Was hab ich heute geleistet Fred

• Stellt SKF nicht nur die Lager her und die Gehäuse kommen von den gleichen Zulieferern wie für andere (billigere) Firmen auch? Nur so eine Vermutung, weil ich neulich mal zwei Pumpen unterschiedlicher Hersteller fürs selbe Auto in der Hand hatte und die Gehäuse waren exakt gleich, nur die Schaufeln unterschiedlich.

• Ersatzteilhandel ist lukrativer als Erstausrüstung (also die Lieferung ans Band des Autoherstellers). Deshalb komplettieren die Erstausrüster ihr Sortiment für den Ersatzteilmarkt mit Produkten, die sie selbst gar nicht herstellen. Herkunft unklar bis fragwürdig ...

• SKF montiert mittlerweile nur noch zugelieferte teile anderer Hersteller im Haus.
    Also lässt sich die einzelnen Komponenten des Lagers auswärts produzieren und bekommt die ins Werk geliefert zur Montage.

• Heute die Reste vom JJ-Glubsch zum Schrott gefahren. Plus noch ein bischen Kleinscheiss der so rumlag.
    Hat immerhin 75 Euro gegeben.

Und weil keiner die Türen haben wollte, nicht mal für'n 5er pro Stück, sind die jetzt genauso mit weggegangen wie die bis dahin makellose Motorhaube und die Kofferraumhaube.
    Die hässlichen Baumarktalus hab ich auch draufgelassen. So konnten wir die Kiste gestern wenigstens auf den Anhänger rollen.

• Wenn es was gibt was ich richtig gut kann , dann ist es technische Dinge zu zerstören :spitze:
    Fahr ich am Sonntag nach Nürnberg aufs Chuck Ragan Konzert mit dem VW T4 2,5 TDI
    Kurz vor Nürnberg streikt das Navi ( bis Nürnberg hätt ich ja nie ohne Navi gefunden )
    Fahr ich falsche Abfahrt runter , telefonier ich ......... ok ......... 20 km ohne Navi quer durch die Stadt .........Kacke !
    Nach 2 km komische Gräusche von unterm Auto .......... aber nur im 3.Gang :paranoid:
    Geräusche werden lauter je langsamer ich fahre :paranoid:
    kurz vorm Ziel Geräusche sind weg :laugh:

Konzert war geil , Vorband geil Hochzeit meiner kleinen Schwester geil , alles geil :sinnlos:

Fahr ich Montag Nacht los .......... keine Geräusche :sinnlos:

Auf der Autobahn bei Tempo 100 im 5.Gang komisches singen , kommt und geht :uglyrolleyes:
    Überhol ich nen LKW mit bisschen Kickdown ....... "wiwiwiw-plok-wiwiwiwwi " :gruebel:
    Raststätte !
    Alle Gänge durchgeschalten , nix , also weiter
    Dann 90 km/h 5.Gang : "wiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiwiw"
    Raststätte 30 km von Zuhause , bekomm ich den 3.Gang nichtmehr rein
    Fahr ich weiter was soll ich sonst machen
    Meine Abfahrt runter, gehen keine Gänge mehr rein :uglyrolleyes::la:
    4 km bis Zuhause : " wiwiwiwiwiw-plonk-plonk-plonk-plonk" ............. aber mit deutlicher Tendenz zu Plonk-plonk-plonk
    100 m vor der Haustüre ein dezentes "wumm-wiwiwi-wumm-wiwiwiwiw" mit etwas "iiiiiäääääääää"
    Auto steht nach 270 km vor der Haustüre :spitze:

Diagnose : 2 Massenschwung abgerissen ,Kupplung + Ausrücklager übern Jordan sowie Getriebe Totalschaden mit gebrochener Welle und massivstem Zahnausfall
    Automechaniker sagt : Das ist technisch nicht möglich daß Du noch gefahren bist
    Dach das geht .............. was ich alles kann , unfassbar

;(

2 Mal editiert, zuletzt von phil ()

• Hey, kommt mir bekannt vor, heute Totalschaden beim Getriebe von meinem BMW...

