Was hab ich heute geleistet Fred

• Den billigsten Schaltroller, der irgendwie fahrbereit schien, bei Kleinanzeigen gesucht, in der Früh nach Berlin gefahren um ihn abzuholen, für mäßig gut befunden und 200km bis nach Hause gefahren.

Macht wirklich keinen Spaß mit 50km/h die B2 entlang zu fahren und ich habe fast 5 Stunden gebraucht, aber jetzt ist er da :thumbsup:

Also bitte. Sowas macht man doch im Winter!

Glückwunsch! Und dann auch noch solch eine hübsche Farbe. Hoffe, Du hast die passende Lederkombi dazu ;)

Kleiner Tip: Haltegriff für Sozius montieren oder die Sitzbank mit ´nem Halte-Riemen ausstatten.

Wenn nicht vorhanden, meckert die Rennleitung - ich hab da leidvolle Erfahrungen mit der Expertentruppe.

Mit frischen Reifen fährt sich der Eimer bei Nässe auch um Welten anders.

Prost!

• Ja und ? ...Ich hab noch nie gesehen das ein Taunus rostet...das war noch Blech :seinfeld:

Und ich hab noch keine Nuss gesehen, die nicht gegammelt hat. :michi:

Da war mal was mit minderwertigem Stahl. coyo

Und Korrosionsschutz wurde bei Ford noch nie besonders groß geschrieben

• Ich hab wieder gefräst .... und gefräst .... und zwischendurch mal abgesaugt ...

Sieht immer gleich aus ... deprimierend.

Und weil alles Handarbeit, dauert das eeewig ...

Ätzend.

• Den billigsten Schaltroller, der irgendwie fahrbereit schien, bei Kleinanzeigen gesucht, in der Früh nach Berlin gefahren um ihn abzuholen, für mäßig gut befunden und 200km bis nach Hause gefahren.

Macht wirklich keinen Spaß mit 50km/h die B2 entlang zu fahren und ich habe fast 5 Stunden gebraucht, aber jetzt ist er da :thumbsup:

Da bist du ja quasie bei mir vorbei gefahren.

• Als das Auto gebaut wurde, war die Kaltstartdose am DDIST auch noch anders angeschlossen. Aber auch nicht optimal meiner Meinung nach.

Hier hilft nur, immer mit Heizung zu fahren. Auch im Sommer, sonst kommst Du nie aus der Kaltstartphase raus. Muss ja nicht bis Anschlag offen sein.

• Wie wurde das denn später gelöst :gruebel:

Überlege mir noch einen ölkühler, der zwischen ölfilter und Motor kommt, zu montieren.

Dort kommen ja auch wasseranschlüsse dran, könnte man dort eine Leitung rüber legen?

• Wie wurde das denn später gelöst :gruebel:

Später war Granada und Taunus TC. Da wird nicht der Kühlmittelzufluss zum Wärmetauscher reguliert, sondern der Wärmetauscher ist immer durchströmt und die Warmluft zum Innenraum wird mittels Klappe im Heizungskasten gesteuert.
    In Deinem Fall ist die elektrische Kaltstartdose ganz sicher die beste Option.

Früher Knudsen mit DDIST hat dünne Schläuche, von der Größe wie Unterdruckschlauch, mittels T-Stück in Heizung Vor- und Rücklauf eingebunden. Das wird am P7 nicht anders gewesen sein.

Wenn Du aber kein Heizungsventil hast, wie im Knudsen, nimmt das Kühlmittel den einfachen Weg. Der führt dann aber Recht sicher nicht durch die Kaltstartdose. Deshalb wird man das geändert haben.

Mit Heizungsventil am P7 wird das mit den dünnen Schläuchen noch funktioniert haben. Allerdings auch nur, solange die Heizung nicht auf warm steht. Kein Durchfluss lässt das Bimetall wieder abkühlen, auch wenn der Motor grundsätzlich warm ist. Dann geht es unter Umständen wieder zurück in die Kaltstartphase.

