Kopfdichtung platt

  • tach zusammen.
    gestern abend doch etwas später als gedacht vom gelben engel nach hause gebracht worden. nach ersten einschätzungen is die zylinderkopfdichtung hin...motor überitzt, gluckern und klopfen im kühler. lichtmaschine hat paralellel dazu den geist aufgegeben. kohlen runter. vieleicht wars mein glück. wollte mit dem heißen motor noch step by step nach hause tuckern, bin aber wohl die letzten paar km nur auf batterie gefahren. irgendwann ging nix mehr :scheissepiek: ....na ja....vorausgesetzt das wetter spielt mit gehts nachher zur werkstatt und ich werf mal nen blick drauf :gruebel: ...kopfdichtung hab ich noch nie gewechselt...also her mit tips und tricks :worship: ...fahre `n 1,6er taunus MK2...


    schönen tag, vielen dank, tüss!!!! :hexweg:

  • - Batterie sofort ans Ladegerät hängen. (Wenn die tiefentladen rumstehen, gehen die kaputt. Nicht irgendwann, sondern in den ersten Tagen)
    - Haube runternehmen. (Geht zwar auch mit der nur offenen Motorhaube, aber zum abnehmen und vor allem grade draufsetzen des Kopfes hilfts)
    - Motor auf OT drehen, bevor Du den Kopf runternimmst. (Machts nachher leichter und der Verteiler steht dann auch noch richtig)
    - Zahnriemen gleich mit tauschen (ausser der ist quasi neu)
    - 8er und 12er Innenvielzahnnuß bereitliegen haben.
    - So lächerlich das klingen mag, Ventildeckel nach Vorschrift mit Drehmomentschlüssel anziehen. (Dann ist es später auch wirklich dicht.)
    - Dichtungsreste müssen sowhol vom Kopf, als auch vom Block pingeligst entfernt werden. Flachschaber und Schmirgel. (Wobei ich behaupte, daß die Drahtbürstenflex von dem alten Gußklumpen so gut wie kein Marerial abträgt.) Jedenfalls sind Beschädigungen und Unebenheiten in den Dichtflächen zu vermeiden.


    Eine Reparaturanleitung hast Du? Lies Dir das Kapitel mal durch, damit Du später fast auswendig weisst, wie es geht.


    Warum ist es überhitzt? Nicht genug Kühlmittel drin? :scheissepiek: Was heißt Step-by-Step? Wenn hinreichend wenig Kühlmittel drin ist, wird es auch schneller wieder kalt? Wenn so wenig drin ist, daß es nicht mehr bis zum Fühler reicht, Kann man mit der Karre noch in Urlaub fahren, weil es nie mehr heiß anzeigt? :irre:


    Wenn Rostschlamm im Block ist, solltest Du die Gelegenheit nutzen, den ausgiebigst zu entfernen.
    Wenn viel Rostschlamm drin ist, mach die Froststopfen neu. Vor allem den hinten am Kopf. Kommste nämlich so schnell nicht wieder dran.

  • Warum ist es überhitzt? Nicht genug Kühlmittel drin? :scheissepiek: Was heißt Step-by-Step?


    bin von nem kumpel losgefahren....ca 5 km....knapp im roten bereich tankstelle erreicht...kühlflüssigkeitsspur hinter mir her gezogenen...moment gewartet... deckel abgenommen. dann kam erstmal noch`n liter hinterher geschossen und das wasser stand ne weile bis zum rand. irgendwann hatter dann geschluckt und ich konnte wasser nachkippen. allerdings nich soviel wie vorher rauskam. hab dann noch`n paar minuten gewartet. bin dann 2 km gefahren. wieder roter bereich. wieder gewartet. hätte noch 3 km bis nach hause gehabt. nach einem km an der ampel den wagen kurz ausgemacht. blieb dann auch so...baterie leer. iritiert haben mich die klopfgeräusche im kühler. hatte ich aber noch nie und konnte es erstmal nicht einordnen. habs dem ADAC typen erzählt und der tippte auf kopfdichtung. indiez dafür is ja auch überhitzen des motors (soweit ich weiß zumindest). das mit dem rostschlamm und den stopfen mußt du mir nochmal genauer erklären...als literatur hätt ich nur das "jetzt mach ich mir selbst buch" ,aber ich glaub da is das recht ausführlich beschrieben.

  • Bei Herrn Korp ist der Buchtitel auch Inhaltsangabe. :scheissepiek:


    Die Froststopfen sind aus vergleichsweise dünnem Blech. Wenn Du 'eh schon Korrosion im Motor hast, sind die als erstes durch. Bei drei bis fünf cm zwischen Kopf und Spritzwand kommst Du da so nicht dran.


    Ach ja, vergaß: unter dem Ventildeckel siehst Du ein Metallröhrchen, das sie drei NW-Lagerböcke verbindet. Das Röhrchen hat Löcher in Höhe der einzelnen Schlepphebel und Nocken, über die selbige geschmiert werden. Sieh zu, daß dieses Röhrchen innen sauber ist und alle Löcher frei sind.
    Rohr abbauen und mit einer Spritze durch den mittleren Anschluß Isopropanol oder Benzin oder... druchdrücken.
    Beim einbauen die Schrauben mit Loctite, Schraubenfest, oder was auch immer sichern.


    Schmiert das nicht, frißt die Nockenwelle.

  • knapp im roten bereich tankstelle erreicht...kühlflüssigkeitsspur hinter mir her gezogenen...moment gewartet... deckel abgenommen. dann kam erstmal noch`n liter hinterher geschossen und das wasser stand ne weile bis zum rand. irgendwann hatter dann geschluckt und ich konnte wasser nachkippen. allerdings nich soviel wie vorher rauskam. hab dann noch`n paar minuten gewartet. bin dann 2 km gefahren. wieder roter bereich.

    Hast Du beim Nachkippen den Motor laufen gehabt?


    Wenn nein, kann sich das Wasser nicht vernünftig im System verteilen bzw. die Luft kommt nicht heraus.
    Außerdem ist es wichtig, das Wasser langsam bei laufendem Motor einzufüllen, wenn der Motor heiß ist. Andernfalls kann es zu einem Temperaturschock kommen und Block/Kopf reißen

  • Hmmmmm.... Batterie platt in Verbindung mit zu heißem Motor.... hmmmmmm..... dürfte ich eventuell anmerken, dass sich das für mich nach nem Problem mit dem Keilriemen anhört? Könnte da was dran sein?


    Natürlich kann die Koppdichtung inzwischen trotzdem hin sein. Aber der Zusammenhang könnte möglicherweise logisch sein. Keilriemen zu locker oder ab -> Lima lädt nicht, Wapu tut nicht.


    Wobei, dann hätte ja die Ladekontrollleuchte leuchten sollenmüssen. Hat sie?


    Kann mir wer folgen? Oder ist es schon zu spät und ich denke fehl?


    ;)



    Wo kam denn die Kühlwasserspur überhaupt her, die du da so hinter dir hergesüppelt hast?

  • tach...falscher alarm aber danke für die tips.... hab am nächsten tag das termostat mal ausgebaut. hatten sich `n paar klumpen schmock vorgesetzt, was das überhitzen erklären könnte. parallel dazu waren die limakohlen hin. und ich hab die batterie einfach leer gefahren. hab `n neuen limaregler eingebaut und das kühlsystem komplett gespühlt. alles wieder gut. kopfdichtung is zwar nich mehr super aber zumindest nicht hin, wie erst vermutet. glück gehabt....wagen läuft wieder rund...


    danke für die antworten!!! :spitze: