Flattern Lenkrad Capri

  • Hallo,
    mein Capri macht mal wieder Schwierigkeiten: Das Lenkrad flattert.
    Das ganze ist allerdings nicht so einfach: Zunächst mal variiert es in der Stärke, zwischen einem leichten Zittern im Lenkrad bis hin zum starkem Schaukeln, das sich so anfühlt als würde im nächsten Moment die Vorderachse abfallen.
    Als nächstes tritt es nicht immer auf: Zu Fahrtbeginn eigentlich nie, nach 3-4 km fängts dann langsam an, kann dann schlimmer werden, oder auch nicht, hat mit der Strecke oder Fahrweise nichts zu tun, das grenzt an Zufall. Wenn man mal längere Strecken am Stück fährt (so ab 30 km) wirds tendenziell weniger, kann aber auch wieder auftreten.
    Durch leichtes Bremsen geht das Flattern allerdings immer weg. Überhaupt ist das Bremsverhalten sehr gut, verzieht nicht, flattert nicht! Es flattert nur beim einfachen Fahren, wenn man eben nicht bremst.


    An der Vorderachse sind rundum Polybuchsen montiert, Gummischeibe in der Lenkzwischenwelle ist ebenfalls durch ein Poly-Teil ersetzt worden. Kreuzgelenk in der Zwischenwelle hat kein Spiel. Bremsscheiben hab ich schonmal abdrehen lassen, Bremssättel hab ich heut nochmal überprüft und unter den Staubmanschetten saubergemacht, Kolben sind gängig. Radlager sind neu, ebenfalls die Spurstangenendstücke.


    Was könnte das sein? Ich kann es mir einfach nicht erklären, wenns Spiel irgendwo wäre würde es doch nicht so zufällig auftreten, sondern dauernd, oder? Wenns wiederum was an den Bremsen wäre würd sich der Wagen doch nicht so schön bremsen lassen, wie gesagt, er bremst wirklich einwandfrei.


    Helft mir, was übersehe ich?


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Peter

  • moin,


    wurde nach der achsüberholung bzw. nach erneuern der spurstangen eine achsvermessung gemacht?
    was für räder fährst du? niedrige et? wann zum letzten mal ausgewuchtet?
    aus irgendeinem grund scheint sich das ganze ja zu stabilisieren, sobald man bremst. :gruebel:

  • Hallo,
    nein, Achsvermessung wurde nicht gemacht, sollte wohl aber mal gemacht werden!


    Räder fahr ich die originalen 5,5 x 13 Zoll Alus, ET ist glaub ich 19, weiß ich aber nicht sicher! Mit 185/70 R13 Reifen, also alles original. Ausgewuchtet wurden die vor etwa 2 Jahren, als ich neue Reifen gekauft habe. Wuchtgewichte sind aber soweit ich es gesehen hab noch alle dran.
    Trotzdem werd ich morgen zum Test mal die Räder tauschen!

  • Guten Morgen,
    ich glaube ich habe das Problem gefunden. Nachdem ich heute die Räder von vorn nach hinten getauscht habe bin ich nochmal gefahren, das Problem ist aber wieder genauso aufgetreten. Als ich dann wieder zuhause war hab ich den Wagen mal schnellstmöglich vorne aufgebockt, um zu sehen ob sich jetzt irgendwo Spiel zeigt o.ä.
    Dabei festgestellt dass die Bremsen an beiden Vorderrädern hängen, sodass man die Räder kaum mehr drehen konnte. Allerdings auf beiden Seiten exakt gleich stark (soweit man das eben im Gefühl hat), was mich in Kombination mit den definitiv gangbaren Bremskolben zu der Annahme gebracht hat dass es doch der HBZ sein könnte. Ich hab dann am HBZ die Leitung zum rechten Vorderrad aufgeschraubt, und schon kam mir die Bremsflüssigkeit mit Druck entgegen. Anschließend waren beide Räder wieder komplett frei und drehbar. Gleiches Spiel wenn man wieder auf die Bremse getreten ist und die Leitung zum linken Vorderrad geöffnet hat.


    Ich geh also mal davon aus dass der HBZ den Druck im System hält, und ich den einfach mal austauschen sollte. Ist das so schlüssig, oder hat da jemand noch andere Gedanken dazu?


    Gruß,
    Peter

  • Moin Peter,


    in deinem HBZ hat sich die Fesselschraube am hinteren Kolben gelöst. Nun drückt die Feder auf den vorderen Kolben und gibt Druck in den vorderen Kreis.