• Später war Granada und Taunus TC. Da wird nicht der Kühlmittelzufluss zum Wärmetauscher reguliert, sondern der Wärmetauscher ist immer durchströmt und die Warmluft zum Innenraum wird mittels Klappe im Heizungskasten gesteuert.
    In Deinem Fall ist die elektrische Kaltstartdose ganz sicher die beste Option.

Früher Knudsen mit DDIST hat dünne Schläuche, von der Größe wie Unterdruckschlauch, mittels T-Stück in Heizung Vor- und Rücklauf eingebunden. Das wird am P7 nicht anders gewesen sein.

Wenn Du aber kein Heizungsventil hast, wie im Knudsen, nimmt das Kühlmittel den einfachen Weg. Der führt dann aber Recht sicher nicht durch die Kaltstartdose. Deshalb wird man das geändert haben.

Mit Heizungsventil am P7 wird das mit den dünnen Schläuchen noch funktioniert haben. Allerdings auch nur, solange die Heizung nicht auf warm steht. Kein Durchfluss lässt das Bimetall wieder abkühlen, auch wenn der Motor grundsätzlich warm ist. Dann geht es unter Umständen wieder zurück in die Kaltstartphase.

Das funktioniert im werksmäßigen Zustand im P7 tadellos, ich kann mich nicht erinnern da in einem der Winter-p7 Jemals Probleme mit gehabt zu haben. Schlimm an den Heizungsventilen ist ihr Drang zur Inkontinenz.

Als der 20m dann zum 114PS-23m wurde stand ich genau vor dem Problem und habe die Startautomati erstmal komplett tot gelassen bis ich die Teile für die elektrische zusammen hatte, okay in diesen 2 Jahren ging der Motor im Winter auf dem ersten Kilometer aus wenn man anhielt, oh Wunder.

• Also ich bin früher immer so gefahren und hab’s jetzt auch wieder so angeschlossen, Kalstartautomatik wird schnell warm bzw der Schlauch echt heiß!

Ich hab aber wohl ein Problem mit meinem Thermostat, da meine Temperatur immer etwas schwankt.

Im stand wirds wärmer so Richtung 80 grad auf der Anzeige.

Fahr ich los gehts sofort runter ziwschen 40 und 80 grad , mittig halt.

Das thermostat sollte aber doch immer öffnen und schließen damit es konstant die Temperatur hält :gruebel:

Vermute das es immer offen ist,obwohl er auch recht schnell warm wird!

Selbst im Hochsommer ist er nicht über 80 gegangen….

• Der kleine Kreis ist ja nicht nur für die Heizung.

Da soll schon auch Kühlung stattfinden.

Alles was den kleinen Kreis blockiert ist Käse.

Außerdem soll das Wasser ja auch am Thermostat vorbeizirkulieren damit es dann bei Wärme öffnet.

Hat man das nicht dann kann das Wasser im Block schon sehr heiss sein und mangels Zirkulation am Thermostat noch so kalt das dieses nicht öffnet.

• Kühlmittel zirkuliert über den Bypass zwischen dem Sterndeckel und dem Anschluss unterhalb des Tempfühlers schon ausreichend am Thermostat vorbei.

Im Sommer, wenn Kühlung interessant wird, ist das Heizungsventil bzw später die Luftklappe fast immer geschlossen. Das müsste sogar den Ingenieuren in Köln klar gewesen sein.

• Kein Durchfluss lässt das Bimetall wieder abkühlen, auch wenn der Motor grundsätzlich warm ist. Dann geht es unter Umständen wieder zurück in die Kaltstartphase.

Ist das wirklich so ? :gruebel:

Die Starterklappen sind doch, zumindest beim EEIT, auch bei eiskaltem Motor so lange voll geöffnet, bis man die Startautomatik per Fußtritt aktiviert.
    Man sollte halt die Heizung nicht an machen, solange der Motor noch kalt ist, wie man das auch in der Fahrschule gelernt hat. :no:

Aber später sollte das eigentlich wurscht sein. :dunno:

• Kühlmittel zirkuliert über den Bypass zwischen dem Sterndeckel und dem Anschluss unterhalb des Tempfühlers schon ausreichend am Thermostat vorbei.