Warum hast du dich nicht gemeldet wennst schon in Nürnberg warst?

• Hoite Ventile am P7b eingestellt, und über die von MM falsch gelieferten Stabigummis geärgert. Waren 22er statt 23er, Menno, ich will doch nach Bockhorn....

• ...und hab die Dinger dann doch eingebaut, jetzt fängt der Karren im oberen Drehzahlbereich an zu stottern, irgendwas ist ja immer. Echt zum Kotzen.....

• Den Querlenker festgeschraubt, den die Werkstatt haette festschrauben sollen. Arschloecher.
    Hab ja auch nicht 500km damit abgespult. Hatten 4 Versuche und dann das. Hatte icj schon Arschloecher erwaehnt?

• ...jetzt fängt der Karren im oberen Drehzahlbereich an zu stottern...

Hab im anderen Faden gelesen, dass Du den Schließwinkel nach Kontaktabstand eingestellt hast. Das is nich gut, und bei gebrauchten Kontakten schon gar nicht. Auf die Weise kriegst Du das nicht annähernd genau hin, und dann kann es zum Beispiel sein, dass er im oberen Drehzahlbereich an zu stottern fängt ^^ ;)

• augenmaß oder scheckkarte oder blattlehre reichen vollkommen, ist dann halt nicht perfekt aber echt ausreichend, das wird aber in der tat zuverlässig nur bei neuen kontakten was.
    am besten in die tonne treten den kontaktmist, die heutigen kontakte sind alle minderwertig und halten nur noch einen bruchteil der kilometer die die damaligen schafften

• Alle Öle und Filter kontrolliert und für gut befunden, Spritfilter getauscht, Gummis an der Koppelstange und die an der Zustrebe/Rahmen getauscht, Gurte eingebaut, Stossdämpfer vorne gewechselt. Kerzen, Verteilerkappe, finger und Kontakt getauscht, Ventile, Zündung und CO eingestellt ...uuuund neue Felgen (Danke an Mafijoosi) sauber gemacht, damit Reifen drauf können.

• Hab im anderen Faden gelesen, dass Du den Schließwinkel nach Kontaktabstand eingestellt hast. Das is nich gut, und bei gebrauchten Kontakten schon gar nicht. Auf die Weise kriegst Du das nicht annähernd genau hin, und dann kann es zum Beispiel sein, dass er im oberen Drehzahlbereich an zu stottern fängt ^^ ;)

Anschlag- und Gehrungswinkel habe ich im Spind, Schießwinkel gab es beim Bund, und Schließwinkel kenne ich nur vom Hörensagen. Dergleichen Gerätschaften habe und kenne ich leider nicht, mag gut sein, aber leider ich noch nie gesehen und nix von wissen weil armes dumm Mädchen für machen sauber. Deswegen Zündung halt nur mit Fühlerlehre und Blitzpengpeng.
    Der Kontakt ist wenige hundert Km alt und ein altes Bosch- / NOS-Teil gewesen, im Stand läuft der Eimer so gut wie noch nie, das ist es ja. Wieso immer noch nicht richtig über den ganzen Drehzahlbereich, echt zum Kotzen. Die letzten drei Jahre habe ich, kleinere nichtmotorlaufbezogene Arbeiten eingerechnet, mehr Stunden AM als IM Auto verbracht, will endlich mal beruhigt fahren können. Die Karre steht jetzt wieder in der Garage, werde mich nach Bockhorn mim Granni und der Woche an der Ostsee noch mal drangeben und dann auch mal einen eigenen IchverzweifeleamP7-Fred aufmachen. Ich glaube, die neue MM-Spritpumpe zieht zuwenig, da ist zuviel Luft im Filter?
    Jetzt aber erst mal Urlaub, also am Freitag.

Einmal editiert, zuletzt von Der Tord ()

• Den Schließwinkel stellt man mit einem dafür vorgesehenen, elektronischen Messgerät ein. Alles Andere ist Murks mit bestenfalls ungewissem Ergebnis.

