ford 20m p7 flattert vorne beim bremsen

  • alex meint bestimmt den abstand zwischen bremsscheibe und bremsbelag. der heißt luftspiel, ohne punkte auf dem u.
    zitat aus den tiefen meiner festplatte:
    "Nach jedem Bremsvorgang muss zwischen Bremsscheibe und den Belägen wieder Luftspiel von etwa 0,15 mm entstehen, damit die Bremsbeläge nicht an der Bremsscheibe schleifen. Während des Bremsvorgangs wird der Dichtring durch die Kolbenbewegung seitlich verspannt.
    Wird die Bremse gelöst, so bewirkt die Elastizität des Dichtringwerkstoffes eine Entspannung des Dichtrings."

  • WHB P7 sacht max 0,35mm Scheibenschlag, Dickentoleranz max 0,02mm


    hui. naja, in den 60ern wurde der chrom noch mit der kelle aufgetragen und die toleranzen waren anscheinend noch was größer... :rolleyes:

  • nein, möchte man nicht haben.


    hbz ist nen ATE und die kennzahl ist 20 (isse doch oder? was war das noch gleich? 20mm kolbendurchmesser?)

  • Ben`s Anmerkung hat nix mit Klugscheiss-Modus zu tun sondern ist die Einzige Möglichkeit vor Ort schnell festzustellen woran der Fehler liegt
    Mit dem Micrometer messe ich die Scheibendicke auf 0,01 mm ,praktisch ob eine Planparallelität der beiden Scheibenseiten ,in vorgegebener Toleranz, gegeben ist oder nicht !
    Toleranzen sind normalerweise ca. 0,01-0.03 mm !
    Wobei man anmerken muß, daß alleine die Bearbeitung mit CBN-Schneidstoffen ,und eine nicht allzu lange Entspannungszeit der Teile , vor dem schleifen ,schon einen Verzug von bis zu 0.03 mm verursachen kann !


    Mit der Messuhr messe ich den Scheibenschlag auf der Radnabe mit einer 1/100 oder 1/1000 Uhr !
    Hier kann ich feststellen ob die Scheibe verzogen ist , ob ich Dreck bei der Montage der Scheiben besser weggemacht hätte oder oder oder !
    Also ist Bens Anmerkung richtig denn zur 100% Identifizierung des Problems sollten beide Varianten angewendet werden !
    Und bitte verwechselt nicht die Maßangaben ( 1/10 mm, 1/100mm und 1/1000 mm) da liegen Welten dazwischen !


    Möp,Möp ...........Prost :uglybeer:


    WHB P7 sacht max 0,35mm Scheibenschlag, Dickentoleranz max 0,02mm


    Sorry Bruno ,aber im Knudsen WHB steht auch einiger Mist drin der absolut falsch ist !
    Bei 0.35 mm Scheibenschlag fliegt dir fast das Lenkrad aus der Hand !
    Deshalb toleriert ATE das auf 0.03 mm und das nicht zum Spaß und Belustigung der Belegschaft !

  • mir is schon klar wo der unterschied zu ner micrometerschraube und ner messuhr ist. ich hab lediglich ohne zu denken getippt. und die unterschiede zwischen zehntel und tausendstel sind mir auch bekannt, arbeite ich tagtäglich mit ;)

  • vor zwei wochen hats nicht hingehauen weil die termine geplatzt sind. *grummel* wahrscheinlich komm ich am 29.07. gegen frühen nachmittag bei dir durch.

  • Wenigstens einer hats begriffen. Mit der Bügelmessschraube kann man halt Auswaschungen ermessen die beim Messen mit NUR einer Messuhr zum Missinterpretiren des Problems führt

    Sorry Bruno ,aber im Knudsen WHB steht auch einiger Mist drin der absolut falsch ist !
    Bei 0.35 mm Scheibenschlag fliegt dir fast das Lenkrad aus der Hand !
    Deshalb toleriert ATE das auf 0.03 mm und das nicht zum Spaß und Belustigung der Belegschaft !

    Im P7 WHB sind einige Kommafehler drin, 0,035 mm würde da eher passen.

  • Wir beide gegen den Rest der Welt ................naja ...........nicht ganz ..................Prost ! :uglybeer:

  • Wir beide gegen den Rest der Welt ................naja ...........nicht ganz ..................Prost ! :uglybeer:

    :laugh: Auch Prost! :uglybeer: