Montage Ölabstreifring beim V6

  • Wie wird der Ölabstreifring montiert und in welcher Position?
    Erst die Stützfeder und dann die zwei Ringe, oder?
    Wo sollte der der Ringstoß der Stützfeder sitzen?
    An der geschlossenen Seite des Kolbens wahrscheinlich. Entgegensetzt der Fahrtrichtung. Korrekt?
    Dann die beiden Ölabstreifringe jeweils 25mm davon gegeneinander versetzt. Sitz alles ein bißchen stramm bei mir... (<-- anzüglicher Herrenwitz erwünscht!)
    WHB lässt sich ein wenig missverständlich darüber aus...


    Bitte, danke, prost.



    http://www.abload.de/img/stuetzfedertyo6.jpg


    Edit: Wieso klappt die Bildeinfügung nicht mehr? Zuviel Tittenbilder?

  • Zitat

    An der geschlossenen Seite des Kolbens wahrscheinlich. Entgegensetzt der Fahrtrichtung. Korrekt?
    Dann die beiden Ölabstreifringe jeweils 25mm davon gegeneinander versetzt.


    ja


    Zitat

    Sitz alles ein bißchen stramm bei mir...

    Was meinst du damit?

  • Daß der Ringstoß leicht überlappt weil labberig und die Ringe halt sehr spack da drin sitzen.

    Überlappen darf prinzipiell kein Ring. Erst durch die Montage im Zylinder kommt er nahezu auf Stoß.


    Wichtig ist, daß alle Kolbenringe zueinander versetzt sind und nicht alle in einer Flucht liegen.


    Erst kommt dieses komische Gerippe, dann die beiden einzelnen, flachen Ringe darüber und darunter. Anschließend die Kompressionsringe, bei denen ich es am wichtigsten finde, daß sie möglichst weit gegeneinander verdreht sind.

  • Daß der Ringstoß leicht überlappt weil labberig und die Ringe halt sehr spack da drin sitzen.

    Also wie Wickie schon sagt, überlappen darf da nichts.


    Man prüft vor dem Einbau der Kolbenringe in den Kolben das richtige Spiel im Kolbenringstoß.


    Dazu nimmt man den Ring und setzt in einzeln in die Zylinderbohrung.
    Danach misst man mit einer Fühlerlehre das Spiel,


    Kompressionsring und Nasenring: 0,38 - 0,58 mm
    Zwischenring: 0,38 - 1,40 mm


    Zu klein dann frisst der Kolbenring, zu groß dann ist er nicht dicht.
    Wenn das Spiel zu gering ist oder gar der Ring überlappt muss er abgeschliffen werden.


    Erst wenn das alles passt werden die Kolbenringe auf die Kolben gezogen.
    Danach wird auch noch das Axialspiel der Ringe mit der Fühlerlehre überprüft. Werte weis ich jetzt nicht


    Edit: Werte aus WHB eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ihr nehts ja mal genau... 8|


    Das sind gebrauchte Motoren, an denen Verschleißteile erneuert werden.


    Rein mit dem Mist und ab die Post, schlimmer als vorher kanns kaum sein! :thumbsup:


    Das betrifft bei mir Motoren, die zwar bis zum Schluß noch gelaufen haben, aber die Dichtungen einfach mal neu müssen weil sie zerbröseln, die Lagerschalen schon total ausgewaschen sind weil der Motor schon 3.000 Kaltstarts hinter sich hat und die Kolbenringe auch schon durch genug Reibung einiges an Materialstärke verloren haben.


    Mit Neuteilen werden die Toleranzen wieder verkleinert. Vielleicht nicht optimal, aber das reicht allemal für ein neues, langes Leben.
    Bisher habe ich noch nie gemessen und die Motoren liefen hinterher einwandfrei :rolleyes:
    Das ist der beste Kompromiß zwischen "low budget" und "long-life" 8o

  • sehe ich anders. wenn ich neue Teile in altes Zeug einbaue muss ich noch genauer messen damit es sich auch wirklich lohnt überhaupt geld in neue Teile Investiert zu haben.
    Wenn der Kolbenring klemmt und Riefen reinhaust wirst du es warscheinlich auch erst beim nächsten zerlegen merken aber das ist doch wohl nicht sinn der Sache. Endweder Ganz oder garnicht, sonst Spar ich mir lieber Geld und Zeit.
    Und mit low budget hat das auch nichts zu tun, sondern eher mit Faulheit und Pfusch. 8o
    Ok, vielleicht denk ich da als Mechaniker auch anders aber verstehen kann ich das trotsdem nicht :rolleyes:

  • Daß kein Stoss überlappt ist schon klar, 150° sind ja auch ne präzise Angabe.
    Ich hab nix vermessen. Soll kein Rennmotor werden. Gehont, neue Ringe, Schalen, Dichtungen fertig.
    Viel wichtiger finde ich bei den Bleifrei-Köppen, die Nasen für die Abgasrückführung wegzudremeln. Die sitzen nämlich richtig kacke. Alle Kanäle was gegläätet, die Auslässe ein bisschen mehr.
    Keine Doktorarbeit, ist nur ein V6.

  • Daß kein Stoss überlappt ist schon klar, 150° sind ja auch ne präzise Angabe.
    Ich hab nix vermessen. Soll kein Rennmotor werden. Gehont, neue Ringe, Schalen, Dichtungen fertig.
    Viel wichtiger finde ich bei den Bleifrei-Köppen, die Nasen für die Abgasrückführung wegzudremeln. Die sitzen nämlich richtig kacke. Alle Kanäle was gegläätet, die Auslässe ein bisschen mehr.
    Keine Doktorarbeit, ist nur ein V6.

    und was ist jetzt mit deinem Problem das die Ringe Schwergängig sind?

  • sehe ich anders. wenn ich neue Teile in altes Zeug einbaue muss ich noch genauer messen damit es sich auch wirklich lohnt überhaupt geld in neue Teile Investiert zu haben.
    Wenn der Kolbenring klemmt und Riefen reinhaust wirst du es warscheinlich auch erst beim nächsten zerlegen merken aber das ist doch wohl nicht sinn der Sache. Endweder Ganz oder garnicht, sonst Spar ich mir lieber Geld und Zeit.
    Und mit low budget hat das auch nichts zu tun, sondern eher mit Faulheit und Pfusch. 8o
    Ok, vielleicht denk ich da als Mechaniker auch anders aber verstehen kann ich das trotsdem nicht :rolleyes:

    Was ist denn, wenn Du mit neuen Lagerschalen bzw. neuen Kolbenringen das Spiel verkleinerst, aber es nach Deinen Messungen immer noch zu groß ist?
    Wirfst Du den Motor dann weg bzw. gibst ihn zum Motorenbauer, damit er auf Übermaß aufbohrt? Neue Übermaßkolben mit Übermaßkolbenringen?
    Mensch, der Motor lief doch vorher auch, und wie gesagt: Mit neuem Material verkleinert sich das Spiel wieder. Und damit kannst Du so lange fahren, bis das gleiche Spiel durch Verschleiß wieder erreicht ist. Mindestens, wenn nicht noch länger.


    Außerdem: Sofern Sascha den Wagen richtig stramm fahren möchte: Bei Tuningmotoren sind immer etwas größere Spiele für jeden sehr entfehlungswert. Damit sind die WHB-Daten ohnehin hinhällig. Stellt sich nur die Frage, was man da als Mechaniker jetzt macht 8|

  • Wird sich beim Einlaufen zeigen :-) Nein, alles ok. Ringstoß werde ich mal probehalber prüfen. Dir zur Liebe.

    Guter Mann :inlove:


    Zitat

    Was ist denn, wenn Du mit neuen Lagerschalen bzw. neuen Kolbenringen das Spiel verkleinerst, aber es nach Deinen Messungen immer noch zu groß ist?
    Wirfst Du den Motor dann weg bzw. gibst ihn zum Motorenbauer, damit er auf Übermaß aufbohrt? Neue Übermaßkolben mit Übermaßkolbenringen?
    Mensch, der Motor lief doch vorher auch,

    das ergibt null Sinn was du da redest


    Hab jetzt aber keinen Bock mehr mit dir darüber zu Diskutieren. Wenn ich als Mechaniker für dich Anscheinend keinen Plan habe wovon ich Rede ist das dein Problem.


    Sascha ist geholfen und damit alles Prima :thumbup:

  • das ergibt null Sinn was du da redest


    Hab jetzt aber keinen Bock mehr mit dir darüber zu Diskutieren. Wenn ich als Mechaniker für dich Anscheinend keinen Plan habe wovon ich Rede ist das dein Problem.


