aber was interessiert meine meinung wenns dann doch nicht so ist. m grunde koennte das ganze gezuppel da wegen mir dran bleiben. aber so weit wie das nach vorne aufbaut gibts dann ein gemetzel durch den propeller am kuehler

  • Ich weiß nicht, ob der Sierra andere Riemenscheiben hatte, als der Granada.
    Ich sehe aber keinen Grund, warum die alten Riemenscheiben und die alte WaPu nicht passen sollten.


    Ich hab jetzt nicht lange gesucht: wo soll das Triebwerk eigentlich rein? Knudsen?

  • beruhigt mich etwas. von der denke her sollte man die riemenscheiben tauschen koennen. vielleicht weiss es ja einer genau
    laut mototmobil haben die zapfen der kw beiallen der 2,8er den gleichen durchmesser(zum granada, vom sierra gibts ja nix) nur die anzahl der rillen und der aussendurchmesser sind verschieden

  • Ich kenne es vom Granada-Einrotzer so: doppelte Rille hinten (zum Block hin) für LiMa und WaPu. Davor noch eine Rille für die Servo. Hab die 70A-LiMa. Die kleineren LiMas hatten meistens auch nur einrillig.

  • die scheibe ist auf meinem jetzigen verblichenen. da p7und nix servo laeuft da kein riemen drauf. einrillig gibts gar nicht. beim sierra ist da mehr an rillen wie auf saschas fotos.
    fuer mich ist nur interessant ob ich die scheiben vertauschen kann. mit der sirra konstruktion ist der platz zum kuehler zu knapp. da passtnicht mal der orgi visco vom granni zwischen

  • ansaugbrücke paßt, riemenscheibe vom ´84er 2,8er sollte auch tadellos an ´nen ´86er passen.
    ich glaub mein 2.8er ist auch aus´nem ´86er sierra, definitiv aus´nem xr4i, ich weiß nur nicht mehr genau welches BJ, ist aber egal, paßt.


    falls deine KW-RS wider erwarten nicht passen sollte hätte ich vermutlich das passende hier (doppelrille sowohl in dick wie auch in dünn)

  • grad vergessen, nur alte wapu wird nix.
    ich meine du brauchst dann auch den entsprechenden stirndeckel, aber den kram kannste ja am stück vom alten motor an den neuen bauen, dann können nicht mal die wapuschrauben abreissen :D

  • An der Problematik bin ich gerade auch zugange. Ich habe an der KW einen 3-fach Scheibe drauf. Ganz hinten für den 9,5 LiMa-Riemen und dann zwei 12,5er für Wapu und Servo. Wie ich den von der WaPu spannen soll ist mir noch ein Rätsel... Vielleicht klopp ich heute nochmal Bilder rein. Habe auch neuen Stirnradeckel und neue Wapu drauf inkl. Viscolüfter und 'ne 90A-Lima. Da braucht man auch den passenden Halter für... Insgesamt ein Traum...

  • dein problem istwohl noch ein anderes. aber bilder sind gern gesehen
    bei mir ist einfach zuwenig platz. die scheiben wuerden mich nicht stoeren wenn sie leer laufen. wapu spannen hab ich noch gar nicht ueber nachgedacht


    edit:stirndeckel tauschen ist ja nicht das problem zumal ich die oelwanne eh tauschen musskann mann das ja schnell mit machen

  • Auf dem zweiten Bild vom Sascha ist die 3rillige Riemenscheibe zu sehen, wie ich sie von meinem 2,8er kenne: zum Block hin Doppelrille für WaPu und LiMa, vorne dran die kleinere Rille für die Servo.
    Der Doppelriemen wird mit der LiMa gespannt, der Riemen der Servo hat (von vorne gesehen) etwas links oberhalb der WaPu eine Spannrolle.

  • Nochmal @ Sascha:
    Wenn Du die LiMa nur über den hinteren Riemen betreibst, muss der Doppelriemen für WaPu und Servo über die Servo gespannt werden. Zumindest ist's am 2,9er so.

  • Ja, die 90A LiMa muss ja auch mit der hintersten Rille fluchten. Dann brauchst Du aber ebent auch die passende Riemenscheibe. Vielleicht kannste ja die vom Orangealex haben...


    Und Gretl wirft jetzt noch ein, dass sich erst die Servo vom 2,9er spannen läßt und auch die Doppelrille hat. Sitzt ja dann auch "verkehrt" über der LiMa und nicht fahrerseitig.