2,3 Liter V6 114 PS Vergaserprobleme?

  • Hallo zusammen
    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Taunus der Ansicht sei, er müsse seienn Weg für alle NAchfolgenden verschleiern, indem er eine schwarze Wolke Ausstößt. Es handelt sich um einen 2,3 Liter V6 mit 114 PS (YYP), der im Kleid eines P5 steckt.
    Angesichts der Wolke, gehe ich davon aus, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist, oder sehe ich das Falsch?
    Darüber hinaus läuft er im Leerlauf auch nicht beständig. Sprich, er dreht mal hoch und dann wieder runter. Die Zündung steht perfekt bei 9 vor OT. Woran kann das liegen? Auch Vergaser? Ggf. Kaltstartautomatik? Die Welle war ab und ich habe sie ohne sonderliche Kenntnisse eingebaut.
    Der Vergaser war undicht, daher hatte ich ihn ausgetauscht und fertig machen lassen. Vor dem Ausbau lief er wie ein Kätzchen... Aber der Spaß, den es einst gemacht hat, ist mir irgendwie inzwischen vergangen...
    Die Ventile habe ich bereits eingestellt.
    Wäre nett, wenn der ein oder andere eien Idee hat. Feitag soll es zu einem 1/8 Mailen Rennen gehen (Finowfurt) und da sollte er laufen... Mein Latein Bch gibt jedoch bereits auf.

  • Wenn der Motor im Leerlauf sägt hast Du ein Falschluftproblem. > beseitigen und dann eine Vergasergrundeinstellung vornehmen. Vergaserhandbuch kann man hier runterladen. Dann den CO Gehalt einstellen.
    Dann sollte er laufen. Wenn wer dann immer noch qualmt, liegt das Problem woanders.

  • Bibo: ich würde noch den hinweis geben "Könnte" ein falschluftproblem sein. sägen im leerlauf schiebe ich meistens auf ne verdreckte leerlaufdüse oder die gummidichtungen der umgemischeinstellschrauben sind kaputt (hatte ich gerade und hab mir nen wolf gesucht). wobei das dann auch irgendwie wieder ne art falschluftproblem is ;)

  • Wie bringt ihr denn Falschluft und schwarzen Rauch zusammen ?


    Ich sach mal da ist die Teillast-Membrane inne Rüben.