    Sascha ist geholfen und damit alles Prima :thumbup:

    Null Sinn? Nur, weil Du es nicht verstehst? Gerade als Mechaniker solltest Du das aber.


    Ok, dann lassen wir es.


    Wenn Sascha geholfen ist, freue auch ich mich. Und nicht nur deswegen; meine Motoren laufen und ich fahre sie auch :mo:

  • Ben, das ergibt absolut sinn, was wickie schreibt. wenn man den motor einfach nu weiterfahren will und eh mal grad dabei ist, würd ich das auch nicht anders machen. das ist ne einfache kosten-nutzen-rechnung.

  • Sind wir jetzt eigendlich immernoch bei neuen Kolbenringen oder wo? :wonder:
    Ich rede von Kolbenringen, ich finde es irrewichtig das die passen, genauso wie die Gleitlager.
    Was spricht bei Low-budget oder Kosten-Nutzen gegen Korrekte Montage? :rolleyes:
    Kostet doch nichts mal sowas wie eine Fühlerlehre oder Plastigage zu benutzen und die Neuteile entsprechend zu bearbeiten...

  • war auch nicht die rede davon, dass man falsche einbauen soll. sondern davon, wenn mal welche nicht ganz inner toleranz sind, weil das kolbenspiel mittlerweile ordentlich groß ist durch verschleiß. dann kann man trotzdem neue ringe einbauen, auch wenn das endergebnis nicht optimal ist, aber immer noch besser ist als wenn man die alten augenudelten drinlässt.

  • war auch nicht die rede davon, dass man falsche einbauen soll. sondern davon, wenn mal welche nicht ganz inner toleranz sind, weil das kolbenspiel mittlerweile ordentlich groß ist durch verschleiß. dann kann man trotzdem neue ringe einbauen, auch wenn das endergebnis nicht optimal ist, aber immer noch besser ist als wenn man die alten augenudelten drinlässt.

    Wenn die Bohrung so ausgenudelt ist, das die Kolbenringe schon zu Klein sind brauchst du auch keine Neuen Kolbenringe einbauen weil du wohl eher mit einem Kolbenkipperer rechnen musst.
    Und bevor mir jetzt einer das gegenteil erzählen will soll er mal einen Kolbenring aus der Neupackung nehmen, das Ringspaltmaß messen und ausrechnen ab wann die Bohrung zu verschlissen ist um später das korrekte Ringspaltmaß zu haben, das ist nämlich eine ganze Menge (locker 0,1 mm wenn nicht mehr).


    Wozu bau ich neue Kolbenringe ein wenn sich danach der Kolben wegen eines Kipperers Frisst?


    Ich hab das gefühl das die Motoren von euch nur nicht schon verschlissen waren...

  • wieviele motoren hast du eigentlich schon zusammengebaut und dann gefahren? halt mal den ball flach, junge!


    beispiel: ich hatte bei mir zuletzt kolbenspiel zwischen 5 und 7 hundersteln nachm hohnen, die ringe waren aber dermaßen neben der spur... also andere kolbenringe und alles war gut. also nix mit wildem kippen. oder magste mir nun erzählen, dass 7 hunderstel zuviel sind? :michi:

  • Ruhisch...
    Ich bin auch gelernter Kfz-Schlosser. 1986. Bei Ford im Werk. Und ja ich habe auch schon einige Motoren zerlegt. Und vermessen. Wahrscheinlich vor deiner Geburt.
    Im Motorenwerk Halle W haben wir neue V6 vom Band geholt und danach auf den Prüfstand gespannt. 400 Stunden Vollgas und dann zerlegt. Da hat man nennswerte Abweichungen von der Norm. Und ja mit Plastigage und dem gaaaanz großen Bestecksatz hab ich auch schon gearbeitet. Sogar den Kölner Dom in 1:2 nachgebaut. Ich will keinen Rennmotor bauen. Der Motor kommt in meinen Granada. Und wer den kennt, weiß warum ich da nicht mehr mache. In deinem jugendlichen Alter habe ich auch so gedacht. Wie das richtig gemacht wird, weiß ich auch. Nur das übersteigt leider den Wagenwert. Es ging ursächlich um die Ringstoßposition vom Ölabstreifring. Das habe ich nach 25 Jahren vergessen. Sorry. Und ja, heute mache ich was anderes. Da werden die Finger nur noch abends dreckich. Unter der Bettdecke.