Gaszuf trifft Vergaser : unterschiedliche Kugeldurchmesser beim Anschluss ?

  • Habbich vor Urzeiten mal bei unserem "dermatze" einen Gaszug für den OHC gekauft.


    Wollte ich den heute einbauen - ätsch !


    Der Original Gaszug vom 1,6l GT-Motor (ersten Knudsen-Serie) ist ca.50cm lang und passt auf die vorhandene Kugel am Vergasergestänge (Durchmesser ca. 7,5mm.)
    Der Neue ist ca doppelt so lang (egal) und passt beim besten Willen nicht auf die Kugel - die dürte max. 6 mm haben.


    Vorschläge?


    * Aufbohren mag ich das Plastikteil nicht, das hat mir zuwenig "Fleisch".
    * Kugel abschleifen mag ich nicht: wenn der Gaszug nicht der richtige ist, wird der richtige nie wieder passen !


    Adapter bauen scheint etwas rustikal...

  • habbisch das richtig in erinnerung dass das ein stück vierkant ist auf dem die kugel wohnt? -> falls genug Platz: neben der "Originalkugel" loch durch, gewinde rein und eine 6mm kugel-auf-gewinde rein...oder so !?


    have fun...

  • habbisch das richtig in erinnerung dass das ein stück vierkant ist auf dem die kugel wohnt? -> falls genug Platz: neben der "Originalkugel" loch durch, gewinde rein und eine 6mm kugel-auf-gewinde rein...oder so !?


    have fun...


    :uwe: Das verändert aber eventuell den Hebelweg!!

  • Ja, die gibt es in min. zwei verschiedenen Durchmessern. Hab dann bei mir die Betätigungsstange von nem andern Gaser genommen, der Weber hatte da nämlich eine vom Vorbesitzer gebrutzelte Lösung mit nem anderen Kugeldurchmesser. Letzteres würd ich dir auch empfehlen, falls du nirgends nen Vergaser/Brücke mit der andern Kugel rumfliegen hast.