Mach mal versuchsweise einen neuen Kondensator rein, und schau Dir die Verteilerkappe genau an, besonders die Innenseite und den zentralen Graphitstift.

Verteilerkappe, Stirnseite der Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker müssen sauber sein, wenn da Dreck drauf sitzt kann der die Hochspannung ableiten.

Zündkabel mal durchmessen, die gehen auch mal kaputt, und auf rissige Isolierung prüfen.

An der Luft im Spritfilter liegt es nicht, das ist normal so.

• Schliesswinkeltester gehört zur Stanadardausrüstung von Altautobesitzern. Damit kann man dann auch die Drehzahl ablesen.
    Wenn der Schliesswinkel dann richtig eingestellt ist und du eine Stroboskoplampe mit Zündwinkelverstellung hast kannst du damit auch testen ob der Verteiler bei steigender Drehzahl den Zündzeitpunkt korrekt nach früh verstellt. Die Werte stehen im WHB. Aber aufpassen, die Werte im WHB beziehen sich auf die Verteilerdrehzahl = Kurbelwellendrehzahl / 2

• Na, dann werde ich mich mal nach dem Urlaub nach so einem Dingen umsehen und mich anlernen lassen.
    Kappe neu, Finger neu, Kabel neu, Motocraft-Kerzen neu, NOS Bosch-Kontakt neu. Alles in der letzten Zeit mehrfach getauscht, um Fehler an Neuteilen auszuschließen, den "neu" überholten Verteiler von MM habe ich denen zurückgeschickt, da schabte der Finger auf der Grundplatte weil der Verteilerkopf 5mm zu hoch war bei korrekter Wellenlänge, tolle Qualitätkontrolle bei denen, hat mich einen Sommer Fehlersuche gekostet. Jetzt tut ein kompletter neuer NOS Bosch-Verteiler aus Italien seinen Dienst, exakt so einer, wie vorher drin war, selbe Bezeichnung, selbe U-Dose, selber Kondensator, also alles NOS. Daher möchte ich die ganzen Sachen jetzt als Fehlerquelle ausschließen.
    Im Spritfilter ist nicht viel Luft, sondern eher so gut wie kein Sprit. Das ist so seitdem die MM Benzinpumpe ihren Dienst verrichtet, weil die originale undicht war. Ist die neue Pumpe vielleicht genauso besch...eiden wie der MM Verteiler? Oder zieht die irgendwo Luft auf dem Weg von hinten? Wer weiß....
    Ich mache nach dem Urlaub mal einen Rätselfred auf, wir müssen ja hier nicht alles zuspammen, jetzt erstmal Bockhorn, mim Granni.

3 Mal editiert, zuletzt von Der Tord ()

• bei mir haben heute durch mysteriöse umstände beide spritpumpen den geist aufgegeben. die elektrische summt und wenn man den schlauch direkt danach abmacht kommt auch was, aber bis vorne und dann hoch schafft sies nicht, die mechanische fördert auch nix mehr. die eigentliche leistung war, dass ich mich von meiner mutter hab nach hause schleppen lassen. der duft von kupplung lag in der luft. morgen neue mechanische rantüdeln und hoffen, dass der wagen dann wieder tut was er soll, sonst nix thierbaum...

• guck mal in den eingang der spritpumpe, bei meiner hatte sich da letztens dreck aus dem tank reingesetzt. da ist noch ein kleiner vorfilter der dann verstopft war.

• ich hab die mechanische gebrückt gehabt. werd morgen die leitung nach hinten mal mit der standluftpumpe durchpusten und erstmal die neue pumpe reinbauen. die verbaute scheint geschraubt zu sein, vielleicht geht die nach dem zerlegen und reinigen dann auch wieder. vielleicht isses auch was ganz anderes ganz sinnloses, aber ich denke das ding sollte morgen mittag wieder rollen.

• doof das
    wenns nich wird, gib mal laut, Geraffelt liegt noch inner Halle, wollt ich morgen einpacken
    wenns wird
    bring ma bitte 2 Zierleisten Kotti Taunus und 5- Gang Traverse mit