Im Sommer, wenn Kühlung interessant wird, ist das Heizungsventil bzw später die Luftklappe fast immer geschlossen. Das müsste sogar den Ingenieuren in Köln klar gewesen sein.

Beim P5 und P7 hing die Startautomatik aber immer in einem Bypass zum Heizungsventil, also immer ein kleiner Kreislauf

• Der kleine Kreis ist ja nicht nur für die Heizung.

Da soll schon auch Kühlung stattfinden.

Alles was den kleinen Kreis blockiert ist Käse.

Außerdem soll das Wasser ja auch am Thermostat vorbeizirkulieren damit es dann bei Wärme öffnet.

Hat man das nicht dann kann das Wasser im Block schon sehr heiss sein und mangels Zirkulation am Thermostat noch so kalt das dieses nicht öffnet.

Die Temperatur wird ja an der Brück gemessen, bei mir wird da nix heiß… egal wie lange ich ihn laufen lass ob Heizung warm oder kalt. Im stand manchmal an die 80 sobald ich los fahre kühlt es um die hälfte runter…. Werde mal das Thermostat prüfen.

• Im Sommer, wenn Kühlung interessant wird, ist das Heizungsventil bzw später die Luftklappe fast immer geschlossen. Das müsste sogar den Ingenieuren in Köln klar gewesen sein.

Bezieht sich auf zusätzliche Kühlleistung des Wärmetauschers.

Beim P5 und P7 hing die Startautomatik aber immer in einem Bypass zum Heizungsventil, also immer ein kleiner Kreislauf.

Man sollte halt die Heizung nicht an machen, solange der Motor noch kalt ist, wie man das auch in der Fahrschule gelernt hat. :no:

Beim P5/P7 in der originalen Konfiguration absolut sinnvoll, aus von Micha genanntem Grund. Wenn da die Heizung eingeschaltet ist, kommt nur noch wenig Kühlmittel an der Startautomatik vorbei.

Beim EEIT in Taunus TC und Granada hat man immer den gleichen Volumenstrom zur Startautomatik.

Außer der Vergaser wohnt nicht in seinem gewohnten Umfeld und ein Ventil blockiert den Durchfluss zur Startautomatik. Dann sollte die Heizung besser eingeschaltet und das Ventil geöffnet sein.

Die Startautomatik vom EEIT ist so berechnet, daß dem Motor die Klappenstellung der Warmlaufphase reicht, auch wenn sehr schnell Temperatur in der Kaltstartdose ankommt. Ist auch so ein frühes Umweltding.

Die automatische Umstellung der Ansaugluft am Luftfilter spielt da auch noch mit rein.

• Bau das Ding auf Choke um, die Startautomatik braucht kein Mensch. Die ist nur für frühen Motorverschleiß durch hohe Kaltlaufdrehzahl, abgewaschenen Ölfilm in den Zylindern und Ölverdünnung gut.

Ich hab den Granada auf Handchoke umgebaut, der springt auch an kühlen Tagen problemlos an ohne den Choke zu ziehen und läuft dann mit niedriger Drehzahl. Den Choke benutze ich dann nur um die Drehzahl leicht anzuheben so auf 900 1/min.

• Die im WHB angegebene Kaltlaufdrehzahl sollte man auch wirklich tunlichst unterschreiten, ich kann das auch gar nicht an den Ohren haben, das klingt einfach schon fürchterlich falsch.

• Die im WHB angegebene Kaltlaufdrehzahl sollte man auch wirklich tunlichst unterschreiten, ich kann das auch gar nicht an den Ohren haben, das klingt einfach schon fürchterlich falsch.

genau!! das geht echt nicht klar,Motor kalt und dreht 3500 hochkann tippe ich einmal aufs gas und es geht auf 2000 runter.

das muss man doch anders einstellen können...

Handbetrieb ist doof! so oder so :la: (